Reiseführer Bahnreise zum Jungfraujoch
Die Bahnfahrt zum Jungfraujoch im Berner Oberland ist zweifellos der Höhepunkt jeder Schweizreise und ein unvergessliches Erlebnis. Der höchste Bahnhof Europas, auf atemberaubenden 3454 Metern über dem Meer gelegen, bietet den Besuchern einen Zugang zu einer faszinierenden hochalpinen Welt aus Eis, Schnee und majestätischen Felsformationen. Von den Aussichtsplattformen, dem Aletschgletscher oder dem Eispalast aus können die Gäste diese beeindruckende Umgebung bewundern. Die Bahnfahrt selbst ist ein Abenteuer, das die Reisenden von Interlaken über Grindelwald und Lauterbrunnen führt, durch den imposanten Eiger und den majestätischen Mönch. An den Zwischenstationen Eismeer und Eigerwand ermöglichen Fenster in der Felswand spektakuläre Ausblicke. Das Sphinx-Observatorium, eine Wetterstation mit Hotel und Gastronomie hoch über dem Joch, bietet eine majestätische Kulisse, besonders jetzt, da die Gletscher sich aufgrund des Klimawandels zurückziehen. Auf dem Jungfraujoch selbst gibt es viel zu entdecken, angefangen beim faszinierenden Eispalast bis hin zu verschiedenen Ausstellungen, die umfassende Informationen über die einzigartige Gletscherwelt der Alpen vermitteln. An klaren Tagen erstreckt sich die Sicht nach Norden von den Vogesen bis zum Schwarzwald und nach Süden öffnet sich der Blick auf den gewaltigen Aletschgletscher und die imposanten Gipfel der Walliser Alpen. Für alle, die die Schönheit der Jungfrau-Region weiter erkunden möchten, bieten sich auch andere lohnenswerte Aussichtsberge an, wie die Schynige Platte und das Schilthorn oberhalb von Mürren. So wird die Reise zum Jungfraujoch zu einem unvergesslichen Gesamterlebnis aus Natur, Technik und Geschichte. (c)WO
Reisetipp - es gibt heute drei Reisewege zum Jungfraujoch:
Traditionell via Lauterbrunnen: Interlaken Ost – Lauterbrunnen – Wengen – Kleine Scheidegg – Jungfraujoch (Dauer: 2h)
Traditionell via Grindelwald: Interlaken Ost – Grindelwald (Dorf) – Grindelwald Grund – Kleine Scheidegg - Jungfraujoch (Dauer: 2h)
NEU via Grindelwald Terminal. Interlaken Ost – Grindelwald Terminal – Eigergletscher – Jungfraujoch (Dauer 1h15)
Reisetipps-Europa - Walder-Verlag
Herausgeber, Autoren und Redaktion: Ingrid Walder - Achim Walder
Mitarbeiter/innen: Ralf Bayerlein, Peter Höhbusch, Christoph Riedel, Manfred Diekenbrock, Eva Lenhof, Sebastian Walder, Elke Beckert,
Foto: Ingrid Walder - Achim Walder und von Freunde / Mitarbeiter*innen, sowie von Hotels, Tourismusbüros und Tourismus-Marketing Gesellschaften.
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Panoramakarte Berner-Oberland, Jungfrauregion
Bahnreiseführer: GoldenPass-Line vom Vierwaldstättersee zum GenferseeDieser Reiseführer begleitet Sie auf einer spannenden Entdeckungsreise von Luzern über Interlaken, Spiez, Zweisimmen und Gstaad nach Montreux. Die attraktive und traditionsreiche Strecke führt Sie mit den GoldenPass-Panoramic-Zügen vom Vierwaldstättersee zum Genfersee.
Von Luzern aus durchqueren Sie auf der GoldenPass-Linie die historischen Stätten der Region Obwalden, bewältigen den Brünigpass auf einem Zahnradabschnitt, fahren an verwitterten Chalets mit blumengeschmückten Fenstern dem Brienzersee entgegen und folgen seinem Ufer bis Interlaken. Weiter geht es entlang des Thunersees nach Spiez und durchs Simmental nach Zweisimmen. Ab Zweisimmen schlängelt sich die GoldenPass-Line durch das Flusstal, in dem sich die traditionellen Berner Bauernhäuser in ihrer intakten natürlichen Umgebung präsentieren, zum weltbekannten Ferienort Gstaad. Durch das Pays d’Enhaut und Greyerzer Land fährt die Strecke über den Kamm der Waadtländer Alpen mit den Rochers de Naye und windet sich durch die Rebhänge hinter zum Genfersee nach Montreux. Aus technischen Gründen ist heute noch mehrfach umzusteigen. Den östlichsten Teil der Strecke bildet die schmalspurige Brünig-Linie (Luzern - Brünigpass - Meiringen - Interlaken). Es folgt der normalspurige Abschnitt Interlaken - Spiez - Zweisimmen, der zur BLS gehört. Mit der wiederum schmalspurigen Montreux-Oberlandbahn (MOB) geht es schliesslig;lich von Zweisimmen über Gstaad - Montbovon nach Montreux am Genfer See. Auf den schmalspurigen Abschnitten werden Panoramazüge eingesetzt. Zwischen Zweisimmen und Interlaken verkehren die Züge der GoldenPass-Line ... |
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Die Berner Oberland Bahn verbindet mit einer meterspurigen Strecke Interlaken Ost mit Grindelwald und Lauterbrunnen. Bis Zweilütschinen fahren die beiden Zugteile gemeinsam. Dort werden sie getrennt und setzen einzeln die Fahrt entweder nach Grindelwald oder nach Lauterbrunnen fort. Neben den Zügen der Zentralbahn nach Luzern fahren in Interlaken auch die Züge der SBB nach Spiez und ganz Europa ab.
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Die Berner Oberland Bahn verbindet mit einer meterspurigen Strecke Interlaken Ost mit Grindelwald und Lauterbrunnen. In der Regel fahren zwei Zugkompositionen zusammengekoppelt bis Zweilütschinen. Dort werden sie getrennt und setzen einzeln die Fahrt entweder nach Grindelwald oder nach Lauterbrunnen fort. Das Triebfahrzeug befindet sich immer auf der Bergseite. Die Strecken wurden 1890 eröffnet und sind seit 1914 elektrifiziert. Seit 2005 ist jede Komposition mit einer komfortablen dreiteiligen Niederflureinheit ausgestattet.
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Nach wenigen Kilometern ist der Bahnhof Wilderswil erreicht, an dem auch die Betriebsstätten der Schynige Platte Bahn liegen.
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Seit 1893 führt auf die Schynige Platte diese 7,255 km lange Strecke mit 800 mm Spurweite und 250 ‰ Steigung mit dem Zahnstangensystem Riggenbach. Seit 1914 fährt die Bahn elektrisch, wobei ein grosser Teil des Wagen- und Lokomotivparks aus alten Beständen der Wengernalp-Bahn stammt.
Schynige Platte Bahn - Zahnradbahn auch mit DampflokomotivenWer die Schynige Platte mit der Zahnradbahn besucht, fühlt sich wie in der 'Belle Epoque'. Vom Bahnhof Wilderswil auf 584m ü.M. legt die Nostalgiebahn die sieben Kilometer lange Strecke auf die Schynige Platte in 1987m ü.M. in 50 Minuten zurück. Der Berg bietet eine schöne Aussicht auf Interlaken, Brienzersee, Thunersee sowie Eiger, Mönch und Jungfrau. Die Holzbänke in den Bahnwaggons und das Rollmaterial aus dem 19. Jahrhundert erinnern an vergangene Zeiten. Die Schynige-Platte-Bahn (SPB) im Berner Oberland ist eine Zahnradbahn mit einer Spurweite von 800mm und System Riggenbach-Pauli. Die Strecke wurde am 14. Juni 1893 eröffnet und 1914 elektrifiziert. Die damals beschafften Lokomotiven sind noch im täglichen Einsatz. Die Durchschnittssteigung der Bahn beträgt 19% und ihre größte Steigung 25%. Der kleinste Kurvenradius beträgt 60 Meter. Auch heute finden täglich _/1W |
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Die Hauptstrecke nach Zweilütschinen folgt dem gewundenen Flusslauf der Lütschine und quert sie zweimal.
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In Zweilütschinen wird der Zug getrennt. Ein Teil fährt ostwärts nach Grindelwald. Der andere Teil fährt weiter nach Lauterbrunnen. Auf diesem Streckenabschnitt muss der Zug eine Talstufe überwinden. Mit Hilfe der Zahnstange geht es steil bergan.
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BOB Zug auf dem Weg nach Grindelwald. Im Hintergrund die Eigernordwand. Es folgt noch ein Zahnstangenabschnitt.
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Mit der Berner Oberland-Bahn ab Bahnhof Interlaken-Ost nach Grindelwald Terminal. Dort umsteigen und mit dem Eiger Express direkt zum Eigergletscher. Fahrdauer ab Grindelwald Terminal zur Station Eigergletscher. Mit direkter Umsteigemöglichkeit sind Sie 47 Minuten schneller auf dem Jungfraujoch.
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Im Bahnhof von Grindelwald treffen die meterspurigen Züge der BOB mit den Zügen der Wengernalp-Bahn zusammen, die auf 80cm Spurweite verkehren.
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Umgeben von Eiger, Mönch und Wetterhorn liegt Grindelwald in der beeindruckenden Alpenlandschaft des Berner Oberlands, bekannt geworden durch zahlreiche Besteigungsversuche der Eigernordwand Anfang des letzten Jahrhunderts.
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Die Wengernalp-Bahn verläuft als Zahnradbahn auf 800mm Schmalspur. Sie wurde 1893 eröffnet und verbindet Lauterbrunnen, Wengen, Kleine Scheidegg und Grindelwald. Die Streckenlänge beträgt 19,2km, der kleinste Kurvenradius 60 m. Die Zahnstangen gehören zum System Riggenbach. Auf der Strecke Grindelwald - Kleine Scheidegg verkehren seit 2005 modernste dreiteilige Niederflur-Panoramazüge.
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In Grindelwald-Grund befinden sich ein Depot und Werkstätten der Wengernalp-Bahn.
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Die Triebwagen erreichen auf der Bergstrecke 28 km/h. Die Wengernalp-Bahn ist die längste durchgehende Zahnradbahn und verbindet Lauterbrunnen und Grindelwald über die Kleine Scheidegg. In verkehrsstarken Zeiten folgen dem eigentlichen Kurszug weitere Züge in kurzem Abstand. Damit können die Kapazitäten optimal den Bedürfnissen angepasst werden.
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Der Alpenbahnhof Kleine Scheidegg liegt auf dem Hochplateau zwischen Eiger und Lauberhorn und bietet Umsteigemöglichkeiten zur Jungfraubahn und nach Grindelwald. Die Wagen der Wengernalp-Bahn wurden den extremen Berg- und Talneigungen der Strecke angepasst. Deshalb muss auch nach Grindelwald umgestiegen werden.
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Die Spurweite der Jungfraubahn beträgt wieder 1000 mm. Diese Zahnradstrecke führt von der Kleinen Scheidegg durch Eiger und Mönch bis auf das Jungfraujoch und überwindet dabei auf einer Länge von rund 9 km fast 1400 Höhenmeter.
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Etwas mehr als 7 km der Strecke verlaufen im Tunnel. 1912 konnte der durchgehende Betrieb von der Kleinen Scheidegg bis aufs Jungfraujoch aufgenommen werden. Endstation ist das 3454 m ü.M. gelegene Jungfraujoch. Die beiden Felshallen bilden den höchstgelegenen Bahnhof Europas. Von Beginn an war die Bahn elektrifiziert. Sie fährt noch heute mit 1125 V Drehstrom und weist daher zwei parallel verlaufende Fahrleitungen auf.
Reiseführer Bahnreise zum Jungfraujoch - Station Eigergletscher
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Reiseführer Bahnreise zum Jungfraujoch - Station Eigerwand
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Die Tunnelstation Eigerwand (2864 m ü. M.) erlaubt einen überwältigenden Ausblick aus der berühmten Eigernordwand, über die Felsen zum Männlichen und das ganze Berner Oberland.
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Die Tunnelstation Eismeer (3158 m ü. M.) eröffnet den Blick auf das gigantische Eismeer an der Südostflanke des Eigers.
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Das Jungfraujoch ist mit 3.471m ü.M. der tiefste Punkt im Verbindungsgrat zwischen dem Mönch und der Jungfrau in den Berner Alpen, auf der Grenze zwischen den Kantonen Bern und Wallis. Etwa 600m östlich des Jochs erhebt sich die Sphinx, eine markante kleine Spitze mit einer Höhe von 3.571m ü.M.. Sie trägt eine Aussichtsplattform und das wissenschaftliche Sphinx-Observatorium.
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Bereits vor Baubeginn der Jungfraubahn war die Einrichtung eines Observatoriums und einer meteorologischen Forschungsstation vom Gründer der Bahn, Adolf Guyer-Zeller, geplant. Das Observatorium ist mit einem 111m langen Lift erschlossen. Die Aussichtsplattform bietet den Besuchern bei schönem Wetter einen Ausblick bis in die Nachbarländer Frankreich, Deutschland und Italien.
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Um das Jungfraujoch gruppieren sich zahlreiche Viertausender der Berner Alpen. Die bekanntesten Gipfel sind im Nordosten der Mönch mit 4.107m ü.M. und der Eiger mit 3.970m ü.M. und im Südwesten die Jungfrau mit 4.158m ü.M.
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Nach Süden ragt westlich des Konkordiaplatzes das Aletschhorn auf. Durch einen Stollen im Sphinxfelsen führt der Weg auf die Walliser Seite und zum Aletschgletscher.
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Das Bergrestaurant Crystal liegt auf der Südseite des Jungfaujochs mit Blick auf den Aletschgletscher. Im Sommer führt ein präparierter Weg vom Jungfraujoch zur Mönchsjochhütte.
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Von Wilderswil verkehrt die historische Schynige Platte Bahn über die Alp Breitlauenen auf die Schynige Platte. Die Fahrt mit der historischen Zahnradbahn dauert ca. eine Stunde. Auf der Schynigen Platte erwartet Sie der Alpengarten, verschiedene Rundwege und das neue Bergrestaurant mit imposantem Ausblick auf die Jungfrau-Region.
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Die Züge fahren nicht durchgehend von Grindelwald nach Lauterbrunnen. Das Triebfahrzeug befindet sich immer talseitig, sodass ein Überfahren des Passes nicht ohne Weiteres möglich ist. Der meistbefahrene Streckenabschnitt ist Lauterbrunnen-Wengen, auf dem auch die Güterversorgung des autoverkehrfreien Kurorts Wengen abgewickelt wird.
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Der traditionsreiche Bergdorf Wengen im Berner Oberland mit der traumhaften Bergkulisse liegt auf einer windgeschützten Sonnenterrasse in 1274 m Höhe am Fuße der Jungfrau. Das autofreie Wengen erreicht man von Lauterbrunnen aus mit der Wengernalp-Bahn.
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Von der Wengernalp bietet sich ein herrlicher Blick ins Lauterbrunnental. Gut zu erkennen sind die Grenzberge zum Wallis, der bekannte Staubbach-Wasserfall und auf der rechten Hangterrasse Mürren unterhalb des Schilthorns.
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In Lauterbrunnen verkehrt die Berner-Oberland-Bahn und die Wengernalp-Bahn. Die BOB hat eine Spurbreite von 100 cm, die WAB 80 cm. Dem Bahnhof gegenüber liegt die Talstation der Seilbahn nach Mürren und zum Schilthorn.
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Fast 800 Meter hoch in einem eindrucksvollen, alpinen Trogtal im Berner Oberland gelegen, ist der Ort reich an Naturschönheiten. Hier befindet sich eines der größten Naturschutzgebiete der Schweiz mit nicht weniger als 72 Wasserfällen. Der Staubbachfall, Wahrzeichen von Lauterbrunnen, ist mit 300 m einer der höchsten frei fallenden Wasserfälle Europas.
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Das heimelige Bergdorf Mürren liegt auf einer Sonnenterrasse 1650 m ü.M. oberhalb des Lauterbrunnentals. Von Mürren erreichen Sie mit der Seilbahn das 2973 m hohe Schilthorn und genießen von dort einen atemberaubenden Rundum-Blick auf Eiger, Mönch, Jungfrau und über 200 weitere Berggipfel.
Seilbahn zum Piz Gloria / Schilthorn hoch über MürrenEin Bergerlebnis der besonderen Art bietet der Tagesausflug von Interlaken zum Schilthorn. Genießen Sie die Rundumsicht auf ein grandioses Alpenpanorama mit über 200 Berggipfeln und dem UNESCO-Welterbe von Eiger, Mönch und Jungfrau. Bei guten Sichtverhältnissen schweift der Blick über die halbe Schweiz, reicht vom malerischen Thunersee und dem Mittelland bis zu den ausgedehnten Gebirgszügen des Juramassivs, ins französische Mont-Blanc-Massiv und zum Schwarzwald. Wer sich auf der grossen Aussichtsterrasse satt gesehen hat, geniesst im ersten Berg-Drehrestaurant der Welt ein einmaliges James Bond 007 Frühstück oder ein feines Mittagessen. Die Ausflugsfahrt beginnt in Interlaken mit der Berner Oberland Bahn bis Lauterbrunnen. Hier heißt es umsteigen ins PostAuto nach Stechelberg. Von dort schweben Sie bequem in 32 Minuten mit der Panorama-Luftseilbahn _/1W |
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Entlang der Weissen Lütschine fährt der Zug nach Zweilütschinen.
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Im Bahnhof Zweilütschinen werden die Zugteile aus Grindelwald und Lauterbrunnen wieder vereinigt.
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Von Zweilütschinen zurück nach Interlaken verläuft die Strecke wie auf der Hinfahrt über Wilderswil.
Bahnreiseführer: GoldenPass-Line vom Vierwaldstättersee zum GenferseeDieser Reiseführer begleitet Sie auf einer spannenden Entdeckungsreise von Luzern über Interlaken, Spiez, Zweisimmen und Gstaad nach Montreux. Die attraktive und traditionsreiche Strecke führt Sie mit den GoldenPass-Panoramic-Zügen vom Vierwaldstättersee zum Genfersee.
Von Luzern aus durchqueren Sie auf der GoldenPass-Linie die historischen Stätten der Region Obwalden, bewältigen den Brünigpass auf einem Zahnradabschnitt, fahren an verwitterten Chalets mit blumengeschmückten Fenstern dem Brienzersee entgegen und folgen seinem Ufer bis Interlaken. Weiter geht es entlang des Thunersees nach Spiez und durchs Simmental nach Zweisimmen. Ab Zweisimmen schlängelt sich die GoldenPass-Line durch das Flusstal, in dem sich die traditionellen Berner Bauernhäuser in ihrer intakten natürlichen Umgebung präsentieren, zum weltbekannten Ferienort Gstaad. Durch das Pays d’Enhaut und Greyerzer Land fährt die Strecke über den Kamm der Waadtländer Alpen mit den Rochers de Naye und windet sich durch die Rebhänge hinter zum Genfersee nach Montreux. Aus technischen Gründen ist heute noch mehrfach umzusteigen. Den östlichsten Teil der Strecke bildet die schmalspurige Brünig-Linie (Luzern - Brünigpass - Meiringen - Interlaken). Es folgt der normalspurige Abschnitt Interlaken - Spiez - Zweisimmen, der zur BLS gehört. Mit der wiederum schmalspurigen Montreux-Oberlandbahn (MOB) geht es s ... |
Reiseführer Berner Oberland (Ost)Als Berner Oberland wird die in den Alpen gelegene Region um Thuner- und Brienzersee sowie der südlich davon gelegene Teil des Kantons Bern bezeichnet. Thun bildet das Tor zum Berner Oberland. Es ist geprägt durch mehrere Täler, die sich vom Hauptkamm der Berner Alpen nach Norden richten. Alle diese Täler entwässern in die Aare. Sie entspringt im Osten des Berner Oberlands und speist im Norden den Brienzer- und den Thunersee. Im westlichen Bereich erhebt sich das Stockhorn schroff aus dem Berner Mittelland. Von Gletschern bedeckt ist nur der Hauptkamm der Berner Alpen. Charakteristisch für die Berner Seite der Alpen ist der Steilabfall nach Norden, der besonders ausgeprägt an der Eiger-Nordwand zu erkennen ist, die auf einer Distanz von nur 5km etwa 3000m Gefälle aufweist. Die meisten hochalpinen Gipfel gehören zum Aarmassiv mit dem Finsteraarhorn als höchstem Gipfel mit 4274m ü.M. Zu. _/1W |
Reiseführer GoldenPass-LineDie GoldenPass-Line ist eine der herausragenden Eisenbahnverbindungen, die geografisch äusserst ideal gelegen die bekannten Orte Zürich, Luzern, Interlaken, Montreux und Genf verbindet. Eine Reise sollte auch immer einen Einblick ins Leben und die Kultur des Landes erlauben. Die GoldenPass Züge verkehren das ganze Jahr mehrmals täglich. Dies erlaubt dem Gast des Öftern aus- und wieder einzusteigen und die unterschiedlichen Menschen, Sprachen und Mentalitäten beiderseits des 'Röstigrabens' kennen zu lernen. Nehmen Sie sich die Zeit dazu. Es lohnt sich. Unser Reiseführer begleitet Sie auf dieser spannenden Entdeckungsreise. Die attraktive und traditionsreiche Strecke führt mit den GoldenPass Panoramic-Zügen vom Vierwaldstättersee zum Genfersee. Von Luzern aus durchqueren Sie die historischen Stätten der Region Obwalden, bewältigen den Brünigpass auf einem Zahnradabschnitt,. _/1W |
Travel-Guide GoldenPass-LineThe GoldenPass-Line is one of the most outstanding railway lines connecting the well-known places of Lucerne, Interlaken and Montreux. This trip presents an insight for the traveler into the life and culture of the country. The GoldenPass trains run several times a day all year round, and so the traveler may board and re-enter and get to know different people, languages and mentalities on both sides of the 'Röstigraben'. Take your time, it`s worth it .. Our guide accompanies you on this exciting journey of discovery. The attractive and traditional route with the GoldenPass Panoramic trains takes you from Lake Lucerne to Lake Geneva. From Lucerne you cross the historic sites of the Obwalden region, climb Brünigpass on a section of gear drive, continue towards Lake Brienz, follow its shore to Interlaken and then continue along Lake Thun to Spiez and through Simmental to Zweisimmen. From Zweisimmen, _/1W |
Reiseführer GoldenPass Belle-EpoqueAuf der Route des Goldenpass von Zürich - Luzern - Interlaken - Spiez - Montreux nach Genf verkehren verschiedene berühmte Züge. Die Fahrt im GoldenPass - Belle-Epoque versetzt Sie in die Atmosphäre und die Pracht längst vergangener Zeiten und bietet Bahnromantik pur. Ganz in der Tradition legendärer Züge wie dem Orient Express, können Sie mit diesem aussergewöhnlichen Zug in den Glanz der Belle Époque eintauchen. Sein Vorbild ist der Golden Mountain Pullman Express aus den 1930-er Jahren. Zwischen Montreux und Zweisimmen erwartet Sie romantisches Flair mit unvergleichlichem Charme und Komfort für eine Reise in eine andere Zeit. Die Anfang des 20. Jahrhunderts als Nachbau im Belle Epoque-Stil gebauten romantischen Eisenbahnwagen fahren durch die schönsten Landschaften der Schweiz von Montreux nach Zweisimmen. Die Reise führt vom. _/1W |
Reiseführer BLS Bern-Lötschberg-Simplon-BahnDie BLS Bahnstrecke über den Lötschberg ist eine beeindruckende Eisenbahnverbindung zwischen Nord- und Süd-Europa und verbindet das Berner Oberland mit dem Wallis. Der Streckenverlauf wird in die Nord- und Südrampe aufgeteilt, getrennt durch den Lötschbergtunnel. Aufgrund ihrer Doppelschleife (Kehrtunnel) an der Nordrampe, ihrer vielen Kunstbauten und der Südrampe im Rhônetal ist diese Strecke unter Eisenbahnenthusiasten weltbekannt. Die Südrampe verläuft von Goppenstein durch kleine Tunnel nach Hohtenn. Dann erfolgt die Fahrt hoch über dem Rhônetal über spektakuläre Brücken wie Luogelkinviadukt, Balschiederviadukt und Bietschtalviadukt hinunter nach Brig. Die 1913 durchgehend eröffnete und von Anfang an elektrisch betriebene Strecke war die erste elektrifizierte alpine Vollbahn. Kernstück der Lötschbergbahn war der. _/1W |
Reiseführer JungfraubahnZum Höhepunkt jeder Schweizreise zählt das Jungfraujoch - Top of Europe. Der höchste Bahnhof Europas liegt 3454 Meter über dem Meer. Den Besuchern erschliesst sich eine hochalpine Wunderwelt aus Eis, Schnee und Fels, die sie von Aussichtsplattformen aus, auf dem Aletschgletscher oder im Eispalast bewundern können. An schönen Tagen reicht die Sicht nach Norden von den Vogesen bis zum Schwarzwald. Richtung Süden ergiesst sich der gewaltige Eistrom des Aletschgletschers zwischen den Felsmassiven der Berner Alpen. Dahinter ragen die Gipfel der Walliser Alpen auf. Ein Erlebnis der besonderen Art ist die Bahnfahrt von Interlaken über Grindelwald und Lauterbrunnen zum Jungfraujoch, die durch den Eiger und den Mönch führt. Bei den Zwischenstationen Eismeer und Eigerwand können die Besucher die außergewöhnliche Aussicht durch die Fenster in der Felswand. _/1W |
Reiseführer Schynige-Platte-BahnWer die Schynige Platte mit der Zahnradbahn besucht, fühlt sich wie in der 'Belle Epoque'. Vom Bahnhof Wilderswil auf 584m ü.M. legt die Nostalgiebahn die sieben Kilometer lange Strecke auf die Schynige Platte in 1987m ü.M. in 50 Minuten zurück. Der Berg bietet eine schöne Aussicht auf Interlaken, Brienzersee, Thunersee sowie Eiger, Mönch und Jungfrau. Die Holzbänke in den Bahnwaggons und das Rollmaterial aus dem 19. Jahrhundert erinnern an vergangene Zeiten. Die Schynige-Platte-Bahn (SPB) im Berner Oberland ist eine Zahnradbahn mit einer Spurweite von 800mm und System Riggenbach-Pauli. Die Strecke wurde am 14. Juni 1893 eröffnet und 1914 elektrifiziert. Die damals beschafften Lokomotiven sind noch im täglichen Einsatz. Die Durchschnittssteigung der Bahn beträgt 19% und ihre größte Steigung 25%. Der kleinste Kurvenradius beträgt 60 Meter. Auch heute finden täglich .. _/1W |
Reiseführer Brienz Rothorn BahnAm 31. Oktober 1891 erreichte die erste Dampflokomotive den Gipfel des Brienzer Rothorns. Die Betriebseröffnung fand am 17. Juni 1892 statt und bis 1914 fuhren die Dampfzüge während der Sommermonate regelmässig aufs Brienzer Rothorn. Bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges musste der Betrieb eingestellt werden und konnte erst 1931, nach 16 Jahren Stilllegung wieder aufgenommen werden. In der Zwischenzeit war die Brienz Rothorn Bahn zur einzigen Dampfzahnradbahn der Schweiz geworden, alle anderen wurden elektrifiziert. Jetzt wurde der Wert des Brienzer Rothorns und seiner Bahn entdeckt und gewürdigt. Sie stellt heute eine lebendige Erinnerung an die vergangenen Zeiten der DampfRomanik dar. Gleich vom Bahnhof aus geht es steil bergan durch lichten Laubwald, Tunnel mit Aussichtsfenstern und Nadelwald zur Station Planalp. Hier werden die. _/1W |
Reiseführer Reichenbachfall-BahnNicht weit von Meiringen entfernt befindet sich auf 600m ü.M. die Talstation der Reichenbachfall-Standseilbahn. Auf einer Streckenlänge von 707m überwindet sie mit 617‰ Steigungen einen Höhenunterschied von 244m. Die Bergstation liegt auf 844m ü.M. am obersten Reichenbachfall, der durch die von Sir Arthur Conan Doyle geschaffene Romanfigur Sherlock Holmes berühmt wurde. Der Reichenbachfall ist eine 300m hohe Kaskade von sieben Wasserfällen im Verlauf des Reichenbachs. Seine tosenden Wasser wiesen den Ingenieuren den Weg, als sie 1899 die Schienen für eine Werkseilbahn legten. Gleich neben dem wilden Bach und dem mächtigen, 120 Meter hohen Reichenbachfall fährt die Nostalgiebahn mit ihrem originalgetreu nachgebauten Holzwagen mit 24 Plätzen in die Höhe. An der Bergstation beginnt ein Wanderweg bergwärts bis oberhalb des Falles. _/1W |
Reiseführer Niesen am ThunerseeDer Niesen ist ein bekannter Ausflugsberg im Berner Oberland und Wahrzeichen der Thunersee-Region. Er ist 2.362m hoch. Die Talstation befindet sich in Mülenen gleich neben dem Bahnhof der Lötschbergbahn. In zwei Sektionen führt diese längste Standseilbahn der Welt von 693m ü.M. auf den Niesengipfel auf 2.336m. Das erste Projekt sollte eine Zahnradbahn von Wimmis sein. Gebaut wurde 1908 jedoch eine Standseilbahn von Mülenen auf den Niesen, die 1910 eröffnet wurde. Neben der Bahn lockt das Restaurant mit dem Berghaus auf dem Gipfel während der rund 205 Tage dauernden Sommersaison zahlreiche Gäste an. Der Niesen ist bei Sportlern beliebt. Wenn die Bahn am Mittwoch, Freitag und Samstag auch abends fährt, rennen viele Sportler zum Training auf den Berg. Die Treppe entlang der Strecke der Niesenbahn hat 11.674 Stufen. Sie ist im «Guinessbuch. _/1W |
Reiseführer Schilthorn - MürrenEin Bergerlebnis der besonderen Art bietet der Tagesausflug von Interlaken zum Schilthorn. Genießen Sie die Rundumsicht auf ein grandioses Alpenpanorama mit über 200 Berggipfeln und dem UNESCO-Welterbe von Eiger, Mönch und Jungfrau. Bei guten Sichtverhältnissen schweift der Blick über die halbe Schweiz, reicht vom malerischen Thunersee und dem Mittelland bis zu den ausgedehnten Gebirgszügen des Juramassivs, ins französische Mont-Blanc-Massiv und zum Schwarzwald. Wer sich auf der grossen Aussichtsterrasse satt gesehen hat, geniesst im ersten Berg-Drehrestaurant der Welt ein einmaliges James Bond 007 Frühstück oder ein feines Mittagessen. Die Ausflugsfahrt beginnt in Interlaken mit der Berner Oberland Bahn bis Lauterbrunnen. Hier heißt es umsteigen ins PostAuto nach Stechelberg. Von dort schweben Sie bequem in 32 Minuten mit der Panorama-Luftseilbahn vom. _/1W |
Reiseführer Interlaken - Harder KulmAuf 1322m ü.M. bietet der Harder Kulm, der Hausberg Interlakens, einen spektakulären Ausblick auf das Bergpanorama des Berner Oberlandes von Eiger, Mönch und Jungfrau bis zum Petersgrat und Niesen. Hoch über Brienzersee und Thunersee bietet der überhängende Zwei-Seen-Steg allen Schwindelfreien eine überwältigende Rundumsicht. Über den Brienzersee reicht der Blick von Giessbach mit seinen Wasserfällen und Iseltwald zur Schynigen Platte. Von Interlaken aus öffnet sich nach Süden das Lauterbrunnental mit dem berühmten Dreigestirn von Eiger, Mönch und Jungfrau. Zwischen Mönch und Jungfrau throhnt über dem Jungfraujoch das Observatorium, die Sphinx. Den Thunersee überragt die mächtige Pyramide des Niesen, auf den ebenfalls eine historische Standseilbahn hinaufführt. Das Panorama nach Westen schließt der Blick auf das benachbarte Niederhorn. _/1W |
Reiseführer Interlaken - NiederhornDas 1963m hohe Niederhorn ist ein Gipfel der Emmentaler Alpen im Berner Oberland. Er ist der Hausberg von Beatenberg. Der Berg liegt oberhalb des Thunersees. Von der Bergstation lässt sich die Kette der Berner Alpen gut überblicken. Einzigartig ist das Panorama, das vom Brienzer Rothorn über alle Gipfel der Berner Alpen mit Wetterhorn, Schreckhorn, Eiger, Mönch, Jungfrau, Blümlisalp und viele weitere Berge bis zum Niesen und Stockhorn über Brienzersee und Thunersee reicht. Das Naturschutzgebiet Seefeld mit dem Karstgebiet der Sieben Hengste liegt auf etwa 1700 Metern. Auf der gegenüberliegenden nördlichen Seite erhebt sich der Sigriswilergrat. An der Bergstation der Niederhornbahn befindet sich ein Restaurant mit Kinderspielplatz sowie oberhalb ein Aussichtspunkt mit Panoramatafel. Der Gipfel ist über mehrere markierte Wanderwege erreichbar. Auf dem Niederhorn befindet s. _/1W |
Reiseführer StockhornbahnDas Stockhorn ist ein 2'190m hoher Berg im Berner Oberland und der höchste Gipfel der Stockhornkette. Er besteht aus einer markanten fast senkrecht aufragenden Gesteinsplatte und wirkt je nach Blickwinkel breit oder spitz. Die Voralpenkette, zu der das Stockhorn gehört, ist rund 13km lang und trennt das Simmental im Süden vom Stockental im Norden. Sie beginnt bei Reutigen, wo die Simme ihr Tal verlässt und die beschriebene Kette von der Burgfluh und vom Niesen trennt. Von Erlenbach im Simmental führt seit 1969 die Stockhornbahn auf den Gipfel. Über einen 70m langen, rollstuhlgängigen Stollen erreicht man die 2013 eröffnete Panorama-Aussichtsplattform. Von hier bietet sich ein herrlicher Ausblick auf den Thunersee, das Mittelland und an klaren Tagen zum Jura, den Vogesen und dem Schwarzwald. Auf der Simmentaler Seite, unweit des Gipfels, befinden sich zwei kleine Bergseen,. _/1W |
Reiseführer Glacier3000Weltbekannt ist die Berg- und Gletscherregion um Gstaad und Les Diablerets, in der sich der internationale Jet-Set zum Wintersport trifft. Glacier 3000 ergänzt das anspruchsvolle Angebot in außergewöhnlicher Weise. Vom Col du Pillon (1546 m ü.M.) aus führt die spektakuläre Luftseilbahn über die Zwischenstation Cabane auf dem Gemskopf in 15 Minuten zur Bergstation unter dem Gipfel der Scex Rouge (2971 m). Station und Restaurant entwarf der Stararchitekt Mario Botta. Die einzigartige Gletscherregion bietet zahlreiche Möglichkeiten für Aktivitäten im Sommer und im Winter. Der Aussichtspunkt oberhalb des Restaurants ermöglicht eine 360-Grad-Rundumsicht auf die gesamte Schweizer Bergwelt. Am Quille du Diable, zu dem ein Wanderweg führt oder der Schneebus fährt, fällt der Fels mehrere Hundert Meter ins Derborance-Tal ab, das zum Wallis gehört. Hier lädt die Refuge de l'Espace zur. _/1W |
Bahnreiseführer: Glacier Express und Bernina Express - als Taschenbuch für 8,90 €Glacier Express von Sankt Moritz über Chur, Disentis, Andermatt und Brig nach Zermatt und Bernina Express von Chur über Sankt Moritz nach Tirano. Dieser Reiseführer bietet eine spannende Entdeckungsreise durch Graubünden und Teile der Kantone Wallis und Uri. Auf dem ausgedehnten Schmalspur-Eisenbahnnetz ist der berühmte Glacier Express unterwegs, bekannt als langsamster Schnellzug der Welt. Seit 1930 verbindet er St. Moritz mit Zermatt und durchquert eine der schönsten und eindrucksvollsten Alpenregionen. Eine Fahrt mit dem Glacier Express gestaltet sich als spannendes Ensemble zwischen Eisenbahnromantik und traumhafter Natur. Die erlebnisreiche Bahnfahrt mit dem Glacier Express führt vom Engadin über den Albulapass, durch die grandiose Rheinschlucht, vorbei am Gotthardmassiv und hinauf nach Zermatt mit dem einzigartigen Matterhorn. Bei der Fahrt mit dem Panoramazug lebt die alte Eisenbahnromantik wieder neu auf. Ausführlich wird auch der Bernina Express beschrieben, dessen Tour vom Engadin an der grandiosen Gletscherkulisse des Berninamassivs vorbeiführt. Die Fahrt vom Berninapass, umgeben von Felsen und Gletschern der alpinen Bergwelt, in engen Kehren und weiten Schleifen hinab ins vom südlichen Klima. _/1W Hier der Amazon Link: Reiseführer Glacier Express Bernina Express ==> ISBN 978-3-936575-37-8 |
Walder-Verlag - Reiseführer rund um Natur, Geschichte, Kunst und Kultur: Der Walder-Verlag bietet Reiseführer für verschiedene Regionen mit vielen Sehenswürdigkeiten, Bahnreiseführer bekannter Bahnstrecken, Radtourenführer entlang abwechslungsreicher Flusslandschaften und Wanderführer in verschiedenen Mittelgebirgslandschaften an. Neu im Programm sind 'online'-Reisemagazine zu beliebten Ausflugszielen in Europa.
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