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Reiseführer Europa

(c) Ingrid + Achim Walder

Eisenbahnmagazin Wales
Mit Eisenbahn und Museumsbahnen durch Wales

Eisenbahnen in WalesEisenbahnmagazin Wales

Eisenbahnen in Wales - Museumseisenbahn

Wohl nirgendwo sonst in Europa sind auf so kleinem Raum so viele Naturschönheiten und so viele historische Eisenbahnlinien vereint wie in dem kleinen Land Wales an der Westküste Großbritanniens. Schauplatz der Dokumentation ist der Norden von Wales, der fast zur Hälfte als Nationalpark ausgewiesen ist. In der Gebirgswelt des Snowdonia Nationalpark fährt seit über 100 Jahren die Touristenbahn Snowdon Mountain Railway. Sie kämpft sich mit Dampfloks noch aus ihren Anfangsjahren per Zahnradantrieb den höchsten Berg von Wales hinauf, den Mount Snowdon – ein atemberaubendes und unvergessliches Erlebnis. Mehr im Westen von Nord-Wales liegt das liebliche Tal des Dee. Dort fährt die Llangollen Railway, vor einigen Jahren auf einem kleinen Abschnitt von Eisenbahnliebhabern wiedereröffnet. Früher verband sie England mit der walisischen Küste. In der Nähe des Städtchen Llangollen kann man sich auf sogenannten Narrowboats auf Kanälen geruhsam fortbewegen, entweder von Pferden gezogen oder motorisiert über eine der größten walisischen Attraktionen, das Aquaedukt Pontcysyllte. Die Schmalspurbahnen Welsh Highland Railway und Ffestiniog Railway wurden einst als Transportwege für die blühende Schieferindustrie in Nordwales gebaut. Heute gibt es nur noch wenige Schieferbrüche, dafür sind die beiden Bahnlinien nach ihrer zeitweiligen Stilllegung wieder hundertprozentig für Touristen in Betrieb. Der große Traum ihrer privaten Betreiber ist es, aus beiden Bahnen eine zu machen. 2011 soll die Welsh & Festiniog Railway ihre Passagiere von der Küstenstadt Caernarfon über das walisische Hochland bis zur Hafenstadt Porthmadog bringen und noch ein Stück hinein in den Snowdon Nationalpark – 60km Schmalspurvergnügen durch alle Landschaftsarten, die Nordwales zu bieten hat. /1W

Bahnstrecken und Züge in Europa - Walder-Verlag

Herausgeber, Autoren und Redaktion: Ingrid Walder - Achim Walder
Mitarbeiter/innen: Ralf Bayerlein, Peter Höhbusch, Christoph Riedel, Manfred Diekenbrock, Eva Lenhof, Sebastian Walder, Elke Beckert,
Foto: Ingrid Walder - Achim Walder und von Freunde / Mitarbeiter*innen, sowie von Hotels, Tourismusbüros und Tourismus-Marketing Gesellschaften.
Die Veröffentlichung dieser Reiseführer erfolgt nicht zu kommerziellen Zwecken. Unsere Absicht ist vielmehr, vielen Besuchern und Lesern die vielfältigen Sehenswürdigkeiten in Europa näher zu bringen.

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Übersichtskarte Wales - Museumseisenbahn

Eisenbahnen in WalesEisenbahnmagazin Wales

Eisenbahnen in WalesEisenbahnmagazin Wales

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Bahnhof Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

Eisenbahnen in WalesEisenbahnmagazin Wales

Bahnhof Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

Llanfair Station ist der berühmteste Bahnhof an der Hauptstrecke London–Manchester–Holyhead wegen seines eigentlichen Namens Llanfairpwll­gwyngyllgogery­chwyrndrobwll­llantysilio­gogogoch, der in der walisischen Sprache folgendes bedeutet: 'Marienkirche (Llanfair) in einer Mulde (pwll) weißer Haseln (gwyn gyll) in der Nähe (ger) des schnellen Wirbels (y chwyrn drobwll) und der Thysiliokirche (llantysilio) bei der roten Höhle (gogo goch).' Im 19. Jahrhundert erfand ein Schuhmacher dieses sprachliche Unikum, um sein Dorf bekannter zu machen und die Eisenbahngesellschft dazu zu bringen, hier einen Bahnhof einzurichten. Ursprünglich hieß das Dorf Llanfair Pwllgwyngyll. Jetzt wurde es mit seinen 58 Buchstaben zum Ort mit dem längsten amtlichen Ortsnamen Europas und zu einem Touristenziel. /1W


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North Wales Coast Line

Eisenbahnen in Wales - North Wales Coast LineEisenbahnmagazin Wales - North Wales Coast Line

Eisenbahnen in Wales - Great Western Railway - Wales RailwayEisenbahnmagazin Wales - North Wales Coast Line

Eisenbahnen in Wales - Great Western Railway - Wales RailwayEisenbahnmagazin Wales - North Wales Coast Line

Eisenbahnmagazin Wales - North Wales Coast Line

North Wales Coast Line

Durch Wales verlaufen mehrer Bahnlinien. Entlang der Nordküste führt die North Wales Coast Line von London kommend durch Chester nach Llandudno, über Conwy nach Bangor und über eine Brücke auf die Insel Anglesey nach Holyhead mit Anschluss an die Fähren nach Dublin in Irland. Von dieser Strecke zweigen in Llandudno Junction die Bahnstrecken nordwärts nach Llandudno und südwärts nach Blaenau Ffestiniog ab. Dort besteht Aschluss an die Ffestiniog-Railway nach Portmadog und mit der Welsh Highland Railway nach Caernarfon. im Jahr 1840 eröffnet. Die übrige Strecke wurde zwischen 1844 und 1850 als Route der Irish Mail gebaut, um die Post nach Irland zu transportieren. Diese Verbindung des Passagier-, Post- und Güterverkehrs zwischen Großbritannien und Irland war im 19. und frühen 20. Jahrhundert sehr wichtig. Später wurden auch beträchtliche Streckenabschnitte zwischen Chester und Colwyn Bay vierspurig ausgebaut, um die Linienkapazität zu erhöhen. Diese Abschnitte wurden jedoch jetzt auf zwei Gleise reduziert. /1W


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Llandudno, Great Orme Railway

Eisenbahnen in Wales - Llandudno, Great Orme RailwayEisenbahnmagazin Wales - Llandudno, Great Orme Railway

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Llandudno, Great Orme Straßenbahn

Die Great Orme Straßenbahn (Tramffordd Gogarth y) ist eine seit 1901 seilgezogenes 3ft 6in ( 1,067mm ) Straßenbahn in Llandudno in Nord - Wales. Sie verkehrt von Llandudno Victoria Station zum Gipfel der Landzunge Great Orme. Es ist Großbritanniens einzige verbliebene kabelbetriebene Straßenbahn und eine der wenigen, die auf der Welt überlebt hat. Das ursprüngliche Kraftwerk an der Station zwischen den unteren und oberen Abschnitten wurde mit Wickelzahnrad durch Dampf angetrieben. Die Linie war ursprünglich mit sieben Wagen, drei Güterwagen und vier Personenwagen ausgestattet. Die Personenwagen wurden jeweils nach einem örtlichen walisischen christlichen Heiligen benannt und sind noch in Betrieb. Die Straßenbahn hat viele Haltestellen. Die Fahrgäste müssen an der Haltestelle Halfway die Straßenbahn wechseln, da der obere und der untere Standseilabschnitt getrennt sind. Die beiden Abschnitte der Standseilbahn arbeiten unabhängig voneinander, wobei sich auf jedem Abschnitt zwei Fahrzeuge befinden. Während ein Fahrzeug aufsteigt, fährt das andere abwärts. Der untere Abschnitt ist in oder entlang der öffentlichen Straße gebaut und weist Steigungen von bis zu 26,15% auf. Das Gleis in diesem Abschnitt ist als gerillte Schiene innerhalb der Straßenoberfläche verlegt, und das Kabel liegt unter der Straßenoberfläche in einem Schlitz zwischen den Schienen. Im Gegensatz dazu ist der obere Abschnitt mit einem maximalen Gefälle von 10% weniger steil. Die Haltestelle Halfway ist auch das Kontrollzentrum für die Linie. Die Elektromotoren, die die Kabel antreiben, befinden sich im zentralen Gebäude der Haltestelle. /1W


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Snowdon Montain Railway

Eisenbahnen in Wales Snowdon Montain RailwayEisenbahnmagazin Wales - Snowdon Montain Railway

Eisenbahnmagazin Wales - Snowdon Montain RailwayEisenbahnmagazin Wales - Snowdon Montain Railway

Eisenbahnmagazin Wales - Snowdon Montain RailwayEisenbahnmagazin Wales - Snowdon Montain Railway

Snowdon Montain Railway

1894 begann man mit dem Bau der Strecke und nach nur etwas über einem Jahr erreichte der erste Zug im Januar 1896 die Bergstation. Auf einer Länge von ca. 7,5km überwindet Snowdon Mountain Railway einen Höhenunterschied von ungefähr 1000m von der Talstation in Llanberis (108m) bis knapp unterhalb des Gipfels des Snowdon (1085m), des höchsten Berges von Wales. Die Strecke ist eingleisig und besitzt insgesamt sechs Stationen. Außer an den Endbahnhöfen befinden sich an drei der vier Stationen auf der Strecke Ausweichgleise, die so angeordnet sind, dass ein Zug zwischen ihnen jeweils 15 Minuten unterwegs ist. Daher kann maximal in einem 30 Minuten-Takt gefahren werden, wobei aber bei höherem Verkehrsaufkommen auch zwei Züge 'auf Sicht', also in einem relativ kurzen Abstand hintereinander fahren können. Nach einem kurzen relativ flachen Streckenabschnitt beginnt recht bald die starke Steigung von 16,7%), weshalb die Bahn als Zahnradbahn errichtet wurde. Schließlich wird die Bergstation (1065m) erreicht. Von dort aus führt ein Fußweg auf den 20m höher gelegenen Gipfel des Snowdon. /1W


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Cambrian-Line

Eisenbahnmagazin Wales - Snowdon Montain RailwayEisenbahnmagazin Wales - Snowdon Montain Railway

Cambrian-Line entlang der Westküste von Wales

Die Bahnline der Cambrian-Line beginnt in Shrewsbury und führt zur walisischen Westküste. In Dovey Junktion teilt sich die Strecke in den Zweig nach Norden über Harlech, Barmouth, Tywyn (Tywyn-Railway) nach Pwllheli. Im Bahnhof Minffordd besteht Anschluss an die Ffestiniog-Railway Richtung Nordosten zur North-Coast-Line. Nach Süden führt die Strecke nach Aberystwyth. In Aberystwyth verkehrt die Vale of Rheidol Railway. Im Süden von Wales verlaufen weitere Strecken von Bristol und Cardiff bis an die Westküste. /1W


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Brecon Montain Railway

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Brecon Mountain Railway

Die Brecon Mountain Railway (Walisisch: Rheilffordd Mynydd Brycheiniog) ist eine Museums-Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 603 mm (1 Fuß 11¾ Zoll). Sie verläuft nördlich der Stadt Merthyr Tydfil entlang des Pontsticill-Stausees und des oberen Pentwyn-Stausees durch die Brecon Beacons nach Torpantau. Die Bahnlinie, die zwischen 1978 und 2014 in mehreren Etappen errichtet wurde, verläuft auf ca. 8 Kilometern auf der Strecke des Nordabschnitts der eingestellten normalspurigen Brecon and Merthyr Railway von Pant über Pontsticill und Dolygaer zu einem neuen Bahnhof in Torpantau. Sie endet in der Nähe des 610m langen Torpantau-Tunnels, des höchstgelegenen Tunnels von Großbritannien. Einer der Vorteile der Bahn ist, dass die Touristen entlegene Teile des Brecon Beacons National Park erreichen können am Bahnhof Pant, außerhalb des Nationalparks. /1W


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Talyllyn Railway

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Talyllyn Railway

Die Talyllyn Railway (walisisch: Rheilffordd Talyllyn) ist eine eingleisige, nicht elektrifizierte Schmalspur-Museumsbahn. Die Strecke ist 12km lang und verläuft von Tywyn an der Küste von Mittelwales nach Nant Gwernol in der Nähe des Dorfes Abergynolwyn. Die Bahnlinie wurde im Jahr 1866 für den Schiefertransport von den Steinbrüchen bei Bryn Eglwys nach Tywyn errichtet. Sie war die erste Schmalspurbahn in Großbritannien, die Personen mit Dampftraktion befördern durfte. Im Jahre 1951 wurde sie die erste von ehrenamtlichen Mitarbeitern betriebene Museumsbahn weltweit. Seit 1976 verkehren Personenzüge über den früher nur als Industriebahn genutzten Streckenteil von Abergynolwyn zur neuen Endstation Nant Gwernol. Im Jahr 2005 wurde der Bahnhof Tywyn Wharf renoviert und erweitert. Dabei erhielt das bisher nur provisorisch untergebrachte Museum zur Geschichte britischer Schmalspurbahnen (Narrow Gauge Railway Museum) ein neues Gebäude. Die Bahngesellschaft besitzt neben sechs Dampflokomotiven auch vier Dieselloks, Personen- und Güterwagen, darunter der Bremserwagen und alle Personenwagen der alten Talyllyn Railway. Die originalen Dampflokomotiven und Personenwagen aus den 1860er Jahren fahren regelmäßig. Die Bahn befährt eine einspurige Strecke mit Ausweichen. Die Bahnlinie ist durch ein Zugstabsystem (englisch: token) gesichert. Der Pfarrer Wilbert Vere Awdry war in den 1950er-Jahren ehrenamtlicher Mitarbeiter der Talyllyn Railway. Viele Episoden seiner berühmten Eisenbahngeschichten über Thomas, die kleine Lokomotive, beziehen sich auf dortige Vorkommnisse und Personen. Strecke, Lokomotiven und Wagen der fiktiven Skarloey Railway auf der ebenso fiktiven Insel Sodor haben ihr Vorbild bei der Talyllyn Railway. /1W


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Aberystwyth, Vale of Rheidol Railway

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Eisenbahnen in WalesEisenbahnmagazin Wales - Aberystwyth, Vale of Rheidol Railway

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Eisenbahnen in WalesEisenbahnmagazin Wales - Aberystwyth, Vale of Rheidol Railway

Vale of Rheidol Railway

Die Vale of Rheidol Railway (Rheilffordd Cwm Rheidol) ist eine schmalspurige Museumseisenbahn (603mm) mit einer Streckenläne von 19km zwischen Aberystwyth und Devil’s Bridge in Ceredigion. Bei ihrer Privatisierung 1989 war sie die einzige dampfbetriebene Strecke im Netz von British Railways. Im Gegensatz zu anderen Eisenbahnen im Vereinigten Königreich ist die Vale of Rheidol Railway niemals stillgelegt worden. An der Strecke liegen vier Bahnhöfe und fünf Haltepunkte. Die Reise dauert etwa eine Stunde in jeder Richtung. Die Strecke verläuft bis Capel Bangor im Talgrund und steigt dann ziemlich gleichmäßig zum Zielbahnhof auf 190m Höhe an. /1W


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Welsh Highland Railway

Eisenbahnen in Wales - Welsh Highland RailwayEisenbahnmagazin Wales - Welsh Highland Railway

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Welsh Highland Railway

Die Welsh Highland Railway (WHR) ist eine Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 1ft 11½in (597mm) im walisischen County Gwynedd. Die 1923 fertiggestellte und schon 1937 wieder stillgelegte Strecke von Dinas nach Porthmadog wurde seit 1994 wieder aufgebaut.Zwischen 1997 und 2004 wurden von Caernarfon ausgehend die ersten Abschnitte der Welsh Highland Railway (Caernarfon) durch die Ffestinog Railway Company eröffnet. Der Zusammenschluss mit der Ffestiniog Railway wurde im Februar 2009 im Hafenbahnhof von Porthmadog gefeiert, und die Bahn wurde 2011 für durchgehende Personenzüge eröffnet. Nach Eröffnung der durchgehenden Strecke dient die WHR nun auch der Verkehrserschließung des Snowdonia-Nationalparks. Die Welsh Highland Railway (Porthmadog) hat sich inzwischen in Welsh Highland Heritage Railway (WHHR) umbenannt und betreibt in Porthmadog ein Eisenbahnmuseum und einen kurzen eigenen Streckenabschnitt parallel zur WHR-traße. Diese Bahn ist für Eisenbahnfreunde von hohem Interesse, weil sie sechs Exemplare der in Europa eher selten verwendeten Garratt-Gelenkbauart in ihrem Bestand führt. Neben fünf Lokomotiven der Klasse NGG 16 der South African Railways besitzt sie die Lokomotive K1 der Tasmanian Government Railways und zwei Maschinen der ebenfalls aus Südafrika stammenden und in Belgien gebauten SAR-Klasse NG 15. Besonders stolz ist sie auf die Tenderlokomotive Russell. Diese 1'C1'-Maschine ist die letzte Originallokomotive der alten WHR. Die Welsh Highland Heritage Railway versteht sich als Bewahrerin des historischen Erbes der alten WHR. /1W


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Ffestiniog Railway

Eisenbahnen in Waless - Ffestiniog RailwayEisenbahnmagazin Wales - Ffestiniog Railway

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Eisenbahnen in Waless - Ffestiniog RailwayEisenbahnmagazin Wales - Ffestiniog Railway

Ffestiniog Railway

Die Ffestiniog Railway (Rheilffordd Ffestiniog) ist eine Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 1ft 11½in (597mm) im walisischen County Gwynedd. Gegründet 1832, ist sie die älteste aktive Schmalspurbahn und zugleich älteste noch existierende private Eisenbahngesellschaft weltweit. Die Bahn brachte den Schieferminen um Blaenau Ffestiniog ein zeitgemäßes Transportmittel und den erhofften wirtschaftlichen Aufschwung. Ausgangspunkt der Bahn ist der Hafenbahnhof von Porthmadog. Von den ursprünglich umfangreicheren Gleisanlagen verblieben nur die für den Personenverkehr erhalten. Die Ausfahrt des Bahnhofs in einem Rechtsbogen führt direkt auf den Deich über die Glaslyn-Mündung. Am östlichen Ufer liegen die Boston Lodge Works mit Depot und Hauptwerkstätte der Bahn. Ab hier verläuft die Strecke weitgehend in nordöstlicher Richtung. Nach drei Kilometern ist Minffordd erreicht, Übergangsstation zur normalspurigen Cambrian-Line. Bei Penrhyndeudraeth (Station Penrhyn) erreicht die Bahn das Gebiet des Snowdonia-Nationalparks. Die Strecke verläuft entlang eines bewaldeten Hanges oberhalb des Afon Dwyryd, teils auf massiven steinernen Stützmauern und Dämmen mit 19m hohen Cei Mawr und weiter ins Vale of Ffestiniog. Ab Plas Halt fährt die Bahn ein Seitental aus, wodurch sich den Fahrgästen die Aussicht auf den kleinen künstlichen See Llyn Mair eröffnet. Kreuzungshalt ist der Bahnhof Tan-y-Bwlch. Die Strecke wendet sich nun wieder dem Vale of Ffestiniog zu und durchfährt den 55m langen Garnedd-Tunnel. Der Waldbestand nimmt nun merklich ab, in offenerem Gelände liegt bereits die Station Dduallt. Während die ursprüngliche Linienführung in nördlicher Richtung verlief, setzt die von Freiwilligen errichtete Neubaustrecke noch im Bahnhof zu einem engen Rechtsbogen an und quert nach einer Halbdrehung das kurz zuvor befahrene Streckengleis auf einer Brücke. Nach vollendeter Kreisdrehung befindet sich der Zug am Hang oberhalb der Station und fährt parallel zur alten Strecke weiter und kurz darauf durch den neuen Moelwyn-Tunnel. Nun weiter am Ufer des Tanygrisiau-Stausees entlang, liegt die Strecke in felsigem Gelände, nach der ebenfalls neu errichteten Station Tanygrisiau stößt das Gleis wieder auf die ursprüngliche Strecke . Zwischen den ersten Häusern von Blaenau Ffestiniog hindurch verläuft das Gleis in östlicher Richtung bis Glan-y-Pwll, dem oberen Depot der Bahn. Der 1982 eröffnete gemeinsame Bahnhof Blaenau Ffestiniog von Ffestiniog Railway und der Conwy Valley Line der British Rail wurde an Stelle des ursprünglichen Great-Western-Bahnhofes angelegt. Die Fortsetzung zum Bahnhof Duffws und der Zweig nach Dinas existieren heute nicht mehr. Erste Hinweise auf eine touristische Nutzung der Schmalspurbahn findet man schon in einem Reiseführer der London and North Western Railway aus dem Jahr 1876. Eine wirtschaftlich relevante Bedeutung für das Unternehmen erlangte der Tourismus aber erst in der Zwischenkriegszeit des 20. Jahrhunderts. Mit dem Niedergang des Güterverkehrs wurde er zu einem der wichtigsten Unternehmenszweige und dessen Ausbleiben mit Ausbruch des Zweiten Weltkrieges führte zur Einstellung des Betriebes. Das ab den 1950er-Jahren wieder erstandene Unternehmen ist seinem Wesen als Heritage Railway entsprechend, vollständig auf touristische Fahrgäste ausgerichtet. /1W


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Betws-y-Coed Railway

Eisenbahnen in Wales - Betws-y-Coed RailwayEisenbahnmagazin Wales - Betws-y-Coed Railway

Betws-y-Coed Railway

Der Bahnhof Betws-y-Coed ist ein Bahnhof auf der Conwy Valley Line von Llandudno Junction nach Blaenau Ffestiniog. Er liegt 24,9 km südlich von Llandudno Junction. Die Conwy Valley-Linie wurde von der London and North Western Railway, um Schiefer von den Steinbrüchen in Blaenau Ffestiniog nach Deganwy zu transportieren und auf dem Seeweg zu exportieren. In Betws-y-Coed wurden Passagier- und Wareneinrichtungen bereitgestellt, da der 1868 eröffnete Bahnho an die Turnpike-Straße von London nach Holyhead A5 angrenzt und somit ideal liegt, zahlreiche isolierte Gemeinden in Snowdonia für den Tourismus zu erschließen. Die Station ist heute ein nicht besetzter Haltepunkt. Der Bahnsteig wurde renoviert und 2009 ein digitales Fahrgastinformationssystem installiert. Wegen Hochwasser- und Sturmschäden musste die Strecke 2019 und 2020 für die Reparaturen zeitweise gesperrt werden. Eine Fußgängerbrücke ermöglicht den Zugang zum Conwy Valley Railway Museum, das eine Miniaturbahn und andere Attraktionen auf dem ehemaligen Güterbahnhof betreibt. /1W


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Tourismus-Adressen in Wales

Wales - Tourismus-Adressen


Anglesey - Tourismus-Adressen


Brecon Beacons Nationalpark - Tourismus-Adressen


Cardiff - Tourismus-Adressen

  • Tourist Information Centre – Cardiff Castle
    Cardiff Castle, Castle Street, Cardiff, CF10 3RB, Tel. +44 (0)29 2087 8101, Tourist Information Centre – Cardiff Castle
  • Tourist Information Hub – Old Library
    The Old Library, The Hayes, Cardiff, CF10 1AH, Tel. +44 (0)29 2087 2167

Camarthenshire - Tourismus-Adressen

  • Carmarthenshire Tourist Information Centre
    Castle House, Carmarthen Castle, Castle Hill, Carmarthen, SA31 1AD, Tel. +44 (0)1267 231557, Discover Carmarthenshire

Ceredigion - Tourismus-Adressen


Conwy - Tourismus-Adressen


Monmouthshire - Tourismus-Adressen


Newport - Tourismus-Adressen


Nordwales - Tourismus-Adressen


Pembrokeshire Coast Nationalpark - Tourismus-Adressen


Pembrokeshire - Tourismus-Adressen


Snowdonia - Tourismus-Adressen


Swansea - Tourismus-Adressen


Torfaen -Tourismusinfos


Welshpool - Tourismus-Adressen

  • Welshpool Tourist Information Centre
    1 Vicarage Gardens, Welshpool, Powys, SY21 7DD, Tel. +44 (0)1938 552 043, Visit Welshpool

Wrexham - Tourismus-Adressen

  • Wrexham Tourist Information Centre
    Lambpit Street, Wrexham, LL11 1AR, Tel. +44 (0)1978 292015,North East Wales

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Eisenbahnen in Groß Britannien

Museeumsbahnen in Großbritannien

Museeumsbahnen in Großbritannien

In diesem Eisenbahnmagazin möchten wir einige historische Eisenbahnen und Eisenbahnmuseen in Großbritannien vorstellen. Die Talyllyn Railway in Wales ist die älteste Museumseisenbahn der Welt. Erst 10 Jahre später nahm die Bluebell Railway den Museumsbetrieb auf als älteste normalspurige Museumsbahn. Die Severn Valley Railway nahe Birmingham, eine der größten Museumsbahnen, betreibt über 30 Dampflokomotiven. An vielen Wochenenden sind bis zu sieben Dampfzüge unterwegs. In Großbritannien wurden in den letzten Jahren 13 Neubau bzw. Umbau Dampfloks, nach alten Plänen, für den historischen Einsatz neu gebaut. Die Briten interessieren sich sehr für ihre historische Technik. So wurde bereits 1938 eine erste Sonderfahrt organisiert und die erste Museumseisenbahn fuhr 1951.Viele Lokomotiven und Wagen konnten vor der Verschrottung gerettet werden. Es gibt ungefähr 130 Museumseisenbahnen. Viele _/1W

National Railway Museum - York

National Railway Museum - York

Das National Railway Museum in York zeigt den historischen Aspekt des britischen Eisenbahnwesens, das die Eisenbahntechnologie entwickelte. Deshalb ist die Sammlung weit über Großbritannien hinaus von großer Bedeutung. Schon seit etwa 1880 wurde Material gesammelt, das zum 100-jährigen Jubiläum der Stockton & Darlington Railway 1925 präsentiert werden konnte. Das Nationale Eisenbahnmuseum in York war das erste Nationalmuseum in Großbritannien außerhalb von London. Hier wurden die Eisenbahnexponate aus dem ganzen Land zusammengeführt. Die Ausstellung befindet sich auf einer Fläche von 8 Hektar vor allem in drei großen Hallen und einem Freigelände. Es handelt sich um ein ehemaliges Bahnbetriebswerk der East Coast Main Line, nahe dem Bahnhof York Central. 1979 beschaffte das Museum eine fahrfähige Replik der Lokomotive Rocket von George Stephenson. Das NRM zeigt in _/1W

Eisenbahnen in Wales

Eisenbahnmagazin Eisenbahnen in WalesWohl nirgendwo sonst in Europa sind auf so kleinem Raum so viele Naturschönheiten und so viele historische Eisenbahnlinien vereint wie in dem kleinen Land Wales an der Westküste Großbritanniens. Schauplatz der Dokumentation ist der Norden von Wales, der fast zur Hälfte als Nationalpark ausgewiesen ist. In der Gebirgswelt des Snowdonia Nationalpark fährt seit über 100 Jahren die Touristenbahn Snowdon Mountain Railway. Sie kämpft sich mit Dampfloks noch aus ihren Anfangsjahren per Zahnradantrieb den höchsten Berg von Wales hinauf, den Mount Snowdon – ein atemberaubendes und unvergessliches Erlebnis. Mehr im Westen von Nord-Wales liegt das liebliche Tal des Dee. Dort fährt die Llangollen Railway, vor einigen Jahren auf einem kleinen Abschnitt von Eisenbahnliebhabern wiedereröffnet. Früher verband sie England mit der walisischen Küste. In der Nähe des Städtchen Llangollen kann man sich auf ...

Eisenbahnen in Südwest-England

Eisenbahnen in Südwest-EnglandIn England verkehrte die erste öffentliche Eisenbahn auf der Strecke von Stockton nach Darlington (Stockton and Darlington Railway). Sehr schnell wurden weitere Bahnstrecken errichtet und das Streckennetz erweitert. Die Änderung im Mobilitätsverhalten der Menschen durch die Nutzung des Automobils wirkte sich auch auf die Nutzung der Eisenbahn aus und erforderte die Anpassung des Streckennetzes an den Bedarf. In den 1960er-Jahren wurden mehr als 50% aller Bahnstrecken stillgelegt. Das war die Zeit der Museumsbahnen und Eisenbahnmuseen in Südwest-England. Einige attraktive Eisenbahnstrecken wurden vor Ort durch viele Freiwillige gerettet. Eine Vielzahl von Organisationen haben die alten Eisenbahnstrecken übernommen und betreiben diese teilweise täglich selbst. Dabei steht das Reiseerlebnis im Vordergrund. Gesammelt werden auch alte ausgediente Lokomotiven und ganze Wageneinheiten. Damit ist es möglich, den Gästen ...

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Literaturtipp

Manfred Diekenbrock

Manfred Diekenbrock wurde 1950 in Oberhausen-Sterkrade geboren, lehrte bis zu seiner Pensionierung an einem Bochumer Gymnasium und ist heute freischaffend als Bildungsreferent tätig. Er lebt in Dorsten-Wulfen an der Schnittstelle von Ruhrgebiet und Münsterland, ist verheiratet und hat einen Sohn sowie eine Enkeltochter. Die Eisenbahn hat es ihm seit frühester Kindheit angetan. Schon in den 60er-Jahren faszinierten ihn die Dampflokomotiven im Ruhrgebiet. Als Vorsitzender des Vereins Eisenbahnfreunde On Wheels e.V. beteiligt er sich an der Organisation nostalgischer Sonderzüge und engagiert sich bei dem Projekt „Dorstener Bürgerbahnhof“.

Veröffentlichungen:
https://www.eisenbahn-europa.de/54_Rezensionen/Rezension_Sutton-Zeitreise_Das-Eisenbahndreieck-Essen-Bochum-Wanne-Eickel.html' title='Das Eisenbahndreieck Essen - Bochum - Wanne-Eickel '>Eisenbahndreieck Essen - Bochum - Wanne-Eickel
https://www.eisenbahn-europa.de/54_Rezensionen/Rezension_Sutton-Zeitreise_Auf-Nebenstrecken-durchs-Muensterland.html' title='Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und Münsterland' >Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und Münsterland


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Herausgeber: Walder-Verlag
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Ingrid Walder und Achim Walder
Text: Ingrid Walder und freie Mitarbeiter*innen und Mitarbeiter*innen des Walder-Verlags
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