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Reiseführer Europa

Flåmsbana - Flambahn in Norwegen
Bahnstrecke von der Bergenbahn zum Aurlandsfjord

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Reiseführer Flåmsbana - Flambahn

Flåmsbana ist eine eingleisige normalspurige Nebenstrecke der norwegischen Bergenbahn und ist eine der meistbesuchten Touristenattraktionen Norwegens. Die Bahnstrecke beginnt am Bahnhof Myrdal in 864m ü.M. an der Bergenbahn Bergen – Oslo und führt 20,2 Kilometer hinunter zum Aurlandsfjord mit 2m ü.M. Beim sagenumwobenen Wasserfall Kjosfossen in Norwegen wird ein Halt von wenigen Minuten eingelegt, damit die Reisenden den Zug verlassen können, um den Wasserfall zu besichtigen. Mit dem Bau der ursprünglich zum Gütertransport angelegten Bahn wurde 1923 begonnen, um Transportmöglichkeiten von der Bergenbahn hinunter zum Sognefjord zu schaffen und den letzten Teil des Rallarvegen zu ersetzen. In den 1950er und 1960er Jahren war die Strecke wie andere Nebenstrecken in Norwegen von der Stilllegung bedroht. Die Bahnstrecke ist 20,2km lang und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 864 Metern. 16km der Strecke haben eine Steigung von über 28‰, die größte Steigung beträgt 55‰. Die Flåmsbana gehört zu den steilsten normalspurigen Adhäsions-Eisenbahnen der Welt. Fünf verschiedene Bremssysteme sorgen für die notwendige Sicherheit des Betriebes. Die Strecke führt durch 20 Tunnel mit einem Kehrtunnel, um Höhe zu gewinnen. Die Gesamtlänge der Tunnel beträgt 5.692m. Um lawinengefährdete Bereiche im Flåmsdalen zu umgehen, kreuzt die Flåmsbahn den Fluss mehrfach. Nur an einer Stelle wurde hierfür eine Brücke gebaut; sonst leitete man den Fluss durch Tunnel unter den Bahngleisen hindurch. Im Bahnhof Berekvam können Zugkreuzungen stattfinden. Die Fahrzeit beträgt etwa eine Stunde, es fahren vier bis neun Züge je Richtung mit einer maximalen Geschwindigkeit von bergauf 40km/h, bergab 30km/h. Bereits 1947 kamen die eigens gebauten E-Loks der Reihe El9 auf die Flåmbahn. Ihr folgten ab 1987 die El11. Als Wagen wurden ehemalige Mittel- und Steuerwagen von Triebwagen verwendet. Ab 1992 kamen für einige Jahre schwedische Triebwagen der Reihe X10 von SL zum Einsatz, die ihre Beschriftung und Lackierung behielten. Seit 1998 verkehren touristisch angepasste Sandwich-Züge. Sie bestanden bis 2014 aus je zwei Loks der Reihe El17 mit dunkelgrün lackierten Personenwagen. Im Spätsommer 2014 wurden die El17 durch silber/grau lackierte Loks der Reihe El18 ersetzt.

Reisetipps-Europa (Walder-Verlag)

Herausgeber und Autor: Achim Walder
Mitarbeiter/innen: Sebastian Walder, Andrea Junk, Elke Beckert
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Ingrid Walder, Achim Walder und Freunde / Mitarbeiter
- Fotos und Texte, wenn gekennzeichnet, wurden von Tourismus-Büros freundlicherweise bereitgestellt. Der Walder-Verlag bedankt sich bei allen Sponsoren und Anzeigenkunden, die es ermöglichen, Ihnen diesen Reiseführer mit vielen Reisetipps und Freizeitattraktionen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Anzeigen sind grau hinterlegt.


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Bahnstrecken Flåmsbana - Flambahn in Norwegen

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Bahnhof Myrdal - Bergenbahn

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Bahnhof Myrdal

Auf dem Sattel über dem Talschluss hält die Bergenbahn zum Umsteigen in die Flamsbahn, die die Reisenden in spektakulärer Streckenführung aus der Bergregion ans Meer bringt. Der Bahnhof Myrdal liegt in 866m Höhe an der Bergenbahn zwischen Oslo und Bergen am Westrand der Hardangervidda. In Myrdal beginnt die 20km lange Flåmsbahn, die zum Aurlandsfjord hinunterführt. Sie zählt zu den weltweit steilsten Adhäsionsbahnen mit Normalspur und ist eine bedeutende Touristenattraktion in Westnorwegen.

Eisenbahnmagazin Bergenbahn

Reiseführer BergenbahnDie Bergenbahn ist eine der schönsten Bahnlinien in Norwegen. Sie verläuft von Oslo über Geilo und Voss nach Bergen meist oberhalb der Baumgrenze durch die Hochebene der Hardangervidda, am Hardangergletscher vorbei bis an die Westküste nach Bergen. Historisch gesehen, sollte die Bahnstrecke die beiden wichtigsten Handelsstädte - Bergen und Stockholm - der damals vereinigten Königreiche Norwegen und Schweden verbinden. Schon bei ihrer Fertigstellung wie auch in der Instandhaltung bis heute erweist sie sich besonders im Winter als schwierig. Nach der Unabhängigkeit Norwegens von Schweden 1905 änderte man die Pläne. Jetzt sollten die beiden wichtigsten Städte Norwegens.verbunden werden. Die Strecke wurde 1909 freigegeben und ermöglichte zum ersten Mal eine relativ schnelle Reise zwischen den beiden Orten.

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Viele Fahrgäste verlassen den Zug, um in die Flamsbahn umzusteigen. Nach kurzem Aufenthalt verlässt der Zug Bergen-Olso wieder den Bahnhof und es wird wieder sehr ruhig. Das Rauschen des Baches, der in der Nähe über eine Felskante stürzt, ist gut zu hören. Wenn alle Reisenden im Zug nach Flam Platz genommen haben, setzt sich der Zug in Bewegung.

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Zuerst fährt der Zug durch mehrere Verbauungen gegen die Schneeverwehungen, denn die Bahnstrecke ist ganzjährig in Betrieb. Wir sind fast an der Baumgrenze, die in dieser Region bei ca. 800m - 900m liegt.

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Nun wird das Gelände steiler und der Zug durchfährt mehrere Kehrtunnel, um an Höhe zu verlieren. Die Aussicht aus dem Zug wechselt von der linken auf die rechte Seite und wieder zurück.

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Die Bahnstrecke am gegenüber liegenden Hang, auf der der Zug später weiter fährt, ist gut zu erkennen.

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Nach einer weiteren Tunneldurchfahrt hält der Zug für einige Minuten am grossen Wasserfall Kjosfossen. Ein Haltepunkt nur für diese Naturschönheit!

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Nebelschwaden überziehen den Zug und die Fahrgäste. Ohrenbetäubend ist der Lärm, den der Wasserfall verursacht.

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Dann ertönt der Pfiff der Lokomotive und fordert alle Fahrgäste auf, wieder einzusteigen. Weiter führt die Strecke durch einen Tunnel.

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Und am Berghang führt die Strecke weiter bergab.

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Ein Blick zurück auf die gegenüber liegende Talseite zeigt einen weiteren Wasserfall. Ganz oben ist die die Bahnstation Myrdal an der Bahnstrecke Bergen-Oslo zu sehen.

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Unten auf dem Talboden angekommen sind viele Wasserfälle zu beobachten. Die Fahrt führt noch weiter bergab, jedoch nur noch mit einem geringen Gefälle.

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Flåm am Aurlandfjord

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Nach wenigen Minuten wird der Endpunkt der Strecke im Bahnhof Flåm am Aurlandsfjord erreicht. Nun befinden wir uns nach ca. 20km Fahrt und einem Höhenunterschied von ca. 866m fast auf Meereshöhe. Viele Fahrgäste nutzen von hier aus die Fährverbindungen in die umliegenden Orte am Aurlandsfjord. Sehenswert ist auch das Museum über den Bau dieser außergewöhnlichen Bahnstrecke.

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Nach wenigen Minuten war das Fährschiff im Aurlandsfjord zu sehen. Ansonsten waren nur die Vögel und der Wind zu hören.

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WIr haben am Hafen Platz genommen und auf die Rückfahrt des Zuges gewartet. Wir wollten an diesem Tag noch weiter nach Oslo

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Reiseführer Norwegen

Reiseführer Flåmsbana - FlambahnDas Königreich Norwegen mit seiner Hauptstadt Oslo ist bekannt für seine atemberaubenden, einzigartigen Naturlandschaften, vielen Inseln, riesigen Gletschern, Wasserfällen und Fjorden an der Westküste. Besondere Anziehungspunkte sind der Zwillingswasserfall in Làtefossen und der Folgefonn-Gletscher, dem Wasserfall gegenüber. Die Inselgruppe der Lofoten beeindruckt mit ihren Bergen und Sehenswürdigkeit wie dem Wikingermuseum in Borg, über 3000 Jahre alten Höhlenmalereien in der 115 m tiefen und 50 m hohen Refsvik- Höhle und dem Hafen von Hamney. Faszinierend ist auch die historische Altstadt von Bergen. Fahrten mit den Schiffen der Hurtigenruten entlang der einzigartigen norwegischen Küstenlinie, vorbei an beeindruckenden Berglandschaften, malerischen Orten und bewaldeten Küstenabschnitten stellen eine ...

Reiseführer Bergenbahn

Reiseführer BergenbahnDie Bergenbahn ist eine der schönsten Bahnlinien in Norwegen. Sie verläuft von Oslo über Geilo und Voss nach Bergen meist oberhalb der Baumgrenze durch die Hochebene der Hardangervidda, am Hardangergletscher vorbei bis an die Westküste nach Bergen. Historisch gesehen, sollte die Bahnstrecke die beiden wichtigsten Handelsstädte - Bergen und Stockholm - der damals vereinigten Königreiche Norwegen und Schweden verbinden. Schon bei ihrer Fertigstellung wie auch in der Instandhaltung bis heute erweist sie sich besonders im Winter als schwierig. Nach der Unabhängigkeit Norwegens von Schweden 1905 änderte man die Pläne. Jetzt sollten die beiden wichtigsten Städte Norwegens.verbunden werden. Die Strecke wurde 1909 freigegeben und ermöglichte zum ersten Mal eine relativ schnelle Reise zwischen den beiden Orten.

Weitere Bahnstrecken und Schifftouren in Skandinavien


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Herausgeber: Walder-Verlag
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Ingrid Walder und Achim Walder
Text: Ingrid Walder und freie Mitarbeiter*innen und Mitarbeiter*innen des Walder-Verlags
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