VG-Wort .
Reiseführer Europa

(c) Ingrid + Achim Walder

Dovrebanebanen und Nordlandsbanen in Norwegen (Travel Guide)
Bahnstrecke von Oslo nach Trondheim und weiter nach Bodø - Online Travel Guide

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in Norwegen

Die beiden Bahnstrecken Dovrebane 552km von Oslo nach Trondheim und die Nordlandsbanen 729km nach Bodø sind die längsten Bahnstrecken nach Norden in Norwegen. Der Streckenabschnitt von Trondheim nach Støren ist auch ein Abschnitt der Rørosbane. Die Dovrebane nutzt von Oslo bis Eidsvoll eine Schnellfahrstrecke und führt erst danach auf der ursprünglichen eingleisigen Strecke weiter am Mjøsa entlang. Über Hamar geht es nach Lillehammer, bekannt durch die Olympiade 1994. Die Strecke führt nun durch das Gudbrandsdal nach Otta, Brennhaug und Dovre zum Bahnknoten Dombås. Hier zweigt die Raumabahn nach Åndalsnes ab. Die Dovrebane steigt nun zur Hochebebne bei Fokstua auf und erreicht ihren höchsten Punkt bei Hjerkinn mit 1024 Meter über dem Meer. Durch das enge Drivdalen führt die Strecke abwärts Richtung Trondheim, dem Zielbahnhof dieses Streckenabschnitts. Die Nordlandsbanen - Nordlandbahn verbindet mit 729km Trondheim und Bodø. Diese Bahnstrecke quert in Norwegen den Polarkreis. Die Strecke ist die längste Eisenbahnstrecke Norwegens. Sie ist eingleisig und nicht elektrifiziert. Die Ofotbane nach Narvik liegt zwar weiter im Norden, aber der Polarkreis wird bereits auf schwedischer Seite von der Malmbana gekreuzt. Die Fahrzeit über die Gesamtstrecke beträgt ca. 10 Stunden. Als Besonderheit erwähnenswert ist das Jagdgewehr, das früher in den Zügen mitgeführt wurde, um im Fall eines Wildunfalls, verletzte Tiere schnell erlösen zu können. Trotz Abzäunung der Strecke und gelegentlicher Räumung per Hubschrauber vor einer Zugfahrt, zieht bei hohem Schnee die geräumte Strecke als bequemer Weg Rentiere und Elche zahlreich an.

Reisetipps-Europa (Walder-Verlag)
Herausgeber und Autor: Achim Walder
Mitarbeiter/innen: Ralf Bayerlein, Eva Lenhof, Sebastian Walder, Andrea Junk, Elke Beckert, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Ingrid Walder, Achim Walder und Freunde / Mitarbeiter
- Fotos und Texte, wenn gekennzeichnet, wurden von Tourismus-Büros freundlicherweise bereitgestellt. Der Walder-Verlag bedankt sich bei allen Sponsoren und Anzeigenkunden, die es ermöglichen, Ihnen diesen Reiseführer mit vielen Reisetipps und Freizeitattraktionen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Anzeigen sind grau hinterlegt.
- Urheberrecht (Copyright): Bilder und Fotos dürfen nicht, auch nicht Auschnittsweise auf Facebook, Twitter, Xing, Linkedin, Instergramm und ähnliche Plattformen ohne Zustimmung des Walder-Verlages veröffentlicht werden.
Bei Fragen weitere Infos beim Walder-Verlag unter Tel. 02732-12741 oder hier klicken ==> Mail Walder-Verlag

Walder-Verlag Walder-Verlag

Skandinavien - Reiseführer und Eisenbahnmagazine

Walder-Verlag Walder-Verlag

Dovrebane in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Dovrebane in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Dovrebane in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Dovrebane in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Dovrebane in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Dovrebane in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Dovrebane in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Dovrebane in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Dovrebane in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Dovrebane in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Dovrebane in Norwegen

Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Dovrebane und Nordlandsbanen in NorwegenEisenbahnmagazin Nordlandsbanen in Norwegen

Eisenbahnmagazin Flåmsbana - Flambahn

Eisenbahnmagazin Flåmsbana - FlambahnFlåmsbana ist eine eingleisige normalspurige Nebenstrecke der norwegischen Bergenbahn und ist eine der meistbesuchten Touristenattraktionen Norwegens. Die Bahnstrecke beginnt am Bahnhof Myrdal in 864m ü.M. an der Bergenbahn Bergen – Oslo und führt 20,2 Kilometer hinunter zum Aurlandsfjord mit 2m ü.M. Beim sagenumwobenen Wasserfall Kjosfossen in Norwegen wird ein Halt von wenigen Minuten eingelegt, damit die Reisenden den Zug verlassen können, um den Wasserfall zu besichtigen. Mit dem Bau der ursprünglich zum Gütertransport angelegten Bahn wurde 1923 begonnen, um Transportmöglichkeiten von der Bergenbahn hinunter zum Sognefjord zu schaffen und den letzten Teil des Rallarvegen zu ersetzen. In den 1950er und 1960er Jahren war die Strecke wie andere Nebenstrecken in Norwegen von der Stilllegung bedroht.

Eisenbahnmagazin Bergenbahn

Eisenbahnmagazin BergenbahnDie Bergenbahn ist eine der schönsten Bahnlinien in Norwegen. Sie verläuft von Oslo über Geilo und Voss nach Bergen meist oberhalb der Baumgrenze durch die Hochebene der Hardangervidda, am Hardangergletscher vorbei bis an die Westküste nach Bergen. Historisch gesehen, sollte die Bahnstrecke die beiden wichtigsten Handelsstädte - Bergen und Stockholm - der damals vereinigten Königreiche Norwegen und Schweden verbinden. Schon bei ihrer Fertigstellung wie auch in der Instandhaltung bis heute erweist sie sich besonders im Winter als schwierig. Nach der Unabhängigkeit Norwegens von Schweden 1905 änderte man die Pläne. Jetzt sollten die beiden wichtigsten Städte Norwegens.verbunden werden. Die Strecke wurde 1909 freigegeben und ermöglichte zum ersten Mal eine relativ schnelle Reise zwischen den beiden Orten.

Reiseführer Reiseführer


Walder-Verlag - Reiseführer rund um Natur, Geschichte, Kunst und Kultur: Der Walder-Verlag bietet Reiseführer für verschiedene Regionen mit vielen Sehenswürdigkeiten, Bahnreiseführer bekannter Bahnstrecken, Radtourenführer entlang abwechslungsreicher Flusslandschaften und Wanderführer in verschiedenen Mittelgebirgslandschaften an. Neu im Programm sind 'online'-Reisemagazine zu beliebten Ausflugszielen in Europa. All das ist für Sie auf Internet-Seiten zusammengestellt unter Reisetipps für Bahn, Bus, Fahrrad, Auto ... in Europa

Möchten Sie einen Kommentar zu dieser Seite schreiben ? => Kommentar

Walder-Verlag - Reisetipps-Europa:

Herausgeber: Walder-Verlag
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Ingrid Walder und Achim Walder
Text: Ingrid Walder und freie Mitarbeiter*innen und Mitarbeiter*innen des Walder-Verlags
- Fotos und Texte, wenn gekennzeichnet, wurden von Tourismus-Büros freundlicherweise bereitgestellt.

Urheberrecht: Bitte beachten Sie, dass alle Urheberrechte der Bilder und Dokumente dieser Internetseite beim Walder-Verlag und den Fotografen liegen. Die Nutzung, auch auszugsweise, ist nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Verlags oder der Fotografen möglich. Die Veröffentlichung von Bildern und Texten auf nicht autorisierten Internetseiten oder Druckerzeugnissen untersagen wir ausdrücklich. Bei Missbrauch behalten wir uns rechtliche Schritte vor. Widerruf vorbehalten.

Impressum: © Walder-Verlag, Kreuztal, www.walder-verlag.de - e-Mail Walder-Verlag, Impressum und AGB, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

Sponsoring: Der Walder-Verlag bedankt sich bei allen Sponsoren und Anzeigenkunden, die es ermöglichen, Ihnen diesen Reiseführer mit vielen Reisetipps und Freizeitattraktionen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Hotel- und andere Anzeigen sind grau hinterlegt. Der Walder-Verlag haftet nicht für die dargestellten Inhalte externer Partner. Anzeigen sind grau hinterlegt

WEB-Beratung: Unsere Internetseite www.Reisetipps-Europa.de wird betreut und unterstützt durch die Corporate Meta Agentur

© Walder-Verlag, Kreuztal - www.walder-verlag.de - e-Mail an Walder-Verlag