Reiseführer Rigi-Bahnen - Königin der Berge
Inmitten der Schweiz am Vierwaldstättersee ziehen die majestätischen Rigi-Bahnen – die Vitznau-Rigi-Bahn und die Arth-Rigi-Bahn – unzählige Besucher an. Beide Bahnen, Meisterwerke der Ingenieurskunst aus dem 19. Jahrhundert, überwinden beeindruckende Höhenunterschiede und bieten eine einzigartige Möglichkeit, das atemberaubende Panorama zu genießen. Die Vitznau-Rigi-Bahn, die ihre erste Fahrt im Jahr 1871 antrat, gilt als die erste Bergbahn Europas und eine der steilsten Bahnstrecken weltweit. Sie startet am Ufer des Vierwaldstättersees in Vitznau, einem idyllischen Ort im Kanton Luzern, der sich durch seine beschauliche Atmosphäre und historische Architektur auszeichnet. Über eine Strecke von 6,9 Kilometern und eine maximale Steigung von 250‰ windet sich die Bahn hinauf bis zum Gipfel Rigi-Kulm auf 1752 Meter über dem Meeresspiegel. Seit ihrer Elektrifizierung im Jahr 1937 bezaubert die Bahn mit ihrem sanften und umweltfreundlichen Betrieb. Parallel dazu hat die Arth-Rigi-Bahn, die 1875 ihren Betrieb aufnahm, eine ebenso beeindruckende Geschichte. Ursprünglich konzipiert, um den Bewohnern von Arth im Kanton Schwyz einen Zugang zum Berg zu bieten, beginnt diese Bahn heute ihre Reise in Goldau. Sie erstreckt sich über 8,55 Kilometer mit einer maximalen Neigung von 201‰ und bietet während der Fahrt zur gleichen Endstation Rigi-Kulm spektakuläre Ausblicke auf die umliegenden Täler und Berge. Auf ihrem Weg nach oben treffen die beiden Bahnen auf der Station Staffel aufeinander, wo die Gleise sich vereinen und gemeinsam den letzten Abschnitt zum Gipfel zurücklegen. Diese Begegnung symbolisiert auch die historische Rivalität und spätere Fusion der beiden Bahnbetreiber im Jahr 1992, die zu einer effizienteren und harmonischeren Nutzung der Strecken führte. Die technische Ausstattung der Bahnen, darunter das Zahnstangensystem Riggenbach und die Nutzung von 1.500 Volt Gleichstrom, steht als Zeugnis für die Innovationen der damaligen Zeit und deren Weiterentwicklung bis heute. Die Eisenbahnreise auf den Rigi ist nicht nur ein Transportmittel, sondern eine Zeitreise durch die Geschichte der Technik und der Region. So repräsentieren die Rigi-Bahnen nicht nur eine technische Meisterleistung, sondern auch ein unvergessliches Erlebnis, das Besucher mit der Schönheit und der Geschichte der Schweizer Landschaft verbindet.
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Reisetipps-Europa - Walder-Verlag
Herausgeber, Autoren und Redaktion: Ingrid Walder - Achim Walder
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Am Fuße der majestätischen Schweizer Alpen, wo sich die Wege von Reisenden aus aller Welt kreuzen, steht der Bahnhof Arth-Goldau als bedeutendes Drehkreuz und symbolischer Mittelpunkt der Rigi-Bahnen. Dieser Bahnhof, eingebettet in die reizvolle Landschaft des Kantons Schwyz, spielt eine zentrale Rolle im Netz der Schweizer Eisenbahnen und verbindet die historische Arth-Rigi-Bahn mit den nationalen und internationalen Linien der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Die Anfänge des Bahnhofs Arth-Goldau sind eng verbunden mit der Entwicklung der Arth-Rigi-Bahn, die hier ihre Talstation hat. Die Bahn, die seit 1875 in Betrieb ist, war ursprünglich eine wichtige Route für Touristen, die die natürliche Schönheit des Rigis erleben wollten. Mit der Zeit entwickelte sich der Bahnhof zu einem wichtigen Knotenpunkt, der nicht nur die lokalen, sondern auch die überregionalen Bahnlinien verbindet, darunter die Gotthardbahn, die eine Schlüsselverbindung zwischen Nord- und Südeuropa darstellt. Der Bahnhof selbst ist ein Beispiel moderner Bahnhofsarchitektur, die Funktionalität und Ästhetik vereint. Seine weitläufigen Gleisanlagen und die moderne Infrastruktur machen ihn zu einem komfortablen und effizienten Umsteigepunkt. Technisch gesehen ist der Bahnhof Arth-Goldau mit modernsten Einrichtungen ausgestattet, die eine reibungslose Abwicklung des Bahnverkehrs ermöglichen. Dies umfasst fortschrittliche Signal- und Sicherheitssysteme, die nicht nur die Sicherheit der Passagiere gewährleisten, sondern auch eine effiziente Steuerung des Zugverkehrs auf den stark frequentierten Strecken ermöglichen. Die Verwendung von Hochleistungssignaltechnik ist ein wesentlicher Bestandteil des Betriebs, der es erlaubt, die dichte Zugfolge aufrechtzuerhalten und Verzögerungen zu minimieren. Darüber hinaus ist der Bahnhof ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Exkursionen in die umliegenden Berge. Die Rigi selbst, oft als „Königin der Berge“ bezeichnet, ist über die Arth-Rigi-Bahn direkt erreichbar und bietet Wanderwege, die durch malerische Landschaften führen und atemberaubende Panoramablicke auf die umliegenden Seen und Alpen bieten. Die historische Bedeutung der Rigi als eine der ersten touristischen Bergbahndestinationen Europas verleiht der Gegend eine besondere Aura und zieht Kulturinteressierte sowie Naturliebhaber gleichermaßen an.
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Rigi-Klösterle bietet seinen Besuchern einen einzigartigen Einblick in die historische und kulturelle Bedeutung der Region. Das Klösterle, einst ein kleines Kloster oder eine Pilgerstätte, befindet sich nahe dem Gipfel der Rigi, was es zu einem beliebten Ziel für Wanderer und spirituell Suchende macht. Die genaue Geschichte dieses Ortes reicht weit zurück, und es wird angenommen, dass das Klösterle seit Jahrhunderten ein Ort der Einkehr und des Gebets ist. Heute steht ein charmantes Gasthaus am Standort des ehemaligen Klosters, das Besuchern Unterkunft und Verpflegung bietet, während es gleichzeitig eine Atmosphäre der Ruhe und Besinnlichkeit bewahrt.
Hotel in Rigi - KlösterliHotel Zum Goldenen Hirschen, Rigi-Klösterli, Tel. +41(0)41-855.05.45, www.kloesterli.ch, hotel@kloesterli.ch |
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Die Station Staffel, hoch gelegen in den Schweizer Alpen, ist ein markanter Punkt auf der Reise mit den Rigi-Bahnen. Diese Station dient als wichtiger Umsteigeknotenpunkt, wo die Vitznau-Rigi-Bahn und die Arth-Rigi-Bahn aufeinandertreffen. Die Station Staffel liegt auf einer Höhe von etwa 1604 Metern über dem Meeresspiegel und zeichnet sich durch ihre einzigartige Lage aus, von der aus man einen ausgezeichneten Blick auf den Vierwaldstättersee sowie auf die umliegenden Gipfel und Täler hat. Technisch gesehen ist die Station Staffel ein bemerkenswertes Beispiel für die Integration von zwei verschiedenen Bahnlinien. Die Gleise der Vitznau-Rigi-Bahn und der Arth-Rigi-Bahn verlaufen hier parallel, was den reibungslosen Übergang von einer Linie zur anderen ermöglicht. Historisch gesehen spielte die Station Staffel eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Bergtourismus-Infrastruktur der Rigi. Seit der Eröffnung der Vitznau-Rigi-Bahn im Jahr 1871 und der Arth-Rigi-Bahn im Jahr 1875 diente Staffel als zentraler Punkt für den Tourismus und die Erholung.
Rigibahn: Rigi-Staffel -- Rigi-Kulm
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Die Talstation Vitznau der Rigi-Bahnen ist ein wichtiger Ausgangspunkt für unzählige Besucher, die den Weg zum Gipfel der Rigi antreten möchten. Gelegen am Ufer des malerischen Vierwaldstättersees im Kanton Luzern, verkörpert die Station Vitznau sowohl technische Innovation als auch tiefe historische Bedeutung in der Entwicklung der alpinen Bergbahnen in der Schweiz. Vitznau, ein charmantes Dorf mit einer reichen Geschichte, dient als Heimat dieser Talstation, von der aus die Vitznau-Rigi-Bahn, Europas erste Bergbahn, ihre Reise beginnt. Die Bahn wurde 1871 in Betrieb genommen und markierte den Beginn einer neuen Ära in der touristischen Erschließung der Alpen. Die Station selbst, direkt am See gelegen, bietet eine spektakuläre Kulisse, die Besucher sofort in ihren Bann zieht, mit Blicken auf das klare Wasser des Sees und die umliegenden Berge. Die Architektur der Talstation Vitznau ist funktional gestaltet, um den Anforderungen moderner Transportmittel gerecht zu werden, und dennoch spiegelt sie den historischen Charakter der Region wider. Die Anlagen sind darauf ausgerichtet, eine große Anzahl von Touristen effizient zu bewältigen, und bieten gleichzeitig gemütliche Wartebereiche, die mit lokalen Materialien und in traditionellem Stil eingerichtet sind.
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Die Station Weggis Kaltbad, gelegen an den sonnigen Hängen der Rigi in der Schweiz, ist eine Haltestellen der Rigi-Bahnen und spielt eine zentrale Rolle im touristischen Netzwerk der Region. Diese Station, eingebettet in die idyllische Landschaft des Kantons Luzern, bietet nicht nur einen atemberaubenden Ausblick auf den Vierwaldstättersee, sondern ist auch ein beliebter Ausgangspunkt für zahlreiche Aktivitäten und Entdeckungen auf dem Berg. Weggis Kaltbad ist bekannt für seine heilenden Mineralquellen, die bereits seit Jahrhunderten Besucher aus der ganzen Welt anziehen. Die therapeutischen Eigenschaften der Quellen haben dem Ort eine lange Tradition als Kurort eingebracht. Heute beherbergt die Station neben der Seilbahn auch moderne Wellness-Einrichtungen, die eine perfekte Kombination aus natürlicher Schönheit und Entspannung bieten. Die moderne Kaltbad Spa- und Wellnessanlage, direkt zugänglich von der Bahnstation, ermöglicht es den Gästen, Wellnessbehandlungen und therapeutische Bäder zu genießen, während sie die spektakuläre Aussicht auf die Alpen und den See genießen.
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Die Fahrt mit der Rigibahn von Rigi-Staffel nach Rigi-Kulm zählt zu den malerischsten und beeindruckendsten Bahnreisen in der Schweiz. Diese spezielle Strecke führt die Passagiere vom Kreuzungspunkt Rigi-Staffel, wo sich die Linien der Vitznau-Rigi-Bahn und der Arth-Rigi-Bahn treffen, bis zum höchsten Punkt der Rigi, dem Rigi-Kulm. Diese Reise bietet nicht nur eine spektakuläre Aussicht, sondern auch eine einzigartige Erfahrung der technischen Meisterleistung der historischen Zahnradbahn. Rigi-Staffel, auf einer Höhe von etwa 1600 Metern gelegen, dient als wichtige Zwischenstation für die Besucher der Rigi. Hier treffen sich die Bahnen von Vitznau und Arth-Goldau, und es bietet sich die Möglichkeit, von einer Linie zur anderen zu wechseln. Die kurze, aber eindrucksvolle Fahrt von Rigi-Staffel nach Rigi-Kulm überwindet einen Höhenunterschied von etwa 250 Metern und führt durch eine der schönsten Landschaften der Schweizer Alpen. Die Strecke ist technisch faszinierend, da sie mit einer Zahnradtechnik ausgestattet ist, die es den Zügen ermöglicht, die steilen Anstiege der Rigi sicher zu bewältigen. Die Fahrt bietet eine nahtlose Mischung aus technischer Ingenieurskunst und natürlicher Schönheit.
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Rigi-Kulm, das Ziel der Reise, liegt auf einer Höhe von 1797 Metern und bietet eine der atemberaubendsten Aussichten in der gesamten Schweiz. Von hier aus haben Besucher einen 360-Grad-Blick über die schweizerischen Alpen, die Zentralschweizer Seen und bei klarem Wetter sogar bis in die Nachbarländer. Der Gipfel ist nicht nur ein beliebter Aussichtspunkt, sondern auch ein historischer Ort, der seit der Eröffnung der Bahn im 19. Jahrhundert Touristen aus aller Welt anzieht. Rigi-Kulm verfügt über ein Gipfelrestaurant, wo Besucher sich stärken können, sowie über verschiedene Aussichtsplattformen, die spektakuläre Fotomöglichkeiten bieten. Es ist auch der Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderwege, die sich über den Gipfelbereich erstrecken und Wanderern unterschiedlicher Erfahrungsstufen Herausforderungen und Genuss bieten. Diese Bahnstrecke ist ein Paradebeispiel dafür, wie Technik und Natur harmonisch zusammenwirken können. Die Fahrt von Rigi-Staffel nach Rigi-Kulm ist nicht nur eine Reise zu einem physischen Ort, sondern auch eine Reise durch die Geschichte der Schweizer Alpen und ihrer touristischen Erschließung. Für viele Besucher bleibt diese Bahnfahrt ein unvergessliches Erlebnis, das das Herz der Schweizer Alpenlandschaft einfängt und die Kraft und Schönheit der Natur sowie den menschlichen Erfindergeist feiert.
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Bahnreiseführer: GoldenPass-Line vom Vierwaldstättersee zum GenferseeDieser Reiseführer begleitet Sie auf einer spannenden Entdeckungsreise von Luzern über Interlaken, Spiez, Zweisimmen und Gstaad nach Montreux. Die attraktive und traditionsreiche Strecke führt Sie mit den GoldenPass-Panoramic-Zügen vom Vierwaldstättersee zum Genfersee.
Von Luzern aus durchqueren Sie auf der GoldenPass-Linie die historischen Stätten der Region Obwalden, bewältigen den Brünigpass auf einem Zahnradabschnitt, fahren an verwitterten Chalets mit blumengeschmückten Fenstern dem Brienzersee entgegen und folgen seinem Ufer bis Interlaken. Weiter geht es entlang des Thunersees nach Spiez und durchs Simmental nach Zweisimmen. Ab Zweisimmen schlängelt sich die GoldenPass-Line durch das Flusstal, in dem sich die traditionellen Berner Bauernhäuser in ihrer intakten natürlichen Umgebung präsentieren, zum weltbekannten Ferienort Gstaad. Durch das Pays d’Enhaut und Greyerzer Land fährt die Strecke über den Kamm der Waadtländer Alpen mit den Rochers de Naye und windet sich durch die Rebhänge hinter zum Genfersee nach Montreux. Aus technischen Gründen ist heute noch mehrfach umzusteigen. Den östlichsten Teil der Strecke bildet die schmalspurige Brünig-Linie (Luzern - Brünigpass - Meiringen - Interlaken). Es folgt der normalspurige Abschnitt Interlaken - Spiez - Zweisimmen, der zur BLS gehört. Mit der wiederum schmalspurigen Montreux-Oberlandbahn (MOB) geht es s ... |
Bahnreiseführer: Glacier Express und Bernina Express - als Taschenbuch für 8,90 €Glacier Express von Sankt Moritz über Chur, Disentis, Andermatt und Brig nach Zermatt und Bernina Express von Chur über Sankt Moritz nach Tirano. Dieser Reiseführer bietet eine spannende Entdeckungsreise durch Graubünden und Teile der Kantone Wallis und Uri. Auf dem ausgedehnten Schmalspur-Eisenbahnnetz ist der berühmte Glacier Express unterwegs, bekannt als langsamster Schnellzug der Welt. Seit 1930 verbindet er St. Moritz mit Zermatt und durchquert eine der schönsten und eindrucksvollsten Alpenregionen. Eine Fahrt mit dem Glacier Express gestaltet sich als spannendes Ensemble zwischen Eisenbahnromantik und traumhafter Natur. Die erlebnisreiche Bahnfahrt mit dem Glacier Express führt vom Engadin über den Albulapass, durch die grandiose Rheinschlucht, vorbei am Gotthardmassiv und hinauf nach Zermatt mit dem einzigartigen Matterhorn. Bei der Fahrt mit dem Panoramazug lebt die alte Eisenbahnromantik wieder neu auf. Ausführlich wird auch der Bernina Express beschrieben, dessen Tour vom Engadin an der grandiosen Gletscherkulisse des Berninamassivs vorbeiführt. Die Fahrt vom Berninapass, umgeben von Felsen und Gletschern der alpinen Bergwelt, in engen Kehren und weiten Schleifen hinab ins vom südlichen Klima. _/1W Hier der Amazon Link: Reiseführer Glacier Express Bernina Express ==> ISBN 978-3-936575-37-8 |
Reiseführer GoldenPass-LineDie GoldenPass-Line ist eine der herausragenden Eisenbahnverbindungen, die geografisch äusserst ideal gelegen die bekannten Orte Zürich, Luzern, Interlaken, Montreux und Genf verbindet. Eine Reise sollte auch immer einen Einblick ins Leben und die Kultur des Landes erlauben. Die GoldenPass Züge verkehren das ganze Jahr mehrmals täglich. Dies erlaubt dem Gast des Öftern aus- und wieder einzusteigen und die unterschiedlichen Menschen, Sprachen und Mentalitäten beiderseits des 'Röstigrabens' kennen zu lernen. Nehmen Sie sich die Zeit dazu. Es lohnt sich. Unser Reiseführer begleitet Sie auf dieser spannenden Entdeckungsreise. Die attraktive und traditionsreiche Strecke führt mit den GoldenPass Panoramic-Zügen vom Vierwaldstättersee zum Genfersee. Von Luzern aus durchqueren Sie die historischen Stätten der Region Obwalden, bewältigen den Brünigpass auf einem Zahnradabschnitt,. _/1W |
Travel-Guide GoldenPass-LineThe GoldenPass-Line is one of the most outstanding railway lines connecting the well-known places of Lucerne, Interlaken and Montreux. This trip presents an insight for the traveler into the life and culture of the country. The GoldenPass trains run several times a day all year round, and so the traveler may board and re-enter and get to know different people, languages and mentalities on both sides of the 'Röstigraben'. Take your time, it`s worth it .. Our guide accompanies you on this exciting journey of discovery. The attractive and traditional route with the GoldenPass Panoramic trains takes you from Lake Lucerne to Lake Geneva. From Lucerne you cross the historic sites of the Obwalden region, climb Brünigpass on a section of gear drive, continue towards Lake Brienz, follow its shore to Interlaken and then continue along Lake Thun to Spiez and through Simmental to Zweisimmen. From Zweisimmen, the GoldenPass. _/1W |
Reiseführer GoldenPass Belle-EpoqueAuf der Route des Goldenpass von Zürich - Luzern - Interlaken - Spiez - Montreux nach Genf verkehren verschiedene berühmte Züge. Die Fahrt im GoldenPass - Belle-Epoque versetzt Sie in die Atmosphäre und die Pracht längst vergangener Zeiten und bietet Bahnromantik pur. Ganz in der Tradition legendärer Züge wie dem Orient Express, können Sie mit diesem aussergewöhnlichen Zug in den Glanz der Belle Époque eintauchen. Sein Vorbild ist der Golden Mountain Pullman Express aus den 1930-er Jahren. Zwischen Montreux und Zweisimmen erwartet Sie romantisches Flair mit unvergleichlichem Charme und Komfort für eine Reise in eine andere Zeit. Die Anfang des 20. Jahrhunderts als Nachbau im Belle Epoque-Stil gebauten romantischen Eisenbahnwagen fahren durch die schönsten Landschaften der Schweiz von Montreux nach Zweisimmen. Die Reise führt vom. _/1W |
Reiseführer Bex - Villars - Col de Bretaye BahnMit der BVB-Bahn fahren Sie in fünfundvierzig Minuten von Bex über Gryon nach Villars. Die Strecke führt durch wunderschöne Alpentäler. Nehmen Sie sich Zeit, die reizvollen Landschaften entlang der Strecke zu entdecken. Geniessen Sie die Aussicht auf die Ebene, den Blick auf den Grand Muveran und die Fahrt durch hübsche für die Region typische Bergdörfer. In Villars können Sie umsteigen und zum Col de Bretaye weiterfahren. Die Bex-Villars-Bretaye-Bahn, französisch Chemin de fer Bex–Villars–Bretaye, ist eine 17km lange Schmalspurbahn, die von Bex über Gryon und Villars auf den Col de Bretaye führt. Die Abschnitte Bévieux -- Gryon und Villars -- Bretaye der mit 750V Gleichstrom betriebenen Bahn sind mit Zahnstange System Abt versehen; die Maximalsteigung beträgt 200%o. Der rund 3,3km lange Abschnitt in Bex ist als Straßenbahn erbaut worden,. _/1W |
Reiseführer Aigle - Monthey - Champéry BahnDie Aigle-Ollon-Monthey-Champéry-Bahn (franz. Chemin de fer Aigle – Ollon – Monthey – Champéry) führt von Aigle über Ollon und Monthey nach Champéry und entstand aus Fusionen verschiedener Bahngesellschaften. Die Bahn wird mit 950 Volt Gleichstrom betrieben. Auf dem Streckenstück Monthey – Champéry liegen drei zusammen ca. 4km lange Zahnstangenabschnitte System Strub, mit max 135%o. In Champéry wurde die Strecke 1990 um 840m zur Talstation der Seilbahn verlängert und im Sommer 2016 umfassend modernisiert. Dabei wurden die Zahnstangenabschnitte vollständig erneuert, das bisherige Zahnstangensystem Strub durch eine Abt-Zahnstange ersetzt und die Fahrleitungsspannung auf 1500V erhöht. Der Verkehr wird nun vollständig mit den neu zur Verfügung stehenden Beh2/6 abgewickelt. In Champéry angekommen. _/1W |
Reiseführer Aigle - Les Diablerets BahnEine Bahnfahrt im Kanton Waadt von Aigle über Le Sépey nach Les Diablerets ist ein eindrucksvolles Erlebnis. Die Fahrgäste können entspannt die vorbeifahrende Landschaft genießen. Die 1913 eröffnete Aigle-Sépey-Diablerets-Bahn (franz. Chemin de Fer Aigle-Sépey-Diablerets) führt von Aigle über Le Sépey nach Les Diablerets. Le Sépey ist ein Kopfbahnhof, alle Züge fahren zurück zum Keilbahnhof Les Planches, wo die Verzweigung nach Aigle bzw. Les Diablerets liegt. Ursprünglich war eine Verlängerung der Strecke über den Pillon-Pass bis Gstaad bei Saanen mit Anschluss an die Montreux–Berner Oberland-Bahn geplant, der jedoch nicht realisiert wurde. Durch den daraus resultierenden Inselbetrieb war die 23km lange Strecke der Aigle-Sépey-Diablerets-Bahn über viele Jahre von der Einstellung bedroht. Geplant ist nun eine Verlängerung der Bahnstrecke in Les. _/1W |
Reiseführer Aigle - Leysin BahnEin Erlebnis ist die Bahnfahrt mit der Zahnradbahn nach Leysin. Die Strecke führt durch die berühmten Weinberge von Aigle, durchquert die Wälder und steigt steil hinauf, bis zu ihrem Reiseziel auf 1450 m Höhe. Der Zauber der Strecke Aigle-Leysin, eine typische Zahnradbahn, ist zu jeder Jahreszeit ein richtiger Augenschmaus. Durch die grossen Fenster laden grüne oder auch herbstfarbene Wälder zum Träumen ein. Mit ein bisschen Glück kann man Rehe und Hirsche sehen. Die direkte Strecke vom Tal bis auf den Berg, während des Tages im Stundentakt, ist optimal für einen erholsamen Urlaub, der den Trubel des Alltags vergessen lässt. Die Aigle-Leysin-Bahn, frz. Chemins de fer Aigle–Leysin, ist eine meterspurige Zahnradbahn mit dem System Abt und führt seit 1900 über 6,3km von Aigle SBB im Rhônetal hinauf nach Leysin. Der erste Abschnitt führt als Straßenbahn vom. _/1W |
Reiseführer Les Avants - SonloupAn der Strecke der GoldenPass Linie von Montreux nach Gstaad führt die Standseilbahn ihre Gäste zur Bergstation 'Sonloup'. Die Talstation am Bahnhof Les Avants der GoldenPass- Strecke Montreux - Zweisimmen ist von Montreux in gut 20 Minuten zu erreichen. Auf ihren 532 Metern Länge überwindet die Bahn in acht Minuten 184 Höhenmeter. Von hier bietet sich ein herrlicher Ausblick über den Genfersee. Im Mai blühen die Narzissen und verwandeln die Wiesen in weisse Blütenmeere. Im Winter ist der 'Sonloup' ein Schlittelparadies. Diese ganz besondere Standseilbahn ist noch fast im Originalzustand erhalten. 1910 eröffnet, befördert die Standseilbahn seit 100 Jahren zuverlässig ihre Fahrgäste auf den Aussichtsberg. Nach einer Renovierung ist dieses grossartige Schmuckstück originaler Standseilbahn-Baukunst seit Dezember 2012 wieder in Betrieb. Bei der Bergstation kann der Maschinenraum. _/1W |
Reiseführer Rochers-de-NayeVon Montreux am Ostufer des Genfersees fährt die Zahnradbahn zum 2.042m hohen Rochers-de-Naye mit einer grandiosen Ausischt über den See. Sie startet im Bahnhof von Montreux direkt hinter den Gleisen der SBB und der GoldenPass Linie und ist mit Abt'scher Zahnstange ausgerüstet. Auch diese mit 800mm Spurweite erbaute Bahn wird heute von der MGN betrieben. Die Bahngesellschaft entstand 1987 aus der Fusion der Chemin de Fer Montreux-Glion (MGl) und der Chemin de Fer Glion – Rochers-de-Naye (GN). Schon 1892 verkehrte eine dampfgetriebene Zahnradbahn von Glion auf den Aussichtsberg. Die als Zubringer fungierende Standseilbahn Territet-Glion war die erste Bergbahn in der französich sprechenden Schweiz und ist seit 1883 in Betrieb. Am Erfolg der Strecke wollten die Hoteliers in Montreux teilhaben und forcierten deshalb eine Verbindung vom Bahnhof Montreux nach Glion. Diese. _/1W |
Reiseführer Les PléiadesSeit 1902 verkehren die Schmalspurzüge der Chemins de fer électriques Veveysans (CEV) von Vevey über Saint-Légier nach Blonay. Die Strecke wurde 1911 mit der Zahnradstrecke hinauf nach Les Pléiades fortgesetzt. Eine charmante kleine Zahnradbahn entführt Sie von Vevey via Blonay hinauf in die freie Natur. Die einladenden Züge mit ihren grossen Fenstern fahren ab Gleis 7 im Bahnhof Vevey. Der 'Train des Etoiles' schlängelt sich in gut 40 Minuten die Hänge über Vevey nach Blonay hinauf und von da auf die 1'348 m.ü.M. gelegenen Pléiades. Immer wieder öffnen sich Ausblicke über den in der Tiefe entschwindenden Genfersee. Die Züge fahren jede Stunde, immer zur selben Minute. Sie werden die Welt des Universums und der Galaxien nach einem Ausflug auf den Sternenberg der Plejaden (Les Pléiades) besser verstehen. Der dreimalige All-Fahrer und Schweizer Astronaut. _/1W |
Reiseführer Mont PèlerinFür einen Ausflug zum Mont Pèlerin ist die Standseilbahn durch Rebberge, Obstgärten und Wälder das angenehmste Verkehrsmittel. Hoch über dem Lac Léman gelegen, ist dieser Berg mit den schönsten Aussichten ausgestattet. Der Lift ‚Plain Ciel‘ garantiert noch mehr davon. Auf dem Gipfel des Mont Pèlerin steht der 130 Meter hohe Fernsehturm der Swisscom. Ein Lift führt auf die Aussichtsplattform in einer Höhe von 65 Meter über dem Erdboden, von der sich bei klarem Wetter ein grossartiges Panorama auf den Genfersee, die Alpen und über das Mittelland bis zum Jura bietet. Der Südhang des Mont Pèlerin ist von Vevey aus durch eine Standseilbahn erschlossen, die im Jahre 1900 eingeweiht wurde. Ungewöhnlich für eine Standseilbahn hat sie neben der Tal- und Bergstation noch drei ZwischenHaltestellen. Während der elf Minuten dauernden steilen Fahrt hangaufwärts bietet sich ein. _/1W |
Walder-Verlag - Reiseführer rund um Natur, Geschichte, Kunst und Kultur: Der Walder-Verlag bietet Reiseführer für verschiedene Regionen mit vielen Sehenswürdigkeiten, Bahnreiseführer bekannter Bahnstrecken, Radtourenführer entlang abwechslungsreicher Flusslandschaften und Wanderführer in verschiedenen Mittelgebirgslandschaften an. Neu im Programm sind 'online'-Reisemagazine zu beliebten Ausflugszielen in Europa.
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Herausgeber: Walder-Verlag
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Ingrid Walder und Achim Walder
Text: Ingrid Walder und freie Mitarbeiter*innen und Mitarbeiter*innen des Walder-Verlags
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