.
Reiseführer Europa

(c) Ingrid + Achim Walder

Flåmsbana - Flambahn in Norwegen (Travel Guide)
Bahnstrecke von der Bergenbahn zum Aurlandsfjord

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Eisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Flåmsbana ist eine eingleisige normalspurige Nebenstrecke der norwegischen Bergenbahn und ist eine der meistbesuchten Touristenattraktionen Norwegens. Die Bahnstrecke beginnt am Bahnhof Myrdal in 864m ü.M. an der Bergenbahn Bergen – Oslo und führt 20,2 Kilometer hinunter zum Aurlandsfjord mit 2m ü.M. Beim sagenumwobenen Wasserfall Kjosfossen in Norwegen wird ein Halt von wenigen Minuten eingelegt, damit die Reisenden den Zug verlassen können, um den Wasserfall zu besichtigen. Mit dem Bau der ursprünglich zum Gütertransport angelegten Bahn wurde 1923 begonnen, um Transportmöglichkeiten von der Bergenbahn hinunter zum Sognefjord zu schaffen und den letzten Teil des Rallarvegen zu ersetzen. In den 1950er und 1960er Jahren war die Strecke wie andere Nebenstrecken in Norwegen von der Stilllegung bedroht. Die Bahnstrecke ist 20,2km lang und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 864 Metern. 16km der Strecke haben eine Steigung von über 28‰, die größte Steigung beträgt 55‰. Die Flåmsbana gehört zu den steilsten normalspurigen Adhäsions-Eisenbahnen der Welt. Fünf verschiedene Bremssysteme sorgen für die notwendige Sicherheit des Betriebes. Die Strecke führt durch 20 Tunnel mit einem Kehrtunnel, um Höhe zu gewinnen. Die Gesamtlänge der Tunnel beträgt 5.692m. Um lawinengefährdete Bereiche im Flåmsdalen zu umgehen, kreuzt die Flåmsbahn den Fluss mehrfach. Nur an einer Stelle wurde hierfür eine Brücke gebaut; sonst leitete man den Fluss durch Tunnel unter den Bahngleisen hindurch. Im Bahnhof Berekvam können Zugkreuzungen stattfinden. Die Fahrzeit beträgt etwa eine Stunde, es fahren vier bis neun Züge je Richtung mit einer maximalen Geschwindigkeit von bergauf 40km/h, bergab 30km/h. Bereits 1947 kamen die eigens gebauten E-Loks der Reihe El9 auf die Flåmbahn. Ihr folgten ab 1987 die El11. Als Wagen wurden ehemalige Mittel- und Steuerwagen von Triebwagen verwendet. Ab 1992 kamen für einige Jahre schwedische Triebwagen der Reihe X10 von SL zum Einsatz, die ihre Beschriftung und Lackierung behielten. Seit 1998 verkehren touristisch angepasste Sandwich-Züge. Sie bestanden bis 2014 aus je zwei Loks der Reihe El17 mit dunkelgrün lackierten Personenwagen. Im Spätsommer 2014 wurden die El17 durch silber/grau lackierte Loks der Reihe El18 ersetzt.

Reisetipps-Europa (Walder-Verlag)
Herausgeber und Autor: Achim Walder
Mitarbeiter/innen: Ralf Bayerlein, Eva Lenhof, Sebastian Walder, Andrea Junk, Elke Beckert, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Ingrid Walder, Achim Walder und Freunde / Mitarbeiter
- Fotos und Texte, wenn gekennzeichnet, wurden von Tourismus-Büros freundlicherweise bereitgestellt. Der Walder-Verlag bedankt sich bei allen Sponsoren und Anzeigenkunden, die es ermöglichen, Ihnen diesen Reiseführer mit vielen Reisetipps und Freizeitattraktionen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Anzeigen sind grau hinterlegt.
- Urheberrecht (Copyright): Bilder und Fotos dürfen nicht, auch nicht Auschnittsweise auf Facebook, Twitter, Xing, Linkedin, Instergramm und ähnliche Plattformen ohne Zustimmung des Walder-Verlages veröffentlicht werden.
Bei Fragen weitere Infos beim Walder-Verlag unter Tel. 02732-12741 oder hier klicken ==> Mail Walder-Verlag

Walder-Verlag Reisetipps-Europa Walder-Verlag Reisetipps-Europa

Skandinavien - Reiseführer und Eisenbahnmagazine

Walder-Verlag Reisetipps-Europa Walder-Verlag Reisetipps-Europa

Bahnstrecken Flåmsbana - Flambahn in Norwegen

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Eisenbahnmagazin Bergenbahn

Eisenbahnmagazin BergenbahnDie Bergenbahn ist eine der schönsten Bahnlinien in Norwegen. Sie verläuft von Oslo über Geilo und Voss nach Bergen meist oberhalb der Baumgrenze durch die Hochebene der Hardangervidda, am Hardangergletscher vorbei bis an die Westküste nach Bergen. Historisch gesehen, sollte die Bahnstrecke die beiden wichtigsten Handelsstädte - Bergen und Stockholm - der damals vereinigten Königreiche Norwegen und Schweden verbinden. Schon bei ihrer Fertigstellung wie auch in der Instandhaltung bis heute erweist sie sich besonders im Winter als schwierig. Nach der Unabhängigkeit Norwegens von Schweden 1905 änderte man die Pläne. Jetzt sollten die beiden wichtigsten Städte Norwegens.verbunden werden. Die Strecke wurde 1909 freigegeben und ermöglichte zum ersten Mal eine relativ schnelle Reise zwischen den beiden Orten.

 

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Flåmsbana  - FlambahnEisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Walder-Verlag Reisetipps-Europa Walder-Verlag Reisetipps-Europa

Walder-Verlag - Reiseführer rund um Natur, Geschichte, Kunst und Kultur: Der Walder-Verlag bietet Reiseführer für verschiedene Regionen mit vielen Sehenswürdigkeiten, Bahnreiseführer bekannter Bahnstrecken, Radtourenführer entlang abwechslungsreicher Flusslandschaften und Wanderführer in verschiedenen Mittelgebirgslandschaften an. Neu im Programm sind 'online'-Reisemagazine zu beliebten Ausflugszielen in Europa. All das ist für Sie auf Internet-Seiten zusammengestellt unter
Reisetipps für Bahn, Bus, Fahrrad, Auto ... in Europa


Möchten Sie einen Kommentar zu dieser Seite schreiben ? => Kommentar

Walder-Verlag - Reisetipps-Europa:

Herausgeber: Walder-Verlag
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Ingrid Walder und Achim Walder
Text: Ingrid Walder und freie Mitarbeiter*innen und Mitarbeiter*innen des Walder-Verlags
- Fotos und Texte, wenn gekennzeichnet, wurden von Tourismus-Büros freundlicherweise bereitgestellt.

Urheberrecht: Bitte beachten Sie, dass alle Urheberrechte der Bilder und Dokumente dieser Internetseite beim Walder-Verlag und den Fotografen liegen. Die Nutzung, auch auszugsweise, ist nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Verlags oder der Fotografen möglich. Die Veröffentlichung von Bildern und Texten auf nicht autorisierten Internetseiten oder Druckerzeugnissen untersagen wir ausdrücklich. Bei Missbrauch behalten wir uns rechtliche Schritte vor. Widerruf vorbehalten.

Impressum: © Walder-Verlag, Kreuztal, www.walder-verlag.de - e-Mail Walder-Verlag, Impressum und AGB, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

Sponsoring: Der Walder-Verlag bedankt sich bei allen Sponsoren und Anzeigenkunden, die es ermöglichen, Ihnen diesen Reiseführer mit vielen Reisetipps und Freizeitattraktionen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Hotel- und andere Anzeigen sind grau hinterlegt. Der Walder-Verlag haftet nicht für die dargestellten Inhalte externer Partner. Anzeigen sind grau hinterlegt

WEB-Beratung: Unsere Internetseite www.Reisetipps-Europa.de wird betreut und unterstützt durch die Corporate Meta Agentur

© Walder-Verlag, Kreuztal - www.walder-verlag.de - e-Mail an Walder-Verlag