VG-Wort .
Reiseführer Europa

(c) Ingrid + Achim Walder

Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und Münsterland

Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und MünsterlandEisenbahnmagazin 'Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und Münsterland'

Bahnstrecken zwischen Ruhrgebiet und Münsterland

Eigentlich begann die Strecke der Rheinischen Eisenbahngesellschaft, die den Weg in den Norden vor allem für Kohle und Stahl öffnen sollte, in Duisburg und führte nach Quakenbrück, wo Anschluss nach Oldenburg und Wilhelmshaven bestand. Wir verfolgen den Streckenverlauf von Oberhausen bis Rheine. Erst am 1. Juli 1879 wurde die Strecke eröffnet, was angesichts der relativ dünnen Besiedlung im westlichen Münsterland nicht überrascht. Trotz der Bergwerke in Dorsten konnte die Strecke auch nie die Bedeutung wie andere Strecken aus dem Ruhrgebiet in Richtung Norden. Heute kann man Rheine über diese Strecke nicht mehr erreichen. 1984 wurde der Personenverkehr auf dem Abschnitt von Coesfeld über Burgsteinfurt nach Rheine stillgelegt. In den 90er Jahren endete dann auch der Güterverkehr. Ab Gladbeck-West ist die Strecke nach Coesfeld nicht elektrifiziert. Weichen und Signale wurden vielfach noch von Hebelstellwerken aus gestellt. Mit dem Abschluss der Arbeiten zur Umstellung auf elektronische Weichensteuerung im Dezember 2018 entfielen zahlreiche Arbeitsplätze, der Zugbetrieb wurde ausgeweitet, und der Bahnhof Dorsten verlor seine Insellage. Der Durchgangsverkehr nach Coesfeld und Dorsten erfolgt nun von der Ostseite. Das schöne Empfangsgebäude aus dem Jahre 1879 steht unter Denkmalsschutz und wartet auf seine Zukunft als 'Bürgerbahnhof'.

Bahnstrecken und Züge in Europa - Walder-Verlag

Herausgeber, Autoren und Redaktion: Ingrid Walder - Achim Walder
Mitarbeiter/innen: Ralf Bayerlein, Peter Höhbusch, Christoph Riedel, Manfred Diekenbrock, Eva Lenhof, Sebastian Walder, Elke Beckert,
Foto: Ingrid Walder - Achim Walder und von Freunde / Mitarbeiter*innen, sowie von Hotels, Tourismusbüros und Tourismus-Marketing Gesellschaften.
Die Veröffentlichung dieser Reiseführer erfolgt nicht zu kommerziellen Zwecken. Unsere Absicht ist vielmehr, vielen Besuchern und Lesern die vielfältigen Sehenswürdigkeiten in Europa näher zu bringen.

Walder-Verlag Walder-Verlag

Übersichtskarte der Bahnstrecken 1939

Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und MünsterlandEisenbahnmagazin 'Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und Münsterland'

Streckenverlauf im Bereich Dorsten 1939 mit der ehemaligen Strecke über Kirchhellen und dem jetzigen Verlauf über Feldhausen.

Walder-Verlag Walder-Verlag

Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und MünsterlandEisenbahnmagazin 'Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und Münsterland' - 023 103-5

023 103-5 wird am 8. April 1971 auf der Drehscheibe des Betriebswerks Coesfeld für die Rückfahrt nach Rheine gedreht.

Walder-Verlag Walder-Verlag

Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und MünsterlandEisenbahnmagazin 'Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und Münsterland' - Dorsten

Personenzüge aus dem Ruhrgebiet nach Borken waren in der ersten Hälfte der 1960er Jahre meistens mit der preußischen P8, Baureihe 38.10, bespannt. Dieser Zug wartet auf Abfahrt in Dorsten.

Walder-Verlag Walder-Verlag

Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und MünsterlandEisenbahnmagazin 'Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und Münsterland' - Coesfeld

042 052-1 des Betriebswerks Rheine kam am 20, April 1974 mit einem Sonderzug nach Coesfeld.

Walder-Verlag Walder-Verlag

Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und MünsterlandEisenbahnmagazin 'Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und Münsterland' - Oberhausen Osterfeld-Süd

Um 1975 dampfte es noch kräftig in Oberhausen Osterfeld-Süd.

Walder-Verlag Walder-Verlag

Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und MünsterlandEisenbahnmagazin 'Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und Münsterland' - 93 706

93 706, eine preußische T14, rangierte in den früher 60er Jahren regelmäßig in Dorsten, das sie von Haltern aus erreichte.

Walder-Verlag Walder-Verlag

Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und MünsterlandEisenbahnmagazin 'Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und Münsterland' - 191 094-2

191 094-2 gehört zu den bayrischen Altbau-Elloks, die ab 1968 für einige Jahre von Osterfeld-Süd aus vor Güterzügen eingesetzt wurden.

Walder-Verlag Walder-Verlag

Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und MünsterlandEisenbahnmagazin 'Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und Münsterland' - Dampflok 023 103-5

Die moderne Dampflok 023 103-5 trifft in Coesfeld 1971 auf eine Kleinlok, die einen Vorkriegstriebwagen rangiert.

Walder-Verlag Walder-Verlag

Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und MünsterlandEisenbahnmagazin 'Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und Münsterland' - Bahnhof Kirchhellen

Der ehemalige Bahnhof Kirchhellen an der Strecke von Bottrop Nord nach Dorsten.

Walder-Verlag Walder-Verlag

Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und MünsterlandEisenbahnmagazin 'Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und Münsterland' - Bahnhof Dorsten

Bahnhof Dorsten um 1900

Walder-Verlag Walder-Verlag

Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und MünsterlandEisenbahnmagazin 'Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und Münsterland' - Kieswerk Mülle

Regen Güterverkehr gab es noch bis in die 70er Jahre im Kieswerk Müller bei Dorsten.

Walder-Verlag Walder-Verlag

Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und MünsterlandEisenbahnmagazin 'Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und Münsterland' - Zeche Fürst Leopold

Zeche Fürst Leopold in Dorsten um 1965.

Walder-Verlag Walder-Verlag

Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und MünsterlandEisenbahnmagazin 'Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und Münsterland' - 628 zwischen Dorsten und Dortmund

Letzter Betriebstag des 628 zwischen Dorsten und Dortmund im Dezember 2006.

Walder-Verlag Walder-Verlag

Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und MünsterlandEisenbahnmagazin 'Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und Münsterland' - VT 643 der NWB

Ein VT 643 der NWB wirbt für das Projekt 'BahnLandLust', bei dem es um die touristische Nutzung von Bahn und Fahrrad im Bereich Dorsten – Coesfeld geht.

Walder-Verlag Walder-Verlag

Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und MünsterlandEisenbahnmagazin 'Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und Münsterland' - Betreibswerk

In Dorsten entstand 2006 ein neues Betreibswerk für die Nordwest Bahn (NWB).

Walder-Verlag Walder-Verlag

Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und MünsterlandEisenbahnmagazin 'Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und Münsterland' - Vom Gasometer

Vom Gasometer in Oberhausen lässt sich der Bahnverkehr rund um Osterfeld wunderbar beobachten.

Walder-Verlag Walder-Verlag

Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und MünsterlandEisenbahnmagazin 'Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und Münsterland' - Dorsten-Hervest

Zechenbetrieb in den 90er Jahren in Dorsten-Hervest. Diese Gleise sind heute alle verschwunden.

Walder-Verlag Walder-Verlag

Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und MünsterlandEisenbahnmagazin 'Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und Münsterland' - VT24

Lange bestimmte auch der VT24 den Bahnverkehr auf der Strecke Oberhausen – Coesefeld – Rheine.

Walder-Verlag Walder-Verlag

Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und MünsterlandEisenbahnmagazin 'Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und Münsterland' - V36 231

Am 16. April 1994 gab es noch einmal Museumsbetrieb auf einem Reststück der Strecke Coesfeld – Rheine. V36 231 aus Lengerich macht Halt in Darfeld.

Walder-Verlag Walder-Verlag

Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und MünsterlandEisenbahnmagazin 'Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und Münsterland' - Sonderzug

Ein Sonderzug aus dem Ruhrgebiet erreichte am 3. Dezember 2010 über Dorsten und Coesfeld den Weihnachtsmarkt in Billerbeck.

Walder-Verlag Walder-Verlag

Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und MünsterlandEisenbahnmagazin 'Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und Münsterland' - 221 135-7 der BEG

221 135-7 der BEG besuchte 2010 mit einer englischen Reisegruppe Dorsten. Hier macht sich die Lok für die Rückfahrt bereit.

Walder-Verlag Walder-Verlag

Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und MünsterlandEisenbahnmagazin 'Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und Münsterland' - Zeche Prosper Haniel

Reger Betrieb herrschte im Herbst 2017 noch auf der Zeche Prosper Haniel. Im Dezember 2018 war Schicht im Schacht!

Walder-Verlag Walder-Verlag

Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und MünsterlandEisenbahnmagazin 'Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und Münsterland' - Bahnhof Dorsten

Anfang Dezember 2018 sind die Umbauarbeiten im Bahnhof Dorsten noch in vollem Gange.

Walder-Verlag Walder-Verlag

'Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und Münsterland'

Manfred Diekenbrock und Daniel Michalsky präsentieren rund 160 historische und aktuelle Aufnahmen, die den Bahnverkehr zwischen Oberhausen, Dorsten, Coesfeld und Rheine kurzweilig dokumentieren.

In ihrem Buch steht der heute noch befahrene nicht-elektrifizierte Abschnitt zwischen Gladbeck und Coesfeld im Vordergrund. Werner Häselers Fotos vom Dampfbetrieb der 1960er-Jahre in Dorsten sind einzigartige Dokumente aus der Zeit, als neben zahlreichen Güterzügen und Personenzügen auch noch Eilzüge die Strecke befuhren. Auch die 1980er Jahre und der Übergang zu grundlegenden Erneuerungen im Fahrzeugpark im Rahmen der Bahnreform werden mit vielen Fotos dokumentiert. Doch auch heute hat der Bahnbetrieb zwischen Ruhrgebiet und Münsterland viele reizvolle Seiten und zeigt positive Ansätze für die Zukunft der Bahn im eher ländlich geprägten Gebiet am Rande des Ruhrgebiets. Sehr intensiv beschäftigen die Autoren sich mit dem Betrieb rund um Dorsten. Geschichte und Gegenwart von Anschlussbahnen werden ebenso behandelt wie aktuelle Projekte: Regionale 2016, Bürgerbahnhof und 'BahnLandLust – Steig ein! Steig auf! Steig um! In den vier Kapiteln des Buches geht es im ersten Teil um den Verlauf und die Geschichte der Kursbuchstrecke 224c/284, wobei auch der ehemalige Streckenverlauf von Oberhausen nach Dorsten über Bottrop-Kirchhellen berücksichtigt wird. Das zweite Kapitel zeigt den rasanten Wandel im Zugbetrieb. Behandelt werden der Personenverkehr mit Lok bespannten Zügen, die allgegenwärtigen Triebwagen und der Niedergang des Güterverkehrs. Als 'zuverlässige Zugtiere' stellen die Eisenbahnfreunde die Baureihen 78 und V100 sowie die Rangierloks 94.5 und V90 vor. Um die Betriebswerke entlang der Strecke geht es im dritten Kapitel. Oberhausen, Osterfeld-Süd, Coesfeld, Rheine. Auch das Betriebswerk der Ruhrkohle AG in Gladbeck-West und das neue Betriebswerk der NWB in Dorsten werden. Abgerundet wird das Buch mit der Vorstellung von Anschlussbahnen in Dorsten, den Bergezügen zum Bau der Autobahn A31, einem Blick auf den vielfältigen Museumsbetrieb und auf die Zukunft des Bahnhofs Dorsten als 'Bürgerbahnhof'.

Produktdetails:
ISBN: 9783954009381 erschienen am 16.05.2018 Sutton Verlag
128 Seiten ca. 160 Abbildungen Format 17,0 x 24,0 cm Hardcover

Walder-Verlag Walder-Verlag

Reiseführer Reiseführer


Walder-Verlag - Reiseführer rund um Natur, Geschichte, Kunst und Kultur: Der Walder-Verlag bietet Reiseführer für verschiedene Regionen mit vielen Sehenswürdigkeiten, Bahnreiseführer bekannter Bahnstrecken, Radtourenführer entlang abwechslungsreicher Flusslandschaften und Wanderführer in verschiedenen Mittelgebirgslandschaften an. Neu im Programm sind 'online'-Reisemagazine zu beliebten Ausflugszielen in Europa. All das ist für Sie auf Internet-Seiten zusammengestellt unter
Weitere Reisetipps und Anreise: Hotels, Ferienwohnungen, Reisetipps für Bahn, Bus, Fahrrad, Auto ... in Europa


Möchten Sie einen Kommentar zu dieser Seite schreiben ? => Kommentar

Walder-Verlag - Reisetipps-Europa:

Herausgeber: Walder-Verlag
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Ingrid Walder und Achim Walder
Text: Ingrid Walder und freie Mitarbeiter*innen und Mitarbeiter*innen des Walder-Verlags
- Fotos und Texte, wenn gekennzeichnet, wurden von Tourismus-Büros freundlicherweise bereitgestellt.

Urheberrecht: Bitte beachten Sie, dass alle Urheberrechte der Bilder und Dokumente dieser Internetseite beim Walder-Verlag und den Fotografen liegen. Die Nutzung, auch auszugsweise, ist nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Verlags oder der Fotografen möglich. Die Veröffentlichung von Bildern und Texten auf nicht autorisierten Internetseiten oder Druckerzeugnissen untersagen wir ausdrücklich. Bei Missbrauch behalten wir uns rechtliche Schritte vor. Widerruf vorbehalten.

Impressum: © Walder-Verlag, Kreuztal, www.walder-verlag.de - e-Mail Walder-Verlag, Impressum und AGB, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

Sponsoring: Der Walder-Verlag bedankt sich bei allen Sponsoren und Anzeigenkunden, die es ermöglichen, Ihnen diesen Reiseführer mit vielen Reisetipps und Freizeitattraktionen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Hotel- und andere Anzeigen sind grau hinterlegt. Der Walder-Verlag haftet nicht für die dargestellten Inhalte externer Partner. Anzeigen sind grau hinterlegt

WEB-Beratung: Unsere Internetseite www.Reisetipps-Europa.de wird betreut und unterstützt durch die Corporate Meta Agentur

© Walder-Verlag, Kreuztal - www.walder-verlag.de - e-Mail an Walder-Verlag