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Reiseführer Brienz Rothorn Bahn
Mit dem Dampfzug von Brienz zum Brienzer Rothorn

Reiseführer Brienz Rothorn Bahn
Reiseführer Dampfzahnradbahn - Brienz Rothorn Bahn

Reiseführer Brienz Rothorn Bahn

Am 31. Oktober 1891 erreichte die erste Dampflokomotive den Gipfel vom Brienzer Rothorn. Die Betriebseröffnung fand am 17. Juni 1892 statt und bis 1914 fuhren die Dampfzüge während den Sommermonaten regelmässig aufs Brienzer Rothorn. Bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges musste der Betrieb eingestellt werden und konnte erst 1931, nach 16 Jahren Stilllegung wieder aufgenommen werden. In der Zwischenzeit war die Brienz Rothorn Bahn zur einzigen Dampfzahnradbahn der Schweiz geworden, alle anderen wurden elektrifiziert. Jetzt wurde der Wert des Brienzer Rothorns und seiner Bahn entdeckt und gewürdigt. Sie stellt heute eine lebendige Erinnerung an die vergangenen Zeiten der Dampfromantik dar. Gleich vom Bahnhof aus geht es steil bergan durch lichten Laubwald, Tunnel mit Aussichtsfenstern und Nadelwald zur Station Planalp. Hier werden die Wassertanks nachgefüllt. Über Alpweiden erreicht der Zug den Felshang und klettert in Galerien und durch zahlreiche Tunnel weiter hinauf zur Bergstation. Vom Rothorn Kulm bietet sich ein herrlicher Blick über Brienzersee und Thunersee mit Interlaken, darüber die Berge des Berneroberlandes mit Eiger, Mönch und Jungfrau. Nach Norden reicht der Blick zum Pilatus und ins Emmental.

Ausführliche Beschreibung in unserem 'Bahnreiseführer GoldenPass-Line'

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Bahn-Reiseführer GoldenPass-Line

Von Luzern aus durchqueren Sie auf der GoldenPass-Linie die historischen Stätten der Region Obwalden, bewältigen den Brünigpass auf einem Zahnradabschnitt, fahren an verwitterten Chalets mit blumengeschmückten Fenstern dem Brienzersee entgegen und folgen seinem Ufer bis Interlaken. Weiter geht es entlang des Thuner Sees nach Spiez und durchs Simmental nach Zweisimmen. Ab Zweisimmen schlängelt sich die GoldenPass-Line durch das Flusstal, in dem sich die traditionellen Berner Bauernhäuser in ihrer intakten natürlichen Umgebung präsentieren, zum weltbekannten Ferienort Gstaad. Durch das Pays d’Enhaut und Greyerzer Land fährt die Strecke über den Kamm der Waadtländer Alpen mit den Rochers de Naye und windet sich durch die Rebhängen hinunter nach Montreux am Genfersee.

 

BahnreiseführerGoldenPass-Line, Format 21cm*10cm mit 120 Seiten, ca 120 Farbfotos und vielen Informationen zur Bahnstrecke, den Orten links und rechts sowie Adressen der Tourimsusbüros und guten Hotels der zum Übernachten.

 

Sie können den Bahnreiseführer im Buchhandel unter der ISBN/EAN 978-3-936575-38-5 für 9,90€ erwerben
oder direkt portofrei beim Walder-Verlag bestellen.


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Reiseführer Brienz Rothorn Bahn
Reiseführer Dampfzahnradbahn - Brienz Rothorn Bahn

Brienz Rothorn Bahn

Die 119-jährige Brienz Rothorn Bahn, die älteste Dampfzahnradbahn der Schweiz ist neben der Dampfbahn Furka-Bergstrecke die einzige mit Dampftraktion verkehrende Eisenbahn der Schweiz. Sie hat sowohl Dampf als auch Zähne und überwindet eine Steigung von 25% und eine Höhendifferenz von 1678 Metern in nur einer Stunde.

 

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Reiseführer Dampfzahnradbahn - Brienz Rothorn Bahn

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Reiseführer Dampfzahnradbahn - Brienz Rothorn Bahn

Brienz Rothorn Bahn

Die Brienz-Rothorn-Bahn verdanken die Berner den Luzernern. Denn nach dem Bau der Rigibahn 1871 galt es den dadurch entstandenen touristischen Vorteil der Luzerner wieder wettzumachen. Die Idee entstand, das Brienzer Rothorn mit einer Bahn zu erschliessen.

 

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Reiseführer Dampfzahnradbahn - Brienz Rothorn Bahn

Brienz Rothorn Bahn

Im Jahr 1892 brachten die Dampfzüge die ersten Passagiere auf den über 2000 Meter hohen Berggipfel. Die Bahnstrecke wurde nie elektrifiziert, so dass heute wie einst die historischen Bahnwagen von Dampflokomotiven zum Berg gestossen werden werden – heute teils unterstützt durch Diesel-Kompositionen.

 

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Brienz Rothorn Bahn

Auf dem Berggipfel warten neben dem herrlichen Panorama auf die Berner und Zentralschweizer Alpen sechs abwechslungsreiche Bergwanderungen und das charmante Berghotel 'Rothorn-Kulm'.

 

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Reiseführer Dampfzahnradbahn - Brienz Rothorn Bahn

Brienz Rothorn Bahn

Die historischen Bahnwagen der Dampflokomotiven werden noch wie einst zum Berg gestoßen. Die Brienz Rothorn Bahn ist die einzige Dampfbahn mit Dampflokomotiven aus drei Generationen mit täglichen Dampfbetrieb in der gesammten Sommersaison. Die Länge, die die Zahnradbahn zurücklegen muss, beträgt 7,6 km.

 

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Reiseführer Dampfzahnradbahn - Brienz Rothorn Bahn

Brienz Rothorn Bahn

Drei noch aus den Anfangsjahren stammende Dampflokomotiven der Brienz Rothorn Bahn werden noch wie damals mit Kohle befeuert aber eine Fahrt mit der nostalgischen Bahn aufs Brienzer Rothorn ist nicht nur ein Erlebnis für Eisenbahnliebhaber.

 

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Reiseführer Dampfzahnradbahn - Brienz Rothorn Bahn

Brienz Rothorn Bahn

Die Fahrt führt durch ein romantisches Wald- und Wiesengebiet, durch hohe Felswände und über Alpweiden bis hin zum Gipfel.

 

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Brienz Rothorn Bahn

In dem Ort Brienz, der am saubersten See der Schweiz, dem Brienzersee liegt, befindet sich die Talstation der Brienz Rothorn Bahn. Hier sind auch das Depot und die Werkstätten. Auf der gesamten Strecke befinden sich sechs Tunnelstollen.

 

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Reiseführer Dampfzahnradbahn - Brienz Rothorn Bahn

Brienz Rothorn Bahn

Die Fahrt zum Brienzer Rothorn beginnt ganz romantisch in der restaurierten Talstation Brienz. Nach 700 Metern kommt man zur Wellenbergbrücke, die den wunderschönen Trachtbach überquert. Nun fährt man durch den Burgerwald, einem Laubwald, hinauf zum 18 Meter langen Schwarzefluetunnel und weiter bis zur Kreuzungsstelle Geldried, eine von insgesamt drei Kreuzungsstellen. Die beiden anderen sind der Planalp und Oberstafel.

 

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Brienz Rothorn Bahn

Nach Geldried folgt der Härdtunnel, der dem Namen nach nicht in den Felsen gehauen wurde sondern überwiegend durch 'Härd',(Erde) führt. Nach einer kurzen Fahrt durch den Wald folgen die 'Fluhtunnels', die eine Gesamtlänge von 290 Metern haben und durch zwei große Aussichtsfenster unterbrochen sind. Durch diese hat man einen einzigartigen Blick auf Brienz und den Brienzersee.

 

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Brienz Rothorn Bahn

Die Fahrt führt weiter durch einen Tannenwald, bis zur Station Planalp. Diese ist die einzige Station bei der aus- und zugestiegen werden kann. Nachdem die Dampflokomotiven Wasser für die Weiterfahrt getankt haben, geht die Fahrt über Alpwiesen hinauf zum Alpstafel 'Mittlesten'. Je nachdem wo man sitzt, hat man eine herrliche Aussicht auf den Brienzersee, das Schreckhorn oder das Sustenmassiv.

 

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Reiseführer Dampfzahnradbahn - Brienz Rothorn Bahn

Brienz Rothorn Bahn

Nachdem die Dampflok den Damm überquert hat, erreicht sie 'Chüemad' und von dort die 40 Meter lange 'Chüemadgalerie' mit anschließendem 'Chüemad-tunnel'. Im Anschluss an die Kreuzungsstelle Oberstafel geht die Fahrt in einer langen Linkskurve am Berg entlang vorbei an friedlich weidenden Kühen zur 100 Meter langen Schonegggalerie, einer Stahlkonstruktion mit Blechdach, und danach durch die beiden Schoneggtunnel.

 

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Brienz Rothorn Bahn

Nach Verlassen dieses letzten Tunnels erreicht die Brienz Rothorn Bahn die Endstation Rothorn Kulm. Die letzten Meter bis zum Gipfel erklimmt man zu Fuß. Auf der rund einstündigen Fahrt kann man besonders in den frühen Morgenstunden das Erwachen der Natur, die sich dann von ihrer schönsten Seite zeigt, miterleben.

 

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Reiseführer Dampfzahnradbahn - Brienz Rothorn Bahn

Brienz Rothorn Bahn

Die frische Bergluft, das gemütliche Ruckeln und Zuckeln der Dampflok, den aufsteigenden Dampf sehen und riechen und den Klang der Lokomotive hören, dies alles ist ein Erlebnis für die Sinne. Die idyllische Fahrt durch heimische Wälder über hohe Felswände sowie die traumhaften Ausblicke ziehen Jahr für Jahr zahlreiche Besucher an.

 

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Brienz Rothorn Bahn

Das Brienzer Rothorn bietet eine atemberaubende Aussicht auf den Brienzer See und das gesamte Umland sowie viele einheimische Tierarten. Von einer freistehenden Aussichtswarte aus hat man eine umfassende Rundsicht auf die Berner und die Zentralschweizer Alpen.

 

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Brienz Rothorn Bahn

Der Gipfel des Brienzer Rothorns ist ein idealer Ausgangspunkt für Familienausflüge, Gruppenerlebnisse sowie Bergwanderungen und Ausflüge. Schon allein die Aussicht von den Alpen der Zentralschweiz über die mächtigen Viertausender der Berner Alpen bis hin zum Chasseral im Jura lohnt einen Ausflug mit der Brienz Rothornbahn. Für das leibliche Wohl mit kulinarischen Köstlichkeiten sorgt das Berggasthaus Rothorn Kulm, mit einer Sonnenterrasse mit Blick auf den Brienzer See.

 

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Brienz Rothorn Bahn

Für den Berggänger und Wanderer ist das Brienzer Rothorn der ideale Wanderberg. Hier bieten sich abwechslungsreiche kurze und längere Touren an. Wer die Nacht im Hotel Rothorn Kulm verbringt, dem bietet sich mit etwas Glück ein atemberaubender Sonnenaufgang über den ewig weißen Drei- und Viertausendern.

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Bahnreiseführer GoldenPass-Line von Luzern nach Montreux

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Von Luzern aus durchqueren Sie auf der GoldenPass-Linie die historischen Stätten der Region Obwalden, bewältigen den Brünigpass auf einem Zahnradabschnitt, fahren an verwitterten Chalets mit blumengeschmückten Fenstern dem Brienzersee entgegen und folgen seinem Ufer bis Interlaken. Weiter geht es entlang des Thuner Sees nach Spiez und durchs Simmental nach Zweisimmen. Ab Zweisimmen schlängelt sich die GoldenPass-Line durch das Flusstal, in dem sich die traditionellen Berner Bauernhäuser in ihrer intakten natürlichen Umgebung präsentieren, zum weltbekannten Ferienort Gstaad. Durch das Pays d’Enhaut und Greyerzer Land fährt die Strecke über den Kamm der Waadtländer Alpen mit den Rochers de Naye und windet sich durch die Rebhängen hinunter nach Montreux am Genfersee.

 

120 Seiten, ca. 220 Fotos und Karten. Im Infoteil werden alle Sehenswürdigkeiten zum Teil mit Foto nach Orten erläutert. Im Anhang sind die Tourismusbüros, ausgesuchte Hotels und Restaurants und besondere Sehenswürdigkeiten aufgelistet.

 

Weitere ausführliche Informationen zum Bahnreiseführer GoldenPass-Line - vom Vierwaldstätter See zum Genfersee finden Sie auf der Seite des Walder-Verlag.
Den Reiseführer erhalten Sie im Buchhandel - ISBN 978-3-936575-38-5 für 9,90 € oder bestellen Sie direkt portofrei beim Walder-Verlag.

 

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Der Walder-Verlag bietet Reiseführer für verschiedene Region mit vielen Sehenswürdigkeiten, Bahnreiseführer bekannter Bahnstrecken, Radtourenführer entlang abwechslungsreicher Flusslandschaften und Wanderführer in verschiedenen Mittelgebirgslandschaften an. Neu im Programm sind 'online'-Reisemagazine zu beliebten Ausflugszielen in Europa. All das ist für Sie auf Internet-Seiten zusammengestellt unter www.Walder-Verlag.de

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