Reiseführer Flåmsbana - Flambahn
Die Flåmsbana, auch bekannt als Flambahn, ist eine eingleisige normalspurige Nebenstrecke der norwegischen Bergenbahn und zählt zu den meistbesuchten Touristenattraktionen Norwegens. Die spektakuläre Bahnstrecke beginnt am Bahnhof Myrdal, der sich auf einer Höhe von 864 Metern über dem Meeresspiegel an der Bergenbahn zwischen Bergen und Oslo befindet, und führt über eine Strecke von 20,2 Kilometern hinunter zum Aurlandsfjord, der nur 2 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Auf ihrer Reise passieren die Fahrgäste den sagenumwobenen Wasserfall Kjosfossen, wo der Zug für einige Minuten hält, damit die Reisenden aussteigen und den atemberaubenden Anblick des Wasserfalls genießen können. Der Bau der ursprünglich zum Gütertransport gedachten Bahnstrecke begann 1923 mit dem Ziel, eine direkte Transportmöglichkeit von der Bergenbahn zum Sognefjord zu schaffen und den letzten Abschnitt des Rallarvegen zu ersetzen. In den 1950er und 1960er Jahren war die Flåmsbana, wie viele andere Nebenstrecken in Norwegen, von der Stilllegung bedroht. Doch heute gehört sie zu den steilsten normalspurigen Adhäsions-Eisenbahnen der Welt. Auf 16 Kilometern der Strecke gibt es eine Steigung von über 28 Promille, wobei die größte Steigung 55 Promille beträgt. Um den sicheren Betrieb zu gewährleisten, sind fünf verschiedene Bremssysteme im Einsatz. Die Bahnstrecke führt durch 20 Tunnel, einschließlich eines Kehrtunnels, der zur Höhengewinnung dient. Die Gesamtlänge der Tunnel beträgt beeindruckende 5.692 Meter. Um lawinengefährdete Bereiche im Flåmsdalen zu umgehen, kreuzt die Flåmsbahn den Fluss mehrmals. Statt vieler Brücken wurde der Fluss meist durch Tunnel unter den Bahngleisen hindurch geleitet, mit Ausnahme einer Stelle, an der eine Brücke errichtet wurde. Im Bahnhof Berekvam gibt es die Möglichkeit für Zugkreuzungen, was den reibungslosen Ablauf des Zugverkehrs sicherstellt. Die Fahrzeit der Flåmsbana beträgt etwa eine Stunde, und es verkehren täglich zwischen vier und neun Züge je Richtung. Die maximale Geschwindigkeit beträgt dabei bergauf 40 km/h und bergab 30 km/h. Seit ihrem Beginn hat die Flåmsbana verschiedene Lokomotiven und Wagen erlebt. Bereits 1947 wurden eigens gebaute E-Loks der Reihe El9 eingeführt, gefolgt von der El11 ab 1987. In den frühen 1990er Jahren kamen für einige Jahre schwedische Triebwagen der Reihe X10 von SL zum Einsatz. Seit 1998 verkehren touristisch angepasste Sandwich-Züge, die bis 2014 aus zwei dunkelgrün lackierten Loks der Reihe El17 und passenden Personenwagen bestanden. Im Spätsommer 2014 wurden diese durch silber/grau lackierte Loks der Reihe El18 ersetzt, die seither den Charakter der Flåmsbana prägen. Die Flåmsbana bietet eine unvergessliche Reise durch eine der schönsten Landschaften Norwegens, kombiniert mit einer beeindruckenden ingenieurtechnischen Leistung. Sie verbindet nicht nur die Städte, sondern auch die Geschichte und die spektakuläre Natur des Landes auf einzigartige Weise. (c)WO
Reisetipps-Europa - Walder-Verlag
Herausgeber, Autoren und Redaktion: Ingrid Walder - Achim Walder
Mitarbeiter/innen: Ralf Bayerlein, Peter Höhbusch, Christoph Riedel, Manfred Diekenbrock, Eva Lenhof, Sebastian Walder, Elke Beckert,
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Reiseführer Flåmsbana - Flambahn - (c) OpenStreetMap - (c) Reisetipps-Europa
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Reiseführer Flåmsbana - Flambahn
Auf dem Sattel über dem Talschluss hält die Bergenbahn, um den Reisenden den Umstieg in die spektakuläre Flåmsbana zu ermöglichen, die sie aus der Bergregion hinunter ans Meer bringt. Der Bahnhof Myrdal liegt auf einer Höhe von 866 Metern an der Bergenbahn zwischen Oslo und Bergen, am Westrand der imposanten Hardangervidda-Hochebene. Diese geografische Lage macht Myrdal zu einem wichtigen Knotenpunkt im norwegischen Eisenbahnnetz. Von Myrdal aus beginnt die 20 Kilometer lange Flåmsbana, die zum Aurlandsfjord hinunterführt. Diese Strecke zählt zu den weltweit steilsten Adhäsionsbahnen mit Normalspur und ist eine bedeutende Touristenattraktion in Westnorwegen. Die Flåmsbana überwältigt ihre Passagiere mit einer beeindruckenden Streckenführung durch die raue und wunderschöne Landschaft Norwegens. Auf der Fahrt von Myrdal hinunter nach Flåm überwindet die Bahn einen Höhenunterschied von etwa 866 Metern, was eine technische Meisterleistung darstellt. Der Bahnhof Myrdal selbst ist schlicht, aber funktional gestaltet, um den Anforderungen des Umstiegs zwischen der Bergenbahn und der Flåmsbana gerecht zu werden. Trotz seiner Abgeschiedenheit ist Myrdal ein belebter Ort, besonders während der Touristensaison, wenn zahlreiche Besucher aus aller Welt hier ankommen, um die berühmte Flåmsbana zu erleben. Ob auf dem Weg von Oslo nach Bergen oder als spezielles Reiseziel, ein Halt in Myrdal und die Fahrt mit der Flåmsbana sind ein Muss für jeden Besucher, der die Schönheit und die Ingenieurskunst Norwegens erleben möchte. (c)WO
Die Bergenbahn ist eine der schönsten Bahnlinien in Norwegen. Sie verläuft von Oslo über Geilo und Voss nach Bergen meist oberhalb der Baumgrenze durch die Hochebene der Hardangervidda, am Hardangergletscher vorbei bis an die Westküste nach Bergen. Historisch gesehen, sollte die Bahnstrecke die beiden wichtigsten Handelsstädte - Bergen und Stockholm - der damals vereinigten Königreiche Norwegen und Schweden verbinden. Schon bei ihrer Fertigstellung wie auch in der Instandhaltung bis heute erweist sie sich besonders im Winter als schwierig. Nach der Unabhängigkeit Norwegens von Schweden 1905 änderte man die Pläne. Jetzt sollten die beiden wichtigsten Städte Norwegens.verbunden werden. Die Strecke wurde 1909 freigegeben und ermöglichte zum ersten Mal eine relativ schnelle Reise zwischen den beiden Orten. |
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Viele Fahrgäste verlassen den Zug, um in die Flamsbahn umzusteigen. Nach kurzem Aufenthalt verlässt der Zug Bergen-Olso wieder den Bahnhof und es wird wieder sehr ruhig. Das Rauschen des Baches, der in der Nähe über eine Felskante stürzt, ist gut zu hören. Wenn alle Reisenden im Zug nach Flam Platz genommen haben, setzt sich der Zug in Bewegung.
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Zuerst fährt der Zug durch mehrere Verbauungen gegen die Schneeverwehungen, denn die Bahnstrecke ist ganzjährig in Betrieb. Wir sind fast an der Baumgrenze, die in dieser Region bei ca. 800m - 900m liegt.
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Nun wird das Gelände steiler und der Zug durchfährt mehrere Kehrtunnel, um an Höhe zu verlieren. Die Aussicht aus dem Zug wechselt von der linken auf die rechte Seite und wieder zurück.
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Die Bahnstrecke am gegenüberliegenden Hang, auf der der Zug später weiter fährt, ist gut zu erkennen. _/1W
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Nach einer weiteren Tunneldurchfahrt hält der Zug für einige Minuten am grossen Wasserfall Kjosfossen. Ein Haltepunkt nur für diese Naturschönheit!.
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Nebelschwaden überziehen den Zug und die Fahrgäste. Ohrenbetäubend ist der Lärm, den der Wasserfall verursacht. _/1W
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Die Flåmsbana hält für die Touristen an der besonders beliebte Haltestelle Kjosfosseneine. Diese Haltestelle ermöglicht den Fahrgästen, einen der schönsten und bekanntesten Wasserfälle des Landes aus nächster Nähe zu erleben. Der Kjosfossen-Wasserfall ist mit seiner Höhe von etwa 93 Metern ein beeindruckendes Naturphänomen. Hier legt der Zug einen kurzen Stopp ein, damit die Reisenden aussteigen und die gewaltigen Wassermassen bestaunen können. Der Wasserfall stürzt tosend die Felsen hinab und bietet ein faszinierendes Schauspiel, das durch die umgebende, unberührte Natur verstärkt wird. An dieser Stelle können die Besucher auch gelegentlich eine traditionelle norwegische Performance erleben, bei der eine Darstellerin in traditioneller Kleidung als Huldra, eine mythologische Kreatur der norwegischen Folklore, zu sehen ist. Nach diesem unvergesslichen Erlebnis ertönt der Pfiff der Lokomotive, der alle Fahrgäste auffordert, wieder in den Zug einzusteigen. Die Reise führt nun weiter durch die dramatische Landschaft. Die Strecke verläuft durch zahlreiche Tunnel, die eigens gebaut wurden, um die steilen und unwegsamen Passagen der Berge zu überwinden. Diese Tunnel, von denen einige aus dem frühen 20. Jahrhundert stammen, sind Meisterwerke der Ingenieurskunst und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz der Strecke bei. Die Fahrt durch die Tunnel bietet den Reisenden einen spannenden Kontrast zur offenen Landschaft. Die Flåmsbana überwindet auf ihrer Strecke einen Höhenunterschied von etwa 866 Metern, was sie zu einer der steilsten Adhäsionsbahnen der Welt macht. Der technische Aufwand und die präzise Planung, die in den Bau dieser Bahnstrecke investiert wurden, sind auch heute noch beeindruckend und zeugen von der Innovationskraft und dem Pioniergeist der Ingenieure jener Zeit. Nach der Durchfahrt durch den Tunnel setzt der Zug seine malerische Reise fort, vorbei an rauschenden Flüssen, tiefen Schluchten und grünen Tälern, die alle die natürliche Schönheit Norwegens widerspiegeln. (c)WO
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Und am Berghang führt die Strecke weiter bergab.
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Ein Blick zurück auf die gegenüberliegende Talseite zeigt einen weiteren Wasserfall. Ganz oben ist die Bahnstation Myrdal an der Bahnstrecke Bergen-Oslo zu sehen.
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Unten auf dem Talboden angekommen sind viele Wasserfälle zu beobachten. Die Fahrt führt noch weiter bergab, jedoch nur noch mit einem geringen Gefälle.
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Nach 30 Minuten wird der Endpunkt der Strecke im Bahnhof Flåm am Aurlandsfjord erreicht. Nun befinden wir uns nach etwa 20 Kilometern Fahrt und einem Höhenunterschied von ungefähr 866 Metern fast auf Meereshöhe. Viele Fahrgäste nutzen von hier aus die Fährverbindungen in die umliegenden Orte am Aurlandsfjord, um ihre Reise fortzusetzen und die Schönheit der Fjordlandschaft weiter zu erkunden. Flåm selbst bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. Besonders sehenswert ist das Museum über den Bau dieser außergewöhnlichen Bahnstrecke. Das Flåmsbana-Museum, das sich in einem alten Bahnhofsgebäude befindet, bietet einen faszinierenden Einblick in die Geschichte und die technischen Herausforderungen des Baus der Flåmsbana. Es zeigt historische Lokomotiven, Werkzeuge und Fotografien, die die Entwicklung dieser einzigartigen Eisenbahnlinie veranschaulichen. Die geografische Lage von Flåm am Aurlandsfjord, einem Seitenarm des majestätischen Sognefjords, macht den Ort zu einem idealen Ausgangspunkt für Fjordkreuzfahrten und Wanderungen in die umliegenden Berge und Täler. Die Region ist bekannt für ihre spektakulären Landschaften, die schroffen Felswände, tiefen Täler und klaren Wasserfälle, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anziehen. Flåm selbst bietet eine Vielzahl an touristischen Angeboten. Neben dem Flåmsbana-Museum und den Fährverbindungen können Besucher auch Wanderungen unternehmen, Kajak fahren oder eine Radtour entlang der alten Rallarvegen-Route machen. Die charmanten Cafés und Geschäfte im Dorf laden zum Verweilen und Genießen ein. (c)WO
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Wir haben am Hafen Platz genommen und auf die Rückfahrt des Zuges gewartet. Wir wollten an diesem Tag noch weiter nach Oslo.
Reiseführer Dänemark - KopenhagenZahlreiche beeindruckende Sehenswürdigkeiten locken jedes Jahr zahlreiche Besucher nach Kopenhagen, der Hauptstadt Dänemarks mit der Bronzefigur der kleinen Meerjungfrau an der Uferpromenade Langelinje, die als Wahrzeichen Dänemarks gilt. Die Stadt mit ihren rund 500.000 Einwohnern liegt ganz im Osten Dänemarks direkt an der Meerenge zu Schweden, dem Öresund. Für ihr besonderes Flair, ihr hervorragendes kulturelles Angebot und nicht zuletzt ihre zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten zeichneten führende Magazine als eine der Städte mit der höchsten Lebensqualität aus. Vom 100m hohen Rathausturm lassen sich die vielen Sehenswürdigkeiten überblicken und eine einzigartige Aussicht über die Stadt genießen. Neben der Friedenskirche mit ihrer beeindruckenden mit Fresken geschmückten 45m hohen Kuppel steht Schloss Amalienborg aus den Jahren 1749 bis 1760. In dem aus vier. _/1W |
Reiseführer Dänemark - Seeland + FünenDie Insel Seeland ist die größte Insel der Ostsee und gleichzeitig auch Dänemarks. Auf ihr leben rund zwei Fünftel der dänischen Bevölkerung. Damit bildet sie die einwohnerstärkste Region des Landes. Im Westen trennt sie der Große Belt von der Nachbarinsel Fünen und im Osten der Öresund vom schwedischen Festland. Im Süden umkränzen mehrere kleinere Inseln Seeland und im Norden erstreckt sich das Skagerak. Den Nordosten dominiert die Landeshauptstadt Kopenhagen und etwas westlich liegt die ehemalige Königsresidenz Roskilde mit ihrem mächtigen Dom. Mit den umliegenden Inseln bestehen über großartige Brückenbauten dauerhafte Verkehrsverbindungen, zuletzt auch mit der Öresundbrücke nach Malmö in Schweden. Über die Brücken über den Großen und Kleinen Belt ist Seeland über Fünen mit Jütland verbunden. Die Insel Fünen liegt zwiscshen dem Kleinen und dem. _/1W |
Reiseführer Dänenmark - JütlandZur ersten dieser Kulturstätten wurden 1994 die auf Jütland liegenden Runensteine von Jelling mit Kirche und den Grabhügeln ehemaliger Wikingerfürsten ernannt. Zu deren Erbe gehören auch die Reste ehemaliger Festungsanlagen wie Fyrkat bei Hobro. Nach der Insel Grönland, die auch zu Dänemark gehört, verfügt Jütland über die größte dänische Landfläche. Sie gliedert sich in vier Teile, nördlich und südlich des Limfjords sowie weiter südlich in Ost- und Westjütland. Kennzeichnend für die Gebiete um den Limfjord sind die herrlichen weiten Strände. Im Osten liegen die größeren Städte, die aus vielen früheren Handelsniederlassungen entstanden sind und auch heute zu den prosperierenden Zentren Dänemarks zählen. Die rauhe Nordsee prägt dagegen den Westen mit seinen kleinen Fischerdörfern und langen wattreichen Stränden. Die salzhaltige, pollenfreie Luft bietet besonders Allergikern. _/1W |
Reiseführer Öresundbrücke - DänenmarkDie Öresundbrücke ist die weltweit längste Schrägseilbrücke für kombinierten Straßen- und Eisenbahnverkehr. Sie bildet zusammen mit dem Drogdentunnel und der künstlichen Insel Peberholm die mautpflichtige Öresundverbindung, die die dänische Hauptstadt Kopenhagen mit Malmö in Schweden verbindet. Die Brücke wurde am 1. Juli 2000 dem Verkehr übergeben. Die Gesamtlänge der Brücke beträgt 7845m. Zur Brücke gehören zwei niedrige Vorbrücken. Die westliche mit 3014m besteht aus 22 Brückenfeldern und die östliche mit 3739m aus 28 Brückenfeldern. Dazwischen liegt die 1092m lange Öresundhochbrücke mit einer Spannweite von 490m. Die Pylone bestehen aus 206m hohen Stahlbetonpfeilern. Der doppelstöckige Fachwerkbrückenträger weist eine Höhe von 11m und eine Breite von 30m auf. Auf dem Oberdeck verläuft die vierspurige Autobahn, im Fachwerkträger liegen die. _/1W |
Reiseführer Dänemark mit der Bahn entdeckenDänemark im Norden Europas ist über drei Bahnstrecken zu erreichen: Die Strecke Niebüll - Tondern in Westjütland dient dem Lokalverkehr und über die elektrifizierte Strecke Flensburg - Padburg läuft zur Zeit der internationale Personen- und Güterverkehr. Eine Personenzugverbindung mit Eisenbahnfähren verbindet über die Vogelfluglinie Hamburg - Lübeck - Fehmarn mit Puttgarden - Rødby - Kopenhagen. Die größeren Städte und Orte können Sie gut mit der Bahn erreichen. In Kopenhagen gibt es seit einigen Jahren ein S- und Metro-Netz. Die meisten weiteren Orte sind mit dem Bus zu erreichen. In den Zügen ist die Fahrradmitnahme möglich. Nun ein wenig zur Geschichte der Eisenbahn in Dänemark: Der Staat engagierte sich in Dänemark schon früh bei Bau und Betrieb von Strecken. 1844 wurde die Strecke Østersø - Jernbane der Altona-Kieler-Eisenbahn-Gesellschaft und 1847. _/1W |
Reiseführer FinnlandFinnland beherbergt eine Vielzahl sehenswerter Städte. Die größte von ihnen ist die Hauptstadt Helsinki mit ihrem berühmten Wahrzeichen, dem Dom, einer Kreuzkuppelkirche. Mit einem beeindruckenden Glasmuseum mit der Alvar-Aalto-Vase lockt die Stadt Kotka. Rauma ist die größte Holzhausstadt in ganz Nordeuropa. Die bis heute am besten erhaltene mittelalterliche Burg Skandinaviens ist Burg Olavinlinna auf einer kleinen Felseninsel in Savonlinna. Nur wenige Kilometer von Helsinkis Stadtzentrum entfernt, liegt die malerische Insel Seurasaari, ein Erholungspark mit dem beeindruckenden Freilichtmuseum mit 87 Gebäuden. Hier werden dem Besucher die unterschiedlichen Baustile der einzelnen Landesteile, die altertümliche Handwerkskunst und die wechselvolle Geschichte des Landes näher gebracht. Ein Paradies für Naturliebhaber sind die Fjälllandschaften von Ruka, nahe des Polarkreises. Auch. _/1W |
Reiseführer Bahnreise Oulo -- HelsinkiDie Bahnstrecke von Oulu nach Helsinki führt durch Westkarelien und über die Orte Nurmes, Joensuu, Lappeenranta und Lahti. Unsere Fahrt beginnt am Bahnhof Oulu, nachdem wir die alte Dampflokomotive ausgiebig besichtigt hatten. In den ersten 12 Stunden der Fahrt stand eine Triebwagengarnitur aus vier Dm7, auch Dattelschachteln genannt, auf der nicht elektrifizierten Strecke zur Verfügung. Nur wenige Ortschaften liegen entlang der malerischen Strecke. Lockere Kiefernwälder, zahllose Seen und breite Flüsse kennzeichnen diese von den Eiszeitgletschern geformte flache Landschaft. Nur selten bieten kleine Anhöhen Abwechslung. Entspannt kann man die Ausblicke auf die großen Seeflächen des Oulujärvi und Pielinen genießen. Auf den Flüssen treiben riesige Flöße aus Baumstämmen. Holz bildet das große Kapital Finnlands. Zwischen Parikkala und Simpele berührt die Strecke fast die. _/1W |
Reiseführer Schiffstour Helsinki -- Turku -- StockholmDer nächste Tag der großen Nordlandreise beginnt in Helsinki HBf kurz nach 7.30 Uhr. Zuerst führt die Strecke durch die flache Landschaft Südfinnlands an zahlreichen Seen entlang. Nach drei Stunden erreicht der Zug der finnischen Staatsbahn VR den Ostseehafen Turku. Im Hafen liegen schon die beiden Fährschiffe der StenaLine und SiljaLine zur Überfahrt nach Stockholm bereit. Die ersten Stunden bei schönsten Wetter umfahren die Schiffe die vielen winzigen Felseninseln, die Schären genannt werden, mit teilweise abenteuerlich engen Durchfahrten in langsamer Geschindigkeit. Das nächste Ziel ist der Hafen Mariehamn der finnischen autonomen Ålandinseln. Hiei werden hauptsächlich Güter und Autos verladen. Nach einer 3/4 Stunde geht die Reise weiter Richtung Stockholm, erstmals über die offene Ostsee. Nur Möven begleiten noch die Fähre. Dann wird die Fahrt wieder langsamer und die zweistündige. _/1W |
Reiseführer Sehenswertes in NorwegenDas Königreich Norwegen mit seiner Hauptstadt Oslo ist bekannt für seine atemberaubenden, einzigartigen Naturlandschaften, vielen Inseln, riesigen Gletschern, Wasserfällen und Fjorden an der Westküste. Besondere Anziehungspunkte sind der Zwillingswasserfall in Làtefossen und der Folgefonn-Gletscher, dem Wasserfall gegenüber. Die Inselgruppe der Lofoten beeindruckt mit ihren Bergen und Sehenswürdigkeit wie dem Wikingermuseum in Borg, über 3000 Jahre alten Höhlenmalereien in der 115 m tiefen und 50 m hohen Refsvik- Höhle und dem Hafen von Hamney. Faszinierend ist auch die historische Altstadt von Bergen. Fahrten mit den Schiffen der Hurtigenruten entlang der einzigartigen norwegischen Küstenlinie, vorbei an beeindruckenden Berglandschaften, _/1W |
Reiseführer Flåmsbana - FlambahnFlåmsbana ist eine eingleisige normalspurige Nebenstrecke der norwegischen Bergenbahn und ist eine der meistbesuchten Touristenattraktionen Norwegens. Die Bahnstrecke beginnt am Bahnhof Myrdal in 864m ü.M. an der Bergenbahn von Bergen nach Oslo und führt 20,2 Kilometer hinunter zum Aurlandsfjord mit 2m ü.M. Beim sagenumwobenen Wasserfall Kjosfossen wird ein Halt von einigen Minuten eingelegt, damit die Reisenden den Zug verlassen können, um den Wasserfall zu bestaunen. Mit dem Bau der ursprünglich zum Gütertransport angelegten Bahn wurde 1923 begonnen, um Transportmöglichkeiten von der Bergenbahn hinunter zum Sognefjord zu schaffen und den letzten Teil des Rallarvegen zu ersetzen. In den 1950er und 1960er Jahren war die Strecke wie andere Nebenstrecken in Norwegen von der Stilllegung bedroht. Die Flåmsbana gehört zu den steilsten. _/1W |
Reiseführer BergenbahnDie Bergenbahn ist eine der schönsten Bahnlinien in Norwegen und verbindet die Hauptstadt Olso mit der zweitgrößten Stadt Bergen am Atlanik. Sie verläuft von Oslo über Geilo und Voss meist oberhalb der Baumgrenze durch die Hochebene der Hardangervidda, am Hardangergletscher vorbei bis an die Westküste nach Bergen. Historisch gesehen sollte die Bahnstrecke die beiden wichtigsten Handelsstädte - Bergen und Stockholm - der damals vereinigten Königreiche Norwegen und Schweden verbinden. Schon bei ihrer Fertigstellung wie auch in der Instandhaltung bis heute erweist sie sich besonders im Winter als schwierig. Nach der Unabhängigkeit Norwegens von Schweden 1905 änderte man die Pläne. Jetzt sollten die beiden wichtigsten Städte Norwegens.verbunden werden. Die Strecke wurde 1909 freigegeben und ermöglichte zum ersten Mal eine relativ schnelle Reise. _/1W |
Reiseführer Dovrebanen DovrebahnDie beiden Bahnstrecken Dovrebane 552km von Oslo nach Trondheim und die Nordlandsbanen 729km nach Bodø sind die längsten Bahnstrecken nach Norden in Norwegen. Der Streckenabschnitt von Trondheim nach Støren ist auch ein Abschnitt der Rørosbane. Die Dovrebane nutzt von Oslo bis Eidsvoll eine Schnellfahrstrecke und führt erst danach auf der ursprünglichen eingleisigen Strecke weiter am Mjøsa entlang. Über Hamar geht es nach Lillehammer, bekannt durch die Olympiade 1994. Die Strecke führt nun durch das Gudbrandsdal nach Otta, Brennhaug und Dovre zum Bahnknoten Dombås. Hier zweigt die Raumabahn nach Åndalsnes ab. Die Dovrebane steigt nun zur Hochebebne bei Fokstua auf und erreicht ihren höchsten Punkt bei Hjerkinn mit 1024 Meter über dem Meer. Durch das enge Drivdalen führt die Strecke abwärts Richtung Trondheim, dem Zielbahnhof _/1W |
Reiseführer Nordlandsbanen Nordlandbahn.Die beiden Bahnstrecken Dovrebane 552km von Oslo nach Trondheim und die Nordlandsbahn 729km nach Bodø sind die längsten Bahnstrecken nach Norden in Norwegen. Der Streckenabschnitt von Trondheim nach Støren ist auch ein Abschnitt der Rørosbane. Die Dovrebane nutzt von Oslo bis Eidsvoll eine Schnellfahrstrecke und führt erst danach auf der ursprünglichen eingleisigen Strecke weiter am Mjøsa entlang. Über Hamar geht es nach Lillehammer, bekannt durch die Olympiade 1994. Die Strecke führt nun durch das Gudbrandsdal nach Otta, Brennhaug und Dovre zum Bahnknoten Dombås. Hier zweigt die Raumabahn nach Åndalsnes ab. Die Dovrebane steigt nun zur Hochebebne bei Fokstua auf und erreicht ihren höchsten Punkt bei Hjerkinn mit 1024 Meter über dem Meer. Durch das enge Drivdalen führt die Strecke abwärts Richtung Trondheim, dem Zielbahnhof _/1W |
Reiseführer Erzbahn, Narvik -- Kiruna.Die Bahnstrecke Luleå–Narvik ist die nördlichste Eisenbahnstrecke, die mit dem übrigen normalspurigen Eisenbahnnetz Europas verbunden ist. Die Gesamtstrecke wird Erzbahn genannt, das schwedische Teilstück Malmbanan und das norwegische Teilstück Ofotbanen. Die Bahnstrecke verläuft vom schwedischen Luleå am Bottnischen Meerbusen in nordwestlicher Richtung zu den nördlich des Polarkreises liegenden Eisenerz-Abbaugebieten von Gällivare und Kiruna und weiter zum immer eisfreien norwegischen Hafen Narvik. Auf 68° 26‘ nördlicher Breite befindet sich mit dem Bahnhof Narvik der nördlichste im Personenverkehr erreichbare Regelspurbahnhof Europas. 1899 wurde die Strecke von Gällivare nach Kiruna eröffnet. Dies war wegen des langen Transportweges nach Luleå und der winterlichen Vereisung des Hafens noch keine befriedigende Lösung, weshalb 1898 das. _/1W |
Reiseführer Sørlandsbanen, Oslo -- StavangerVon Oslo wird der Südwesten Norwegens mit der Sørlandsbane erschlossen. Diese Eisenbahnstrecke führt im südlichen Norwegen (Sørlandet) von Oslo über Kristiansand nach Stavanger. Die eigentliche Strecke der Sørlandsbane zweigt in Hokksund westlich von Drammen von der Randsfjordbane ab. Sie ist 528km lang und auf der gesamten Länge elektrifiziert. Die interessante Strecke führt durch 189 Tunnel und über 490 Brücken. 121 Kilometer sind für Geschwindigkeiten über 100km/h zugelassen. Die Sørlandsbane schließt dabei Teilstrecken der Drammenbane, der Randsfjordbane, der Arendalsbane, der Setesdalsbane, der Jærbane und der Flekkefjordbane ein. Alle diese Teilstrecken wurden beim Bau in der ursprünglichen Gesamtstreckenführung in Schmalspur mit einer Spurweite von 1067 mm errichtet und später auf Normalspur umgespurt. Der Zielpunkt. _/1W |
Reiseführer Schiffstour im Romantischen Rheintal von Boppard nach BingenEine romantische Reise mit der Schiff von Boppard nach Binden führt Sie in die Rheinromatik mit vielen Burgen, Schlössern und Weinorten entlang einer alten Handelsroute von den Alpen zum Meer. Der Rhein hat sich im Laufe von Jahrmillionen seinen Weg durch das Rheinische Schiefergebirge gegraben und dabei eine einmalige Landschaft geschaffen mit herausragender kulturhistorischer Bedeutung. Von der UNSECO wurde das Mittelrheintal 2002 in die Liste des UNESCO-Welterbe aufgenommen. Als eine der bedeutendsten Wasserstraßen in Europa hielt der Fluss für die Schiffer und Reisenden bis ins 19. Jahrhundert viele Mühen und Risiken bereit. Besonders die Engstellen am Binger Loch und an der Loreley waren berüchtigt und boten Anlass zu zahlreichen Sagen- und Legendenbildungen. Das Mittelrheintal entwickelte sich zudem zu einer beeindruckenden Burgenlandschaft. _/1W |
Reiseführer Hurtigruten Schiffstour von Bergen zum NordkapHurtigruten – die Geschichte der schönsten Seereise der Welt seit 1893 entlang der Küste Norwegens. Die mehr als 2.400 Kilometer lange Küste zwischen Bergen und Kirkenes gehörte schon im 19. Jahrhundert zu den reichsten Fischgründen Norwegens. Doch die Seekarten waren ungenau und besonders im Norden gab es nur wenige Leuchttürme. Tückische Riffe, schmale Sunde, kleine Inseln und Schären machten diesen wichtigen Seeweg sehr gefährlich. Deshalb war die Suche nach einer sicheren Handelsroute entscheidend für die Verbindung zwischen Nord- und Südnorwegen. Es war der Schiffsberater August Kriegsmann Gran, der erstmals die Idee einer regulären und schnellen Schiffsverbindung zum Transport von Post und Waren zwischen Trondheim und Hammerfest aufbrachte. Ein Treffen mit dem Kaufmann und Kapitän Richard With brachte ihn seinem Traum näher. Gran und With,. _/1W |
Reiseführer Schiffstour von Stavanger nach BergenEingebettet in eine Landschaft mit mächtigen Bergen, kleinen Inseln und Fjorden, von denen der 40km lange Lysefjord östlich der Stadt der bekannteste ist, breitet sich die Stadt Stavanger aus. Im alten Hafen Vagen legen regelmäßig Linienschiffe und Kreuzfahrtschiffe an. Das Viertel Gamle Stavanger, das zum historischen Zentrum der Stadt gehört, ist geprägt von weiß gestrichenen Holzhäusern aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Der um 1125 errichtete Dom bildet den Stadtmittelpunkt. Wissenswertes über die Ölförderung in Norwegen vermittelt das Norwegische Ölmuseum. Nach der Besichtigung von Stavanger geht es morgens um 8 Uhr mit dem Schnellboot, einem Katamaran, Richtung Bergen. Entlang der durch Inseln reich gegliederten Küste führt die recht schnelle Fahrt. Vom offenen Meer ist nur selten ein Blick zu erhaschen. Immer neue mächtige Wolkenberge treibt der heftige Sturm über den Himmel,. _/1W |
Reiseführer Sehenswertes in SchwedenDas Königreich Schweden mit seinen Inseln Gotland und Öland verfügt neben zahlreichen beeindruckenden Sehenswürdigkeiten über eine vielseitige Flora und Fauna. Die Hauptstadt Stockholm ist eine der europaweit schönsten Metropolen. Auf der Freizeitinsel Djugàrden zieht die Vasa in einem der interessantesten Museen Schwedens ihre Besucher in ihren Bann. Zu einer Zeitreise lädt das 1891 auf Djugàrden gegründete, weltweit erste Freilichtmuseum Skansen ein. An den Ufern wunderschöner Seen oder unmittelbar am Meer bietet Schweden eine Vielzahl außergewöhnlicher Schlösser. Mit seiner imposanten Größe besticht auch das Königliche Schloss im Zentrum von Stockholm. Vor der Küste Göteborgs, der zweitgrößten Stadt Schwedens, können die in der Eiszeit entstandenen Schäreninseln erkundet werden. Fans von Pippi Langstrumpf kommen im Astrid Lindgren Freizeitpark in Vimmerby. _/1W |
Reiseführer Inlandsbahn Inlandbanan - SchwedenDie Inlandsbahn (Inlandsbanan) ist eine Eisenbahnstrecke in Schweden, die größtenteils von der Eisenbahngesellschaft Inlandsbanan betrieben wird. Sie führt über eine Länge von mehr als 1288km von Kristinehamn im Süden bis nach Gällivare im Norden. Lange Zeit besaß die Inlandsbahn (Inlandsbanan) für den Personenverkehr nur noch eine untergeordnete Bedeutung. Die Personenbeförderung beschränkte sich auf die Sommermonate – hier werden in der Hauptsache Touristen befördert. Erst langsam setzt hier wieder eine Änderung ein. Daneben hat die Bahn noch eine Bedeutung für den Holz-, Bodenschatz-, und Warentransport. In Gällivare trifft die Inlandsbahn (Inlandsbanan) auf die Erzbahn, die Kiruna und das norwegische Narvik im Norden mit Luleå und der schwedischen Ostseeküste im Süden verbindet. Die Geschichte der Inlandsbahn (Inlandsbanan) wird in zwei Museen thematisiert,. _/1W |
Reiseführer Erzbahn, Narvik -- Kiruna.Die Bahnstrecke Luleå–Narvik ist die nördlichste Eisenbahnstrecke, die mit dem übrigen normalspurigen Eisenbahnnetz Europas verbunden ist. Die Gesamtstrecke wird Erzbahn genannt, das schwedische Teilstück Malmbanan und das norwegische Teilstück Ofotbanen. Die Bahnstrecke verläuft vom schwedischen Luleå am Bottnischen Meerbusen in nordwestlicher Richtung zu den nördlich des Polarkreises liegenden Eisenerz-Abbaugebieten von Gällivare und Kiruna und weiter zum immer eisfreien norwegischen Hafen Narvik. Auf 68° 26‘ nördlicher Breite befindet sich mit dem Bahnhof Narvik der nördlichste im Personenverkehr erreichbare Regelspurbahnhof Europas. 1899 wurde die Strecke von Gällivare nach Kiruna eröffnet. Dies war wegen des langen Transportweges nach Luleå und der winterlichen Vereisung des Hafens noch keine befriedigende Lösung, weshalb 1898 das. _/1W |
Reiseführer Schiffstour Helsinki -- Turku -- Ålandinseln -- StockholmDer nächste Tag der großen Nordlandreise beginnt in Helsinki HBf kurz nach 7.30 Uhr. Zuerst führt die Strecke durch die flache Landschaft Südfinnlands an zahlreichen Seen entlang. Nach drei Stunden erreicht der Zug der finnischen Staatsbahn VR den Ostseehafen Turku. Im Hafen liegen schon die beiden Fährschiffe der StenaLine und SiljaLine zur Überfahrt nach Stockholm bereit. Die ersten Stunden bei schönsten Wetter umfahren die Schiffe die vielen winzigen Felseninseln, die Schären genannt werden, mit teilweise abenteuerlich engen Durchfahrten in langsamer Geschindigkeit. Das nächste Ziel ist der Hafen Mariehamn der finnischen autonomen Ålandinseln. Hiei werden hauptsächlich Güter und Autos verladen. Nach einer 3/4 Stunde geht die Reise weiter Richtung Stockholm, erstmals über die offene Ostsee. Nur Möven begleiten noch die Fähre. Dann wird die Fahrt wieder langsamer und die. _/1W |
Walder-Verlag - Reiseführer rund um Natur, Geschichte, Kunst und Kultur: Der Walder-Verlag bietet Reiseführer für verschiedene Regionen mit vielen Sehenswürdigkeiten, Bahnreiseführer bekannter Bahnstrecken, Radtourenführer entlang abwechslungsreicher Flusslandschaften und Wanderführer in verschiedenen Mittelgebirgslandschaften an. Neu im Programm sind 'online'-Reisemagazine zu beliebten Ausflugszielen in Europa.
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Herausgeber: Walder-Verlag
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Ingrid Walder und Achim Walder
Text: Ingrid Walder und freie Mitarbeiter*innen und Mitarbeiter*innen des Walder-Verlags
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