Reiseführer 'Bahnfahrt von Vevey zum Aussichtsberg Les Pléiades'
Die Zahnradbahn von Vevey nach Les Pléiades, betrieben von den Chemins de fer électriques Veveysans (CEV), bietet seit 1902 eine malerische Reise durch die bezaubernde Landschaft der Region. Die Strecke beginnt in Vevey und führt über Saint-Légier nach Blonay, bevor sie 1911 mit der spektakulären Zahnradstrecke nach Les Pléiades fortgesetzt wurde. Die charmante Zahnradbahn lädt Reisende zu einer entspannten Fahrt in die freie Natur ein und bietet einen faszinierenden Einblick in die Schönheit der Umgebung. Die Schmalspurzüge der CEV starten am Gleis 7 im Bahnhof Vevey und nehmen die Passagiere mit auf eine etwa 40-minütige Fahrt durch die Hänge über Vevey nach Blonay und schließlich auf die 1'348 m.ü.M. gelegenen Pléiades. Die Züge verkehren stündlich zur selben Minute und gewähren dabei atemberaubende Ausblicke auf den sich in der Tiefe erstreckenden Genfersee. Der Ausflug auf den Sternenberg der Plejaden, auch als Les Pléiades bekannt, eröffnet eine faszinierende Welt des Universums und der Galaxien. Der Lehrpfad, dessen Pate der Schweizer Astronaut Claude Nicollier ist, ermöglicht es den Besuchern, mehr über die Weiten des Weltraums zu verstehen. Der Blick vom Berggipfel auf den majestätischen Mont Blanc, den höchsten Berggipfel Europas, rundet das Erlebnis ab und schafft eine unvergessliche Kulisse. Das heimelige Bergchalet auf Les Pléiades lädt dazu ein, lokale Gerichte zu genießen und dabei auf die historischen Orte mit ihren Sehenswürdigkeiten sowie die UNESCO-Weltkulturerbe-Weinberge des 'Lavaux' zu blicken. Geschichtlich betrachtet hat die Zahnradbahn eine lange Tradition und ist ein bedeutender Teil der Verkehrsgeschichte der Region. Seit über einem Jahrhundert verbindet sie malerische Orte und bietet Reisenden einen einzigartigen Einblick in die Entwicklung des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz. Die Zahnradbahn von Vevey nach Les Pléiades ist ein Erlebnis, das Natur, Wissenschaft, Kulinarik und Geschichte vereint. Ein Ausflug, der die Sinne anspricht und die Vielfalt der Region auf beeindruckende Weise präsentiert. (c)WO
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Reisetipps-Europa - Walder-Verlag
Herausgeber, Autoren und Redaktion: Ingrid Walder - Achim Walder
Mitarbeiter/innen: Ralf Bayerlein, Peter Höhbusch, Christoph Riedel, Manfred Diekenbrock, Eva Lenhof, Sebastian Walder, Elke Beckert,
Foto: Ingrid Walder - Achim Walder und von Freunde / Mitarbeiter*innen, sowie von Hotels, Tourismusbüros und Tourismus-Marketing Gesellschaften.
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Reiseführer 'Bahnfahrt von Vevey zum Aussichtsberg Les Pléiades'
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Die einmalige Lage unmittelbar am See mit herrlichen Blick auf das Alpenpanorama, das milde Klima, die zahlreichen Ausflugsziele dieser Region sowie die eindrucksvollen Schaufelraddampfer auf dem See machen das Reiseziel Vevey zu einer der 'Perlen an der Schweizer Riviera' und zu einem Wander- und Radlerparadies. Besondere Highlights sind die Weinstraße, ein Themenweg durch die sonnigen Rebhänge des Lavaux, der Train des Etoiles, der sogenannte 'Zug der Sterne', der Vevey mit dem Aussichtsberg Les Pléiades verbindet, die Seepromenade sowie die Schaufelraddampfer, die die Besucher zu den schönsten Orten am Genfersee bringen. Sehenswürdigkeiten wie die reformierte Kirche Saint-Martin, die reformierte Kirche Sainte-Claire, das Rathaus, ein mittelalterlicher Turm, das Schloss sowie einige charakteristische Bürger- und Patrizierhäuser in der Altstadt erweitern das vielfältige Freizeitangebot. _/1W
Reiseführer-Bahnreiseführer 'GoldenPass-Line'Die GoldenPass-Line ist eine der herausragenden Eisenbahnverbindungen, die geografisch äusserst ideal gelegen die bekannten Orte Zürich, Luzern, Interlaken, Montreux und Genf verbindet. Eine Reise sollte auch immer einen Einblick ins Leben und die Kultur des Landes erlauben. Die GoldenPass Züge verkehren das ganze Jahr mehrmals täglich. Dies erlaubt dem Gast des Öftern aus- und wieder einzusteigen und die unterschiedlichen Menschen, Sprachen und Mentalitäten beiderseits des 'Röstigrabens' kennen zu lernen. Nehmen Sie sich die Zeit dazu. Es lohnt sich. Unser Reiseführer begleitet Sie auf dieser spannenden Entdeckungsreise. Die attraktive und traditionsreiche Strecke führt mit den GoldenPass Panoramic-Zügen vom Vierwaldstättersee zum Genfersee. Von Luzern aus durchqueren Sie die historischen Stätten der Region Obwalden, bewältigen den Brünigpass auf einem Zahnradabschnitt, ... |
Mit dem Raddampfer auf dem GenferseeVon Genf, wo die Rhône den Genfersee verlässt, gehen wir an Bord eines Raddampfers der Belle Époque der Gesellschaft Compagnie générale de navigation sur le Lac Léman (CGN). Viele Raddampfer wurden leider in den letzten Jahren ausser Dienst gestellt und verschrottet. Auf dem Genfersee sind jedoch auch heute noch einige unterwegs und so können Sie reisen wie in der 'guten alten Zeit'. Bei einer günstigen Zusammenstellung des Fahrplans können Sie an einem Tag von Genf nach Lausanne reisen und dort nach kurzem Aufenthalt den Raddampfer für die Fahrt von Lausanne nach Montreux und zurück erreichen. Sie erleben einen Tag mit attraktiven Ausblicken auf die Seeansichten der Orte und Städte, zahlreichen Schlössern und privaten Villen sowie die den See einrahmenden Bergmassive. Besondes eindrucksvoll ist die Fahrt entlang der ... |
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Die Bahnstrecke nach Les Pléiades beginnt im Bahnhof Vevey, der an der SBB Strecke von Montreux nach Lausanne liegt, und bietet einen direkten Anschluss. Die einladenden Züge mit ihren grossen Fenstern fahren von Gleis 7 im Bahnhof Vevey.
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Der erste Teil der Bahnstrecke verläuft durch die Vororte oberhalb von Vevey. Hier sind zwei GTW Be2/6 zu sehen, die überwiegend im Personenverkehr eingesetzt sind. In Saint-Légier-La Chiésaz liegt das Schloss Hauteville, das 1740 erbaut wurde.
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Hinter Bäumen versteckt, liegt nahe der Bahnstrecke in Saint-Légier-La-Chiésaz das Château de Hauteville. Die dreiflügelige Anlage fasst einen grossen Ehrenhof ein. In gut 20 Minuten schlängelt sich der Zug durch die Hänge über Vevey nach Blonay hinauf.
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Herausragendes Bauwerk ist das auf einer Anhöhe nordwestlich von Blonay stehende imposante Schloss Blonay, dessen ursprüngliche Anlage aus dem 12. Jahrhundert stammt. Später erfolgten zahlreiche Umbauten und Ergänzungen. Erbaut wurde das Schloss 1175 durch Wilhelm II. von Blonay, dessen Familie es bis heute bewohnt. Der älteste noch existierende Teil ist der mächtige viereckige Bergfried mit einer Reihe von Gebäuden, die um einen Hof herum angeordnet sind. Auch das Haus des berühmten deutschen Komponisten Paul Hindemith steht in Blonay. _/1W
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Im Bahnhof Blonay enden alle Triebwagenfahrten ohne Zahnradantrieb. Der Be 2/6 links ohne Zahnradantrieb steht für die Rückfahrt nach Vevey bereit. Für die steile Fahrt mit dem 'Train des Etoiles' ist der Zahnradbetrieb erforderlich. Der Triebwagen rechts fährt von Blonay auf der Zahnstange weiter bis zur Bergstation Les Pléiades in 1'348 m.ü.M. Die Museumbahn Blonay - Chamby setzt von hier ihre Museumsfahrzeuge ein.
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Direkt nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Blonay fährt der Triebwagen mit Hilfe der Zahnstange steil bergauf. Das Schloss Blonay erhebt sich majestätisch vor den Bergen auf der französichen Seite des Genfersees. Auf der Fahrt bietet sich ein herrlicher Ausblick auf den Genfersee und die Rhônemündung.
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Zuerst wird noch ein Wohngebiet von Blonay durchfahren. Steil ist der Anstieg. Immer wieder öffnen sich Ausblicke über den in der Tiefe entschwindenden Genfersee. Die Züge fahren jede Stunde, immer zur selben Minute.
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Schnell gewinnt der Triebwagen an Höhe. Auf dem Zahnstangenabschnitt ist die Fahrt langsamer als auf der nomalen Strecke.
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Im Frühjahr verläuft die Strecke durch ausgedehnte Nazissenwiesen.
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Die Umgebungstemperaturen ändern sich merklich. Vom warmen Vervey wird es bei steigender Höhe beständig kühler.
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Weiße Narzissen bedecken die Wiesen rundum. Im Frühjahr liegt an der Bergstation oft noch Schnee, während unten am Genfersee schon der Frühling seinen Einzug gehalten hat.
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Nach 50 Minuten erreicht der Triebwagen die Bergstation Les Pléiades, 1’348 m.ü.M. Im Sommer nutzen viele Mountainbiker das Angebot, ihr Fahrrad auf den Berg zu transportieren.
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Aufwendig und kompliziert, so eine Zahnstangenweiche! Zusätzlich zu den beiden Schienen wird auch die Zahnstange beim Umlegen bewegt.
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Ein charmantes Bergrestaurant im Chaletstil lädt zum Verweilen auf der Alp ein. Von der Terasse reicht der Blick über den Genfersee und bis zu den Bergen des Schweizer Jura. Der gemütliche Berggasthof lädt hier oben zum Essen und Trinken ein. Ist es warm genug, lässt sich auf der Terrasse die Sonne genießen oder im Schatten eines Sonnenschirms Platz nehmen. Aber man kann es sich auch in der heimeligen Gaststube bequem machen. Die Kinder werden schon bald den Spielplatz ausprobieren wollen. Bis zu hundert Gästen bietet der Bankettsaal Platz und für Gäste, die über Nacht bleiben wollen, ist dies auch ein Hotel. Willkommen auf Les Pléiades! _/1W
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Auf dem Mont Pélérin erhebt sich der mächtige Funkturm mit Aussichtsplattform. Dahinter breitet sich die Tiefebene vor dem Schweizer Jura aus.
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Die Panoramakarte erläutert die Berge nach Süden. Im Zentrum des Ausblicks ragen die Dents du Midi auf.
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Gleich bei der Bergstation erwartet Astro-Pléiades seine Besucher und erklärt das Sonnensystem in vier Stationen. Sie werden die Welt des Universums und der Galaxien nach einem Ausflug auf den Sternenberg der Plejaden (Les Pléiades) besser verstehen. Der dreimalige All-Fahrer und Schweizer Astronaut Claude Nicollier stand Pate beim Lehrpfad. Phänomene, die draussen im Weltall bis zu Millionen von Lichtjahren auseinander liegen, können hier bequem zu Fuss erwandert werden. Von der Erde als Ausgangspunkt astronomischer Beobachtungen geht der Spaziergang zum Sonnensystem, von da zu den Fixsternen und schlussendlich sogar in galaktische und extragalaktische Weiten hinaus. Wer noch mehr über unser Universum wissen will, nimmt auf dem Abstieg zu Fuss nach Blonay die Claude Nicollier-Route. Unterwegs gibt es noch Einiges zu lernen und zu staunen.
Reiseführer Les Pléiades - Panorama nach Westen ( <-- Schieberegler --> )
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Nach Südosten reicht der Blick zum Dent de Jaman und Le Merdasson. Dahinter erheben sich die Rochers-de-Naye. Am Berg ist der Streckenverlauf der Rochers-de-Naye Bahn zu erkennen.
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Blick über den Genfersee zur Rhônemündung und von den Dents du Midi über die Walliser Berge Richtung Mont Blanc.
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Im Hintergund der Savoyer Alpen ragt der Mont Blanc auf.
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Geniessen Sie den Ausflug nach Les Pléiades mit Freunden bei einem Schweizer Raclette und einem guten Rotwein.
Bahnreiseführer: GoldenPass-Line vom Vierwaldstättersee zum GenferseeDieser Reiseführer begleitet Sie auf einer spannenden Entdeckungsreise von Luzern über Interlaken, Spiez, Zweisimmen und Gstaad nach Montreux. Die attraktive und traditionsreiche Strecke führt Sie mit den GoldenPass-Panoramic-Zügen vom Vierwaldstättersee zum Genfersee.
Von Luzern aus durchqueren Sie auf der GoldenPass-Linie die historischen Stätten der Region Obwalden, bewältigen den Brünigpass auf einem Zahnradabschnitt, fahren an verwitterten Chalets mit blumengeschmückten Fenstern dem Brienzersee entgegen und folgen seinem Ufer bis Interlaken. Weiter geht es entlang des Thunersees nach Spiez und durchs Simmental nach Zweisimmen. Ab Zweisimmen schlängelt sich die GoldenPass-Line durch das Flusstal, in dem sich die traditionellen Berner Bauernhäuser in ihrer intakten natürlichen Umgebung präsentieren, zum weltbekannten Ferienort Gstaad. Durch das Pays d’Enhaut und Greyerzer Land fährt die Strecke über den Kamm der Waadtländer Alpen mit den Rochers de Naye und windet sich durch die Rebhänge hinter zum Genfersee nach Montreux. Aus technischen Gründen ist heute noch mehrfach umzusteigen. Den östlichsten Teil der Strecke bildet die schmalspurige Brünig-Linie (Luzern - Brünigpass - Meiringen - Interlaken). Es folgt der normalspurige Abschnitt Interlaken - Spiez - Zweisimmen, der zur BLS gehört. Mit der wiederum schmalspurigen Montreux-Oberlandbahn (MOB) geht es s ... |
Reiseführer GoldenPass-LineDie GoldenPass-Line ist eine der herausragenden Eisenbahnverbindungen, die geografisch äusserst ideal gelegen die bekannten Orte Zürich, Luzern, Interlaken, Montreux und Genf verbindet. Eine Reise sollte auch immer einen Einblick ins Leben und die Kultur des Landes erlauben. Die GoldenPass Züge verkehren das ganze Jahr mehrmals täglich. Dies erlaubt dem Gast des Öftern aus- und wieder einzusteigen und die unterschiedlichen Menschen, Sprachen und Mentalitäten beiderseits des 'Röstigrabens' kennen zu lernen. Nehmen Sie sich die Zeit dazu. Es lohnt sich. Unser Reiseführer begleitet Sie auf dieser spannenden Entdeckungsreise. Die attraktive und traditionsreiche Strecke führt mit den GoldenPass Panoramic-Zügen vom Vierwaldstättersee zum Genfersee. Von Luzern aus durchqueren Sie die historischen Stätten der Region Obwalden, bewältigen den Brünigpass auf einem Zahnradabschnitt,. _/1W |
Travel-Guide GoldenPass-LineThe GoldenPass-Line is one of the most outstanding railway lines connecting the well-known places of Lucerne, Interlaken and Montreux. This trip presents an insight for the traveler into the life and culture of the country. The GoldenPass trains run several times a day all year round, and so the traveler may board and re-enter and get to know different people, languages and mentalities on both sides of the 'Röstigraben'. Take your time, it`s worth it .. Our guide accompanies you on this exciting journey of discovery. The attractive and traditional route with the GoldenPass Panoramic trains takes you from Lake Lucerne to Lake Geneva. From Lucerne you cross the historic sites of the Obwalden region, climb Brünigpass on a section of gear drive, continue towards Lake Brienz, follow its shore to Interlaken and then continue along Lake Thun to Spiez and through Simmental to Zweisimmen. From Zweisimmen, the GoldenPass. _/1W |
Reiseführer GoldenPass Belle-EpoqueAuf der Route des Goldenpass von Zürich - Luzern - Interlaken - Spiez - Montreux nach Genf verkehren verschiedene berühmte Züge. Die Fahrt im GoldenPass - Belle-Epoque versetzt Sie in die Atmosphäre und die Pracht längst vergangener Zeiten und bietet Bahnromantik pur. Ganz in der Tradition legendärer Züge wie dem Orient Express, können Sie mit diesem aussergewöhnlichen Zug in den Glanz der Belle Époque eintauchen. Sein Vorbild ist der Golden Mountain Pullman Express aus den 1930-er Jahren. Zwischen Montreux und Zweisimmen erwartet Sie romantisches Flair mit unvergleichlichem Charme und Komfort für eine Reise in eine andere Zeit. Die Anfang des 20. Jahrhunderts als Nachbau im Belle Epoque-Stil gebauten romantischen Eisenbahnwagen fahren durch die schönsten Landschaften der Schweiz von Montreux nach Zweisimmen. Die Reise führt vom. _/1W |
Reiseführer Bex - Villars - Col de Bretaye BahnMit der BVB-Bahn fahren Sie in fünfundvierzig Minuten von Bex über Gryon nach Villars. Die Strecke führt durch wunderschöne Alpentäler. Nehmen Sie sich Zeit, die reizvollen Landschaften entlang der Strecke zu entdecken. Geniessen Sie die Aussicht auf die Ebene, den Blick auf den Grand Muveran und die Fahrt durch hübsche für die Region typische Bergdörfer. In Villars können Sie umsteigen und zum Col de Bretaye weiterfahren. Die Bex-Villars-Bretaye-Bahn, französisch Chemin de fer Bex–Villars–Bretaye, ist eine 17km lange Schmalspurbahn, die von Bex über Gryon und Villars auf den Col de Bretaye führt. Die Abschnitte Bévieux -- Gryon und Villars -- Bretaye der mit 750V Gleichstrom betriebenen Bahn sind mit Zahnstange System Abt versehen; die Maximalsteigung beträgt 200%o. Der rund 3,3km lange Abschnitt in Bex ist als Straßenbahn erbaut worden,. _/1W |
Reiseführer Aigle - Monthey - Champéry BahnDie Aigle-Ollon-Monthey-Champéry-Bahn (franz. Chemin de fer Aigle – Ollon – Monthey – Champéry) führt von Aigle über Ollon und Monthey nach Champéry und entstand aus Fusionen verschiedener Bahngesellschaften. Die Bahn wird mit 950 Volt Gleichstrom betrieben. Auf dem Streckenstück Monthey – Champéry liegen drei zusammen ca. 4km lange Zahnstangenabschnitte System Strub, mit max 135%o. In Champéry wurde die Strecke 1990 um 840m zur Talstation der Seilbahn verlängert und im Sommer 2016 umfassend modernisiert. Dabei wurden die Zahnstangenabschnitte vollständig erneuert, das bisherige Zahnstangensystem Strub durch eine Abt-Zahnstange ersetzt und die Fahrleitungsspannung auf 1500V erhöht. Der Verkehr wird nun vollständig mit den neu zur Verfügung stehenden Beh2/6 abgewickelt. In Champéry angekommen. _/1W |
Reiseführer Aigle - Les Diablerets BahnEine Bahnfahrt im Kanton Waadt von Aigle über Le Sépey nach Les Diablerets ist ein eindrucksvolles Erlebnis. Die Fahrgäste können entspannt die vorbeifahrende Landschaft genießen. Die 1913 eröffnete Aigle-Sépey-Diablerets-Bahn (franz. Chemin de Fer Aigle-Sépey-Diablerets) führt von Aigle über Le Sépey nach Les Diablerets. Le Sépey ist ein Kopfbahnhof, alle Züge fahren zurück zum Keilbahnhof Les Planches, wo die Verzweigung nach Aigle bzw. Les Diablerets liegt. Ursprünglich war eine Verlängerung der Strecke über den Pillon-Pass bis Gstaad bei Saanen mit Anschluss an die Montreux–Berner Oberland-Bahn geplant, der jedoch nicht realisiert wurde. Durch den daraus resultierenden Inselbetrieb war die 23km lange Strecke der Aigle-Sépey-Diablerets-Bahn über viele Jahre von der Einstellung bedroht. Geplant ist nun eine Verlängerung der Bahnstrecke in Les. _/1W |
Reiseführer Aigle - Leysin BahnEin Erlebnis ist die Bahnfahrt mit der Zahnradbahn nach Leysin. Die Strecke führt durch die berühmten Weinberge von Aigle, durchquert die Wälder und steigt steil hinauf, bis zu ihrem Reiseziel auf 1450 m Höhe. Der Zauber der Strecke Aigle-Leysin, eine typische Zahnradbahn, ist zu jeder Jahreszeit ein richtiger Augenschmaus. Durch die grossen Fenster laden grüne oder auch herbstfarbene Wälder zum Träumen ein. Mit ein bisschen Glück kann man Rehe und Hirsche sehen. Die direkte Strecke vom Tal bis auf den Berg, während des Tages im Stundentakt, ist optimal für einen erholsamen Urlaub, der den Trubel des Alltags vergessen lässt. Die Aigle-Leysin-Bahn, frz. Chemins de fer Aigle–Leysin, ist eine meterspurige Zahnradbahn mit dem System Abt und führt seit 1900 über 6,3km von Aigle SBB im Rhônetal hinauf nach Leysin. Der erste Abschnitt führt als Straßenbahn vom. _/1W |
Reiseführer Les Avants - SonloupAn der Strecke der GoldenPass Linie von Montreux nach Gstaad führt die Standseilbahn ihre Gäste zur Bergstation 'Sonloup'. Die Talstation am Bahnhof Les Avants der GoldenPass- Strecke Montreux - Zweisimmen ist von Montreux in gut 20 Minuten zu erreichen. Auf ihren 532 Metern Länge überwindet die Bahn in acht Minuten 184 Höhenmeter. Von hier bietet sich ein herrlicher Ausblick über den Genfersee. Im Mai blühen die Narzissen und verwandeln die Wiesen in weisse Blütenmeere. Im Winter ist der 'Sonloup' ein Schlittelparadies. Diese ganz besondere Standseilbahn ist noch fast im Originalzustand erhalten. 1910 eröffnet, befördert die Standseilbahn seit 100 Jahren zuverlässig ihre Fahrgäste auf den Aussichtsberg. Nach einer Renovierung ist dieses grossartige Schmuckstück originaler Standseilbahn-Baukunst seit Dezember 2012 wieder in Betrieb. Bei der Bergstation kann der Maschinenraum. _/1W |
Reiseführer Rochers-de-NayeVon Montreux am Ostufer des Genfersees fährt die Zahnradbahn zum 2.042m hohen Rochers-de-Naye mit einer grandiosen Ausischt über den See. Sie startet im Bahnhof von Montreux direkt hinter den Gleisen der SBB und der GoldenPass Linie und ist mit Abt'scher Zahnstange ausgerüstet. Auch diese mit 800mm Spurweite erbaute Bahn wird heute von der MGN betrieben. Die Bahngesellschaft entstand 1987 aus der Fusion der Chemin de Fer Montreux-Glion (MGl) und der Chemin de Fer Glion – Rochers-de-Naye (GN). Schon 1892 verkehrte eine dampfgetriebene Zahnradbahn von Glion auf den Aussichtsberg. Die als Zubringer fungierende Standseilbahn Territet-Glion war die erste Bergbahn in der französich sprechenden Schweiz und ist seit 1883 in Betrieb. Am Erfolg der Strecke wollten die Hoteliers in Montreux teilhaben und forcierten deshalb eine Verbindung vom Bahnhof Montreux nach Glion. Diese. _/1W |
Reiseführer Les PléiadesSeit 1902 verkehren die Schmalspurzüge der Chemins de fer électriques Veveysans (CEV) von Vevey über Saint-Légier nach Blonay. Die Strecke wurde 1911 mit der Zahnradstrecke hinauf nach Les Pléiades fortgesetzt. Eine charmante kleine Zahnradbahn entführt Sie von Vevey via Blonay hinauf in die freie Natur. Die einladenden Züge mit ihren grossen Fenstern fahren ab Gleis 7 im Bahnhof Vevey. Der 'Train des Etoiles' schlängelt sich in gut 40 Minuten die Hänge über Vevey nach Blonay hinauf und von da auf die 1'348 m.ü.M. gelegenen Pléiades. Immer wieder öffnen sich Ausblicke über den in der Tiefe entschwindenden Genfersee. Die Züge fahren jede Stunde, immer zur selben Minute. Sie werden die Welt des Universums und der Galaxien nach einem Ausflug auf den Sternenberg der Plejaden (Les Pléiades) besser verstehen. Der dreimalige All-Fahrer und Schweizer Astronaut. _/1W |
Reiseführer Mont PèlerinFür einen Ausflug zum Mont Pèlerin ist die Standseilbahn durch Rebberge, Obstgärten und Wälder das angenehmste Verkehrsmittel. Hoch über dem Lac Léman gelegen, ist dieser Berg mit den schönsten Aussichten ausgestattet. Der Lift ‚Plain Ciel‘ garantiert noch mehr davon. Auf dem Gipfel des Mont Pèlerin steht der 130 Meter hohe Fernsehturm der Swisscom. Ein Lift führt auf die Aussichtsplattform in einer Höhe von 65 Meter über dem Erdboden, von der sich bei klarem Wetter ein grossartiges Panorama auf den Genfersee, die Alpen und über das Mittelland bis zum Jura bietet. Der Südhang des Mont Pèlerin ist von Vevey aus durch eine Standseilbahn erschlossen, die im Jahre 1900 eingeweiht wurde. Ungewöhnlich für eine Standseilbahn hat sie neben der Tal- und Bergstation noch drei ZwischenHaltestellen. Während der elf Minuten dauernden steilen Fahrt hangaufwärts bietet sich ein. _/1W |
Walder-Verlag - Reiseführer rund um Natur, Geschichte, Kunst und Kultur: Der Walder-Verlag bietet Reiseführer für verschiedene Regionen mit vielen Sehenswürdigkeiten, Bahnreiseführer bekannter Bahnstrecken, Radtourenführer entlang abwechslungsreicher Flusslandschaften und Wanderführer in verschiedenen Mittelgebirgslandschaften an. Neu im Programm sind 'online'-Reisemagazine zu beliebten Ausflugszielen in Europa.
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Herausgeber: Walder-Verlag
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
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Text: Ingrid Walder und freie Mitarbeiter*innen und Mitarbeiter*innen des Walder-Verlags
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