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Reiseführer Europa

(c) Ingrid + Achim Walder

Eisenbahnen in der Region Siegen-Wittgenstein
Bahnstrecken von Siegen nach Köln, Hagen, Gießen, Marburg ...

Eisenbahnmagazin Höllentalbahn, Drei Seenbahn, Freiburg - DonaueschingenEisenbahnmagazin Siegen-Wittgenstein

Bahnstrecken in der Region Siegerland - Wittgenstein

In der Region Siegen wurde schon vor der Zeitenwende Eisenerz abgebaut und mit Holzkohle verhüttet. Der Transport erfolgte im Mittelalter mit Fuhrwerken über die auf den Höhen verlaufende Eisenstraße. Erst mit der Eisenbahn konnte in größeren Mengen Kohle heran transportiert werden. In früheren Zeiten gab es 40 Hütten- und etwa 200 Hammerwerke. Die Siegerländer Industrie förderte Pläne zum Bau einer Eisenbahn nach Köln. Allein die Eisenbahn ermöglichte die Einfuhr von Brennstoff in großen Mengen Steinkohle und Koks für die Hüttenwerke, andererseits wurde die Ausfuhr von Roheisen und Eisenwaren der heimischen Industrie erleichtert. Die überkommenen Herstellungsmethoden hatten nämlich die Absatzmöglichkeiten der Produkte zunehmend verschlechtert. Zunehmend drängte billigeres Roheisen aus England und Belgien auf den deutschen Markt. Der buchstäblich einfachste Ausweg lag tatsächlich im Bau einer Eisenbahn zwischen Siegen und Köln, um von dort aus alles sowohl mit der Bahn wie auch per Schiff auf dem Rhein weiter zu transportieren. Die Hauptabnehmer Siegerländer Erze und Eisenwaren lagen im Norden in der Grafschaft Mark und vor allem an der Ruhr. Andererseits gab es im Ruhrgebiet zahlreiche Kohlegruben, die Steinkohle und Koks in großen Mengen für das Siegerland bereitstellen konnten, wenn es nur entsprechende Transportkapazitäten gäbe. Die Siegerländer Wirtschaft favorisierte deshalb bereits ab 1832 eine Eisenbahnstrecke von der Ruhr an die Sieg. 1862 entstand die Bahnstrecke von Köln nach Gießen der Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft mit Abzweig nach Siegen. Erst 1910 wurde die Verbindungsstrecke mit dem Rudersdorfer Tunnel von Siegen nach Haiger an der Dillstrecke nach Gießen hergestellt. 1856 wurde von der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft der Bau der Strecke Hagen nach Siegen begonnen und 1861 eröffnet. Es folgten Nebenstrecken über Erndtebrück nach Marburg und Bad Berleburg. Eine Stichstrecke wurde ins Johannland gebaut. Um die Region Olpe an die Bahn anzubinden, wurde 1875 die Bahnstrecke von Finnentrop in Betrieb genommen und später mit der Strecke von Kirchen verbunden. /1W

Bahnstrecken und Züge in Europa - Walder-Verlag

Herausgeber, Autoren und Redaktion: Ingrid Walder - Achim Walder
Mitarbeiter/innen: Ralf Bayerlein, Peter Höhbusch, Christoph Riedel, Manfred Diekenbrock, Eva Lenhof, Sebastian Walder, Elke Beckert,
Foto: Ingrid Walder - Achim Walder und von Freunde / Mitarbeiter*innen, sowie von Hotels, Tourismusbüros und Tourismus-Marketing Gesellschaften.
Die Veröffentlichung dieser Reiseführer erfolgt nicht zu kommerziellen Zwecken. Unsere Absicht ist vielmehr, vielen Besuchern und Lesern die vielfältigen Sehenswürdigkeiten in Europa näher zu bringen.

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Bahnstrecke Siegen -- Kreuztal -- Hagen

Eisenbahnmagazin Höllentalbahn, Drei Seenbahn, Freiburg - DonaueschingenEisenbahnmagazin Siegen-Wittgenstein, Siegen -- Hagen, Kreuztal Containerbahnhof

Eisenbahnmagazin Höllentalbahn, Drei Seenbahn, Freiburg - DonaueschingenEisenbahnmagazin Siegen-Wittgenstein

Eisenbahnmagazin Höllentalbahn, Drei Seenbahn, Freiburg - DonaueschingenEisenbahnmagazin Siegen-Wittgenstein, Siegen -- Hagen, Kreuztal

Eisenbahnmagazin Höllentalbahn, Drei Seenbahn, Freiburg - DonaueschingenEisenbahnmagazin Siegen-Wittgenstein, Siegen -- Hagen, Welschen Ennest

Eisenbahnmagazin Höllentalbahn, Drei Seenbahn, Freiburg - DonaueschingenEisenbahnmagazin Siegen-Wittgenstein, Siegen -- Hagen, Altena

Eisenbahnmagazin Ruhr-Sieg- Strecke

Eisenbahnmagazin Ruhr-Sieg-StreckeUm das Siegerländer Erzrevier mit der Ruhrkohle zu verbinden, wurde Mitte des 19.Jahrhunderts eine Bahnverbindung zwischen Hagen und Siegen geplant. Drei Streckenvarianten standen zur Diskussion, wobei sich letztlich die Lenne-Hundem-Linie gegenüber einer Strecke durch das Volmetal und einer Lenne-Bigge-Linie durchsetzen konnte. Bis 1861 war die Gesamtstrecke eingleisig eröffnet worden, bereits wenige Jahre später musste ein zweites Gleis verlegt werden. Zur Dampflokzeit existierten längs der Strecke Bahnbetriebswerke in Letmathe, Finnentrop, Altenhundem und Kreuztal, an der Zugförderung beteiligt waren aber natürlich auch die Betriebswerke in Hagen und Siegen. Im Mai 1965 wurde die Ruhr-Sieg- Strecke elektrifiziert. Fernverkehr, der früher hauptsächlich durch Verbindungen von Frankfurt aus ins westliche Ruhrgebiet und Rheinland geprägt war, endete mit der Abschaffung der so ...

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Bahnstrecke Siegen -- Netphen, Jphannlandbahn

Eisenbahnmagazin Höllentalbahn, Drei Seenbahn, Freiburg - DonaueschingenEisenbahnmagazin Siegen-Wittgenstein, Siegen -- Netphen, Johannlandbahn, Deuz Bf

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Eisenbahnmagazin Johannlandbahn Siegen -- Netphen-Deuz

Eisenbahnmagazin JohannlandbahnDie Kleinbahn Weidenau–Deuz GmbH wurde am 4. Juni 1904 gegründet. Das Königreich Preußen, die Provinz Westfalen und der Kreis Siegen finanzierten das Projekt, um das obere Siegtal mit dem Amt Netphen verkehrlich zu erschließen. Da die Omnibuslinie Siegen–Deuz der Netphener Omnibusgesellschaft – eine der ersten in Deutschland überhaupt – die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllt hatte, sollte dies nun eine Eisenbahn leisten. Der Personen- und Güterverkehr auf den 11,3 Kilometern von Weidenau nach Deuz wurde im Dezember 1906 aufgenommen. Die Fortsetzung bis Irmgarteichen-Werthenbach folgte für Personenzüge genau 10 Jahre später und für Güterzüge im Mai 1917. Über mehrere Jahrzehnte entwickelten sich die Verkehrsleistungen positiv. Nach der Einstellung des Personenverkehrs 1968 nahm der Güterverkehr noch zu. Erst in den Jahren ab 1990 begann der Rückgang. Seitdem werden ...

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Bahnstrecke Siegen -- Köln

Eisenbahnmagazin Höllentalbahn, Drei Seenbahn, Freiburg - DonaueschingenEisenbahnmagazin Siegen-Wittgenstein, Siegen -- Köln, Siegen Achenbacher Brücke

Eisenbahnmagazin Höllentalbahn, Drei Seenbahn, Freiburg - DonaueschingenEisenbahnmagazin Siegen-Wittgenstein, Siegen -- Köln, Siegen Achenbacher Brücke

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Eisenbahnmagazin Höllentalbahn, Drei Seenbahn, Freiburg - DonaueschingenEisenbahnmagazin Siegen-Wittgenstein, Siegen -- Köln, Siegen Eiserfeld

Eisenbahnmagazin Höllentalbahn, Drei Seenbahn, Freiburg - DonaueschingenEisenbahnmagazin Siegen-Wittgenstein, Siegen -- Köln, Siegen Eiserfeld

Eisenbahnmagazin Höllentalbahn, Drei Seenbahn, Freiburg - DonaueschingenEisenbahnmagazin Siegen-Wittgenstein, Siegen -- Köln, Betzdorf und Aus an der Sieg

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Bahnstrecke Siegen -- Bad Berleburg / Bad Laasphe

Eisenbahnmagazin Höllentalbahn, Drei Seenbahn, Freiburg - DonaueschingenEisenbahnmagazin Siegen-Wittgenstein, Siegen -- Erndtebrück -- Bad Berleburg / Bad Laasphe

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Eisenbahnmagazin Siegerland-WittgensteinEisenbahnmagazin Siegen-Wittgenstein, Siegen -- Erndtebrück -- Bad Berleburg / Bad Laasphe

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Eisenbahnmagazin Rothaarbahn Siegen -- Bad Berleburg / Bad Laasphe

Rothaarbahn Siegen -- Bad Berleburg / Bad LaaspheDie Rothaarbahn stellt die Verbindung von Siegen über Kreuztal - Hilchenbach - Erndtebrück nach Bad Berleburg her. Zwischen Siegen und Kreuztal fahren die Züge auf der zweigleisigen Ruhr-Sieg- Strecke. Von Kreuztal verläuft die eingleisige Strecke nach Hilchenbach am südlichen Hang des Ferndorftales und schlängelt sich mit zwei großen Kehren zwischen Hilchenbach und Erndtebrück durch das Rothaargebirge, um Höhe zu gewinnen. Besonders malerisch wirkt die Untertunnelung der Ginsburg durch den ‚Schlossberg-Tunnel‘ direkt am Rothaarsteig. Direkt vor dem mit 555m ü.M. höchstgelegenen Bahnhof Lützel befindet sich der Scheitelpunkt der Strecke. Ab hier folgt die Strecke dem Edertal. Kurz vor Erndtebrück verlaufen die letzten Kilometer direkt neben der Bundesstraße B62. Aufgrund vieler ungesicherter Bahnübergänge ist die Höchstgeschwindigkeit auf diesem Streckenabschnitt stark herabgesetzt. Im Bahnhof ...

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Bahnstrecke Siegen -- Gießen -- Frankfurt

Eisenbahnmagazin Siegerland-WittgensteinEisenbahnmagazin Siegen-Wittgenstein, Siegen -- Gießen

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Bahnstrecke Finnentrop -- Olpe -- Kirchen

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Eisenbahnmagazin Siegerland-WittgensteinEisenbahnmagazin Siegen-Wittgenstein, Finnentrop -- Olpe -- Freudenberg -- Kirchen

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Eisenbahnmagazin Biggeseebahn, Finnentrop -- Olpe -- Freudenberg -- Kirchen

Eisenbahnmagazin Biggeseebahn, Finnentrop -- Olpe -- Freudenberg -- KirchenDie Bahnstrecke Finnentrop -- Olpe (– Freudenberg) ist/war eine 43km lange eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn im Tal der Bigge. Die Strecke folgte dabei von Finnentrop bis zur Quelle bei Wildenburg dem Flusslauf der Bigge. Der Streckenabschnitt zwischen Attendorn und Olpe musste für die Biggetalsperre neu trassiert werden. Eine bauliche Besonderheit der Strecke sind die beiden Doppelstockbrücken über den Biggesee, die gemeinsam mit den parallelen Straßen in zwei Etagen genutzt werden. Auf den unteren Brücken verkehren die Züge, auf den oberen verläuft jeweils die Straße. Am Haltepunkt in sondern besteht ein unmittelbarer Übergang zu den auf dem Biggesee verkehrenden Ausflugsschiffen. Dies ist der einzige 'Seebahnhof' Nordrhein-Westfalens. Der Bahnhof Olpe war früher ein Eisenbahnknotenpunkt der Aggertalbahn, Asdorftalbahn und der Bahnstrecke Finnentrop -- Olpe. Ursprünglich sollte auch die Bahnstrecke Meinerzhagen ...

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Bahnstrecke Siegen - Südwestfälisches Eisenbahnmuseum

Eisenbahnmagazin Siegerland-WittgensteinEisenbahnmagazin Siegen-Wittgenstein, Südwestfälisches Eisenbahnmuseum

Eisenbahnmagazin Siegerland-WittgensteinEisenbahnmagazin Siegen-Wittgenstein, Südwestfälisches Eisenbahnmuseum

Eisenbahnmagazin Südwestfälisches Eisenbahnmueum

Suedwestfaelisches-EisenbahnmuseumDer Südwestfälisches Eisenbahnmuseum IG Historischer Lokschuppen Siegen e.V. ist in dem ehemaligen ‘Bahnbetriebswerk Siegen’ untergebracht. Seit der Gründung 2004 zählen verschiedene Veranstaltungen zum Programm. So hat sich der ‘Museumstag’ im Ringlokschuppen an jedem letzten Sonntag im Monat mittlerweile als feste Veranstaltung etabliert. Zu Erreichen ist das Südwestfälische Eisenbahnmuseum vom Bahnhof Siegen Richtung Straßenüberführung, vorher links durch die Unterführung und weiter links am Buswarteplatz vorbei zum Museum. Einst arbeiteten rund 4.000 Personen am Eisenbahnstandort Siegen, um die ortsansässige Industrie mit Rohstoffen zu versorgen und deren Güter in alle Welt zu transportieren. 1861 war die neue Ruhr-Sieg- Strecke eingeweiht worden. Ziel war es, die Kohle aus dem Ruhrgebiet günstiger und schneller zur Verhüttung ins Siegerland transportieren zu können. Die Siegerländer Eisen ...

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Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Ingrid Walder und Achim Walder
Text: Ingrid Walder und freie Mitarbeiter*innen und Mitarbeiter*innen des Walder-Verlags
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