Reisetipps Europa

Reise - Reiseziel - Ferienregion - Deutschland
Kulturhistorische Sehenswürdigkeiten

Erlebnisroute durch Norwegen
Bahnreise Oslo - Stavanger
Mit dem Zug durch Südnorwegen !

Die Südlandbahn durchquert das südliche Norwegen von Oslo über Kristiansand nach Stavanger. Die eigentliche Strecke ist 528 km lang und auf der gesamten Länge elektrifiziert. Sie führt durch 189 Tunnel und über 490 Brücken.

Schon früh am Morgen startet der Zug am Osloer Hauptbahnhof. Zuerst durchfährt er das weiträumige Stadtgebiet und die Vororte. Nun ist die Landschaft grün mit eingebetteten keinen Seen.

Kleinere Bergrücken werden bis Kristiansand überquert.

Im Tal liegt noch der Nebel. Ansonsten bietet sich dem Reisenden eine herrliche Aussicht. Viele kleine Gehöfte mit dunkelroten Gebäuden liegen wie Tupfen in sattgrünen Wiesen.

Immer wieder hält der Zug an Bahnhöfen mit hübschen Stationsgebäuden aus Holz, an denen einige Reisende das Verkehrsmittel wechseln.

Auf vielen Brücken werden Seen und Flüsse überquert.

Moderne Reisewagen, in denen die bequemen Stühle stets in Fahrrichtung gedreht werden können, verkehren auf vielen Strecken der NSB.

Wenn es keine Seen sind, die der Zug überquert, sind es Wasserfälle und reißende Flüsse. Einige werden jedoch zur Stromerzeugung genutzt und sind trocken.

Der Bahnhof Snartemo, auf 151m Meereshöhe, liegt zwischen zwei langen Tunneln, dem Hægebostadtunnel (8500m) und dem Kvinesheitunnel (9065m)

Enge Täler sind nun zu durchfahren. Es geht der Küste entgegen.

Dann wird der Lysefjord erreicht. Nun kann Starvanger nicht mehr weit sein.

Im Endbahnhof Stavanger steht noch eine Dampflok aus der Anfangszeit der Bahnstrecke.


Bahnreiseführer - Erlebnisbahnreisen

Walder-Verlag, Reiseführer, Bahnreiseführer, Radtourenführer, Wanderführer, Motorradführer Mehr Informationen für Ihren Aktiv-Urlaub bieten folgende Reise- und Tourenführer:


Möchten Sie einen Kommentar zu dieser Seite schreiben ? => Kommentar

top back