VG-Wort .
Reiseführer Europa

(c) Ingrid + Achim Walder

Ruhr-Sieg-Bahn - D2800 (Travel Guide)
von Hagen über Altena - Finnentrop - Kreuztal nach Siegen - Online Travel Guide

EisenbahnmagazinEisenbahnmagazin 'Ruhr-Sieg- Strecke - D2800'

Ruhr-Sieg-Bahn - D2800 - Hagen -- Altena -- Finnentrop -- Kreuztal -- Siegen

Um das Siegerländer Erzrevier mit der Ruhrkohle zu verbinden, wurde Mitte des 19.Jahrhunderts eine Bahnverbindung zwischen Hagen und Siegen geplant. Drei Streckenvarianten standen zur Diskussion, wobei sich letztlich die Lenne-Hundem-Linie gegenüber einer Strecke durch das Volmetal und einer Lenne-Bigge-Linie durchsetzen konnte. Bis 1861 war die Gesamtstrecke eingleisig eröffnet worden, bereits wenige Jahre später musste ein zweites Gleis verlegt werden. Zur Dampflokzeit existierten längs der Strecke Bahnbetriebswerke in Letmathe, Finnentrop, Altenhundem und Kreuztal, an der Zugförderung beteiligt waren aber natürlich auch die Betriebswerke in Hagen und Siegen. Im Mai 1965 wurde die Ruhr-Sieg- Strecke elektrifiziert. Fernverkehr, der früher hauptsächlich durch Verbindungen von Frankfurt aus ins westliche Ruhrgebiet und Rheinland geprägt war, endete mit der Abschaffung der so genannten Interregiozüge zu Beginn des Jahrtausends. Heute wird die Strecke im Halbstundentakt von Regionalbahnen und Regionalexpress-Linien zwischen Siegen Hbf und Essen Hbf befahren.

Reisetipps-Europa (Walder-Verlag)
Herausgeber und Autor: Achim Walder
Mitarbeiter/innen: Ralf Bayerlein, Eva Lenhof, Sebastian Walder, Andrea Junk, Elke Beckert, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Ingrid Walder, Achim Walder und Freunde / Mitarbeiter
- Fotos und Texte, wenn gekennzeichnet, wurden von Tourismus-Büros freundlicherweise bereitgestellt. Der Walder-Verlag bedankt sich bei allen Sponsoren und Anzeigenkunden, die es ermöglichen, Ihnen diesen Reiseführer mit vielen Reisetipps und Freizeitattraktionen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Anzeigen sind grau hinterlegt.
- Urheberrecht (Copyright): Bilder und Fotos dürfen nicht, auch nicht Auschnittsweise auf Facebook, Twitter, Xing, Linkedin, Instergramm und ähnliche Plattformen ohne Zustimmung des Walder-Verlages veröffentlicht werden.
Bei Fragen weitere Infos beim Walder-Verlag unter Tel. 02732-12741 oder hier klicken ==> Mail Walder-Verlag

Walder-Verlag Walder-Verlag

Eisenbahnmagazin 'Ruhr-Sieg- Strecke - D2800'

Ruhr-Sieg- Strecke - von Hagen über Altena - Finnentrop - Kreuztal nach Siegen

Die Ruhr-Sieg- Strecke verbindet als seit 1965 elektrifizierte Hauptbahn den Hauptbahnhof Hagen am Rande des Sauerlandes mit dem Hauptbahnhof der Stadt Siegen und folgt dabei zunächst auf einer längeren Strecke dem Fluss Lenne. Kurz hinter Altenhundem muss über eine Rampe die Wasserscheide zur Sieg überwunden werden. Die Strecke führt dann durch die Täler von Littfe und Ferndorfbach bis Siegen, wo das Siegtal erreicht wird. In Altenhundem befand sich zur Dampflokzeit ein sehr großes Bahnbetriebswerk, das Güterzüge 'aus der Mitte' bespannte und für die notwenigen Schiebedienste auf der Rampe verantwortlich war. Auch heute noch müssen dort Loks zum Nachschieben der schweren Güterzüge vorgehalten werden. Von den einst zahlreichen abzweigenden Nebenstrecken sind nur die Biggetalbahn, die heute als Stichstrecke von Finnentrop längs der Biggetalsperre nach Olpe führt, die Strecke (Siegen-) Kreuztal - Bad Berleburg und die elektrifizierte Strecke nach Iserlohn, die in Letmathe abzweigt, übrig geblieben.

Eisenbahnmagazin 'Ruhr-Sieg- Strecke - D2800'

1994 wurden die Nahverkehrszüge zwischen Siegen und Hagen noch von Loks der Reihe 140 mit grünem Anstrich befördert, hier bei Plettenberg-Siesel.

Eisenbahnmagazin 'Ruhr-Sieg- Strecke - D2800'

Wegen Steuerwagenmangels wurden die Interregiozüge auf der Ruhr-Sieg- Strecke meist mit 2 Lokomotiven der Reihe 112 befördert. Am Kraftwerk Elverlingsen in Werdohl schiebt 112 157 in Richtung Siegen nach.

Eisenbahnmagazin 'Ruhr-Sieg- Strecke - D2800'

112 181 mit dem Interregio nach Frankfurt bei Rönkhausen.

Eisenbahnmagazin 'Ruhr-Sieg- Strecke - D2800'

140 268 passiert Stellwerk und Ausfahrvorsignale des Bahnhofs Finnentrop. Nicht nur die Formsignale, auch das schöne Bahnhofsgebäude des Ortes ist inzwischen verschwunden.

Eisenbahnmagazin 'Ruhr-Sieg- Strecke - D2800'

140 727 mit dem Nahverkehrszug nach Siegen zwischen Letmathe und Altena

Eisenbahnmagazin 'Ruhr-Sieg- Strecke - D2800'

Auf dem Weg nach Hagen Hbf hat 140 742 die Ortslage von Plettenberg-Teindeln erreicht.

Eisenbahnmagazin 'Ruhr-Sieg- Strecke - D2800'

In Lenhausen überquert die Ruhr-Sieg- Strecke auf einer schönen Steinbogenbrücke die Lenne.

Eisenbahnmagazin 'Ruhr-Sieg- Strecke - D2800'

Vor dem Reiterstellwerk von Finnentrop wartet eine 140 auf den nächsten Einsatz auf der Ruhr-Sieg- Strecke.

Eisenbahnmagazin 'Ruhr-Sieg- Strecke - D2800'

Aus den Anfangszeiten der Elektrifizierung könnte das Foto stammen, würde E 40 128 in Plettenberg nicht von einer roten Schwestermaschine begleitet, die zeigt, dass das Foto aus jüngerer Zeit stammt.

Eisenbahnmagazin 'Ruhr-Sieg- Strecke - D2800'

Sowohl Reiterstellwerk in Plettenberg als auch DB-Triebwagen gehören auf der Ruhr-Sieg- Strecke der Vergangenheit an. Während der Triebwagen anderweitig Verwendung fand, wurde das Stellwerk abgerissen.

Eisenbahnmagazin 'Ruhr-Sieg- Strecke - D2800'

Von Dortmund aus war 2001 auch der Sonderling 141 248 auf der Ruhr-Sieg- Strecke im Einsatz – hier im Bahnhof Werdohl.

Eisenbahnmagazin 'Ruhr-Sieg- Strecke - D2800'

2007 endeten die Einsätze von DB-Fahrzeugen im Personenverkehr auf der Ruhr-Sieg- Strecke. 2006 passiert ein Triebwagen der Reihe 425 Burg Altena.

Eisenbahnmagazin 'Ruhr-Sieg- Strecke - D2800'

Kurz darauf folgt eine kurze Übergabe.

Eisenbahnmagazin 'Ruhr-Sieg- Strecke - D2800'

2 140er waren nötig, um diesen Güterzug in Richtung Siegen zu befördern (Aufnahme bei Plettenberg)

Eisenbahnmagazin 'Ruhr-Sieg- Strecke - D2800'

Inzwischen sieht man fast nur noch die modernen Elektrolokomotiven auf der Ruhr-Sieg- Strecke (Brücke bei Plettenberg)

Eisenbahnmagazin 'Ruhr-Sieg- Strecke - D2800'

Nachfolger der DB AG war Abellio, deren silberne Triebwagen seit 2007 durchs Lennetal rollen (Aufnahme zwischen Plettenberg und Lenhausen)

Eisenbahnmagazin 'Ruhr-Sieg- Strecke - D2800'

Bei Plettenberg-Teindeln hat der Regionalexpress Siegen-Essen in Kürze den Bahnhof von Werdohl erreicht.

Eisenbahnmagazin 'Ruhr-Sieg- Strecke - D2800'

Regionalbahn im Lennetal bei Plettenberg-Teindeln.

Eisenbahnmagazin 'Ruhr-Sieg- Strecke - D2800'

Von Burg Altena aus fällt der Blick auf den Bahnhof Altena und die in Richtung Hagen Hbf ausfahrende Regionalbahn.

Links zu Informationsseiten von Bahnstrecken der Region

Bahnstrecke Ruhr-Sieg- Strecke, Hagen - Siegen

Bahnstrecke Plettenberger Kleinbahn

Bahnstrecke Altenaer Eisenbahn

Bahnstrecke Hohenlimburger Kleinbahn

Bahnstrecke Iserlohner Kreisbahn

Bahnstrecke Plettenberg - Herscheid

Reiseführer Reiseführer

Walder-Verlag - Reiseführer rund um Natur, Geschichte, Kunst und Kultur: Der Walder-Verlag bietet Reiseführer für verschiedene Regionen mit vielen Sehenswürdigkeiten, Bahnreiseführer bekannter Bahnstrecken, Radtourenführer entlang abwechslungsreicher Flusslandschaften und Wanderführer in verschiedenen Mittelgebirgslandschaften an. Neu im Programm sind 'online'-Reisemagazine zu beliebten Ausflugszielen in Europa. All das ist für Sie auf Internet-Seiten zusammengestellt unter
Reisetipps für Bahn, Bus, Fahrrad, Auto ... in Europa


Möchten Sie einen Kommentar zu dieser Seite schreiben ? => Kommentar

Walder-Verlag - Reisetipps-Europa:

Herausgeber: Walder-Verlag
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Ingrid Walder und Achim Walder
Text: Ingrid Walder und freie Mitarbeiter*innen und Mitarbeiter*innen des Walder-Verlags
- Fotos und Texte, wenn gekennzeichnet, wurden von Tourismus-Büros freundlicherweise bereitgestellt.

Urheberrecht: Bitte beachten Sie, dass alle Urheberrechte der Bilder und Dokumente dieser Internetseite beim Walder-Verlag und den Fotografen liegen. Die Nutzung, auch auszugsweise, ist nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Verlags oder der Fotografen möglich. Die Veröffentlichung von Bildern und Texten auf nicht autorisierten Internetseiten oder Druckerzeugnissen untersagen wir ausdrücklich. Bei Missbrauch behalten wir uns rechtliche Schritte vor. Widerruf vorbehalten.

Impressum: © Walder-Verlag, Kreuztal, www.walder-verlag.de - e-Mail Walder-Verlag, Impressum und AGB, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

Sponsoring: Der Walder-Verlag bedankt sich bei allen Sponsoren und Anzeigenkunden, die es ermöglichen, Ihnen diesen Reiseführer mit vielen Reisetipps und Freizeitattraktionen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Hotel- und andere Anzeigen sind grau hinterlegt. Der Walder-Verlag haftet nicht für die dargestellten Inhalte externer Partner. Anzeigen sind grau hinterlegt

WEB-Beratung: Unsere Internetseite www.Reisetipps-Europa.de wird betreut und unterstützt durch die Corporate Meta Agentur

© Walder-Verlag, Kreuztal - www.walder-verlag.de - e-Mail an Walder-Verlag