Zum Höhepunkt jeder Schweizreise zählt das Jungfraujoch - Top of Europe. Der höchste Bahnhof Europas liegt 3454 Meter über dem Meer. Den Besuchern erschliesst sich eine hochalpine Wunderwelt aus Eis, Schnee und Fels, die sie von Aussichtsplattformen aus, auf dem Aletschgletscher oder im Eispalast bewundern können. An schönen Tagen reicht die Sicht nach Norden von den Vogesen bis zum Schwarzwald. Richtung Süden ergiesst sich der gewaltige Eistrom des Aletschgletschers zwischen den Felsmassiven der Berner Alpen. Dahinter ragen die Gipfel der Walliser Alpen auf. Ein Erlebnis der besonderen Art ist die Bahnfahrt von Interlaken über Grindelwald und Lauterbrunnen zum Jungfraujoch, die durch den Eiger und den Mönch führt. Bei den Zwischenstationen Eismeer und Eigerwand können die Besucher die außergewöhnliche Aussicht durch die Fenster in der Felswand geniessen. Majestätisch ragt das Sphinx genannte Observatorium Wetterstation mit und Gastronomie hoch über dem Joch auf, seit sich die Gletscher durch die klimatischen Veränderungen zurückziehen. Im Eispalast und in verschiedenen Ausstellungen wird über die außergewöhnliche Gletscherwelt der Alpen umfassend informiert. Weitere lohnenswerte Aussichtsberge der Jungfrau-Region sind die Schynige Platte und das Schilthorn oberhalb von Mürren.
Bahnstrecken und Züge in Europa - Walder-Verlag
Herausgeber, Autoren und Redaktion: Ingrid Walder - Achim Walder
Mitarbeiter/innen: Ralf Bayerlein, Peter Höhbusch, Christoph Riedel, Manfred Diekenbrock, Eva Lenhof, Sebastian Walder, Elke Beckert,
Foto: Ingrid Walder - Achim Walder und von Freunde / Mitarbeiter*innen, sowie von Hotels, Tourismusbüros und Tourismus-Marketing Gesellschaften.
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Bahnreiseführer GoldPass-Line vom Vierwaldstättersee zum Genfersee
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Eisenbahnmagazin Jungfraujoch - Jungfraubahn
Eisenbahnmagazin Jungfraujoch - Jungfraubahn
Die Berner Oberland Bahn verbindet mit einer meterspurigen Strecke Interlaken Ost mit Grindelwald und Lauterbrunnen. Bis Zweilütschinen fahren die beiden Zugteile gemeinsam. Dort werden sie getrennt und setzen einzeln die Fahrt entweder nach Grindelwald oder nach Lauterbrunnen fort. Neben den Zügen der Zentralbahn nach Luzern fahren in Interlaken auch die Züge der SBB nach Spiez und ganz Europa ab.
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Die Berner Oberland Bahn verbindet mit einer meterspurigen Strecke Interlaken Ost mit Grindelwald und Lauterbrunnen. In der Regel fahren zwei Zugkompositionen zusammengekoppelt bis Zweilütschinen. Dort werden sie getrennt und setzen einzeln die Fahrt entweder nach Grindelwald oder nach Lauterbrunnen fort. Das Triebfahrzeug befindet sich immer auf der Bergseite. Die Strecken wurden 1890 eröffnet und sind seit 1914 elektrifiziert. Seit 2005 ist jede Komposition mit einer komfortablen dreiteiligen Niederflureinheit ausgestattet.
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Nach wenigen Kilometern ist der Bahnhof Wilderswil erreicht, an dem auch die Betriebsstätten der Schynige Platte Bahn liegen.
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Zahnrad-Dampflok der Schynige Platte Bahn. Seit 1893 führt auf die Schynige Platte diese 7,255 km lange Strecke mit 800 mm Spurweite und 250 ‰ Steigung mit dem Zahnstangensystem Riggenbach. Seit 1914 fährt die Bahn elektrisch, wobei ein grosser Teil des Wagen- und Lokomotivparks aus alten Beständen der Wengernalp-Bahn stammt.
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Die Hauptstrecke nach Zweilütschinen folgt dem gewundenen Flusslauf der Lütschine und quert sie zweimal.
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In Zweilütschinen wird der Zug getrennt. Ein Teil fährt ostwärts nach Grindelwald. Der andere Teil fährt weiter nach Lauterbrunnen. Auf diesem Streckenabschnitt muss der Zug eine Talstufe überwinden. Mit Hilfe der Zahnstange geht es steil bergan.
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BOB Zug auf dem Weg nach Grindelwald. Im Hintergrund die Eigernordwand. Es folgt noch ein Zahnstangenabschnitt.
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Im Bahnhof von Grindelwald treffen die meterspurigen Züge der BOB mit den Zügen der Wengernalp-Bahn zusammen, die auf 80cm Spurweite verkehren.
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Die Wengernalp-Bahn verläuft als Zahnradbahn auf 800 mm Schmalspur. Sie wurde 1893 eröffnet und Verbindet Lauterbrunnen, Wengen, Kleine Scheidegg und Grindelwald. Die Streckenlänge beträgt 19,2 km, der kleinste Kurvenradius 60 m. Die Zahnstangen gehören zum System Riggenbach. Auf der Strecke Grindelwald - Kleine Scheidegg verkehren seit 2005 modernste dreiteilige Niederflur-Panoramazüge.
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In Grindelwald-Grund befinden sich ein Depot und Werkstätten der Wengernalp-Bahn.
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Die Triebwagen erreichen auf der Bergstrecke 28 km/h. Die Wengernalp-Bahn ist die längste durchgehende Zahnradbahn und Verbindet Lauterbrunnen und Grindelwald über die Kleine Scheidegg. In verkehrsstarken Zeiten folgen dem eigentlichen Kurszug weitere Züge in kurzem Abstand. Damit können die Kapazitäten optimal den Bedürfnissen angepasst werden.
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Der Alpenbahnhof Kleine Scheidegg liegt auf dem Hochplateau zwischen Eiger und Lauberhorn und bietet Umsteigemöglichkeiten zur Jungfraubahn und nach Grindelwald. Die Wagen der Wengernalp-Bahn wurden den extremen Berg- und Talneigungen der Strecke angepasst. Deshalb muss auch nach Grindelwald umgestiegen werden.
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Die Spurweite der Jungfraubahn beträgt wieder 1000 mm. Diese Zahnradstrecke führt von der Kleinen Scheidegg durch Eiger und Mönch bis auf das Jungfraujoch und überwindet dabei auf einer Länge von rund 9 km fast 1400 Höhenmeter.
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Etwas mehr als 7 km der Strecke verlaufen im Tunnel. 1912 konnte der durchgehende Betrieb von der Kleinen Scheidegg bis aufs Jungfraujoch aufgenommen werden. Endstation ist das 3454 m ü.M. gelegene Jungfraujoch.
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Die beiden Felshallen bilden den höchstgelegenen Bahnhof Europas. Von Beginn an war die Bahn elektrifiziert. Sie fährt noch heute mit 1125 V Drehstrom und weist daher zwei parallel verlaufende Fahrleitungen auf.
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Die Tunnelstation Eigerwand (2864 m ü. M.) erlaubt einen überwältigenden Ausblick aus der berühmten Eigernordwand, über die Felsen zum Männlichen und das ganze Berner Oberland.
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Die Tunnelstation Eismeer (3158 m ü. M.) eröffnet den Blick auf das gigantische Eismeer an der Südostflanke des Eigers.
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Das Jungfraujoch ist mit 3.471m ü.M. der tiefste Punkt im Verbindungsgrat zwischen dem Mönch und der Jungfrau in den Berner Alpen, auf der Grenze zwischen den Kantonen Bern und Wallis. Etwa 600m östlich des Jochs erhebt sich die Sphinx, eine markante kleine Spitze mit einer Höhe von 3.571m ü.M.. Sie trägt eine Aussichtsplattform und das wissenschaftliche Sphinx-Observatorium.
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Bereits vor Baubeginn der Jungfraubahn war die Einrichtung eines Observatoriums und einer meteorologischen Forschungsstation vom Gründer der Bahn, Adolf Guyer-Zeller, geplant. Das Observatorium ist mit einem 111m langen Lift erschlossen. Die Aussichtsplattform bietet den Besuchern bei schönem Wetter einen Ausblick bis in die Nachbarländer Frankreich, Deutschland und Italien.
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Um das Jungfraujoch gruppieren sich zahlreiche Viertausender der Berner Alpen. Die bekanntesten Gipfel sind im Nordosten der Mönch mit 4.107m ü.M. und der Eiger mit 3.970m ü.M. und im Südwesten die Jungfrau mit 4.158m ü.M.
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Nach Süden ragt westlich des Konkordiaplatzes das Aletschhorn auf. Durch einen Stollen im Sphinxfelsen führt der Weg auf die Walliser Seite und zum Aletschgletscher.
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Das Bergrestaurant Crystal liegt auf der Südseite des Jungfaujochs mit Blick auf den Aletschgletscher. Im Sommer führt ein präparierter Weg vom Jungfraujoch zur Mönchsjochhütte.
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Von Wilderswil verkehrt die historische Schynige Platte Bahn über die Alp Breitlauenen auf die Schynige Platte. Die Fahrt mit der historischen Zahnradbahn dauert ca. eine Stunde. Auf der Schynigen Platte erwartet Sie der Alpengarten, verschiedene Rundwege und das neue Bergrestaurant mit imposantem Ausblick auf die Jungfrau-Region.
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Die Züge fahren nicht durchgehend von Grindelwald nach Lauterbrunnen. Das Triebfahrzeug befindet sich immer talseitig, sodass ein Überfahren des Passes nicht ohne Weiteres möglich ist. Der meistbefahrene Streckenabschnitt ist Lauterbrunnen-Wengen, auf dem auch die Güterversorgung des autoverkehrfreien Kurorts Wengen abgewickelt wird.
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In Lauterbrunnen verkehrt die Berner-Oberland-Bahn und die Wengernalp-Bahn. Die BOB hat eine Spurbreite von 100 cm, die WAB 80 cm. Dem Bahnhof gegenüber liegt die Talstation der Seilbahn nach Mürren und zum Schilthorn.
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Entlang der Weissen Lütschine fährt der Zug nach Zweilütschinen.
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Im Bahnhof Zweilütschinen werden die Zugteile aus Grindelwald und Lauterbrunnen wieder vereinigt.
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Von Zweilütschinen zurück nach Interlaken verläuft die Strecke wie auf der Hinfahrt über Wilderswil.
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